Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren

Beiträge zu diesem Thema: 129
3 von 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 01:10
Es gibt seit der App Version 2.0.0 und HAP Version 2.0.36 die Möglichkeit im FAL die "Minimale Ventilöffnung" in Prozent einzustellen. Hat das schon jemand ausprobiert? Weil ich denke hier kann man ansetzen für PWM Zeiten unterhalb von 2 min. Wenn man hier z.B. 20 % einstellt, dann hat man vielleicht den gewünschten Effekt, 20 % von 15 min sind genau 3 min. Somit könnte man bei Wärmebedarf immer min. 3 min Öffnungszeit haben. Es gibt nämlich auch Zeiten unter 2 min, z.b. 1,5 min, das wären 10 % und die treten bei mir auch immer auf.Kann das jemand mal einstellen und bestätigen?
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2019, 08:21
Hallo,

Ich habe gestern auch mein erstes Thermostat in Betrieb genommen!

Auf NC & FB Standard gestellt!

Ich bin noch im manuellen Betrieb, da meine CCU noch nicht eingebaut ist!

22°C eingestellt und heute morgen hatte ich 24°C (zeiget auch das Thermostat an)

Lt. Doku auf 5°C gestellt, dass sollte das Ventil schließen,

jedoch hatte ich noch immer 230V am Ventil (auch 30 Minuten später)!

Ist das Thermostat defekt?

Danke
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2019, 08:39
Die minimale Ventilöffnung habe ich nun versucht einzuschalten, funktioniert aber leider nicht. Anscheinend ist hier Homematic ein Fehler unterlaufen. Bei der Aktivierung wird in der App angezeigt, dass die Datenübertragung fehlgeschlagen ist und somit kann man die Funtkion nicht aktivieren. Genau so wie die Funktion für den Heizzonenausgleich. Der FAL kann das nicht, zumindest nicht mit der Firmware 1.6.2 und es hat kein Update gegeben bis jetzt. Ich gehe davon aus, dass die beiden neuen Optionen für den neuen Stetigregler bestimmt sind.





Habe diesbezüglich eine Anfrage bei eQ3 gestellt.
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2020, 19:02
Nachdem ich mir einen HmIP-BWTH gekauft hatte und auch auf dieses Thema gestoßen bin, habe ich bei eQ-3 mal nachgefragt, was denn der Grund dafür ist, dass sich Kanal 5 (2-Punkt Regler) nicht mit Kanal 10 (internes Schaltrelais) verknüpfen lässt und ob das in Zukunft geändert wird. Daraufhin habe ich dann folgende Antwort erhalten:

"Das im BWTH verbaute Relais ist nicht für derartige Lasten ausgelegt, daher ist eine Anpassung nicht geplant."
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 18:12
Hallo Zusammen,

traurig wie hier seitens eQ verfahren wird.

Trotzdem gefällt mir das Gerät und es passt in meine vorhandene HmIP Steuerung.

Deswegen hier die Frage, gibt es denn nicht einen Stellantrieb, der mit der verwendeten PWM Regelung zurecht kommt und genau zu der Regelung passt?

Ich meine ich kann doch einen passenden 230V Stellmotor kaufen und muss die alten "trägen" nicht einsetzen?

Wobei der eQ 170016 auch Stellzeiten von 3 Minuten hat.



Oder wäre es eine Lösung nochmals 40€ in die Hand zu nehmen und in eine Tiefe UP Dose noch den Schaltaktor zu setzen:

HmIP-FSM Diesen könnte man doch als 2 Punkt Aktor verknüpfen?

Immernoch billiger als die anderen Regler für 170€

Grüße
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2020, 10:32
Hallo,

nachdem ja die 2-Kanalregelung wohl nicht in diesen Schalter integriert wird müsste eine Steuerung doch auch folgendermassen funktionieren.

1 mal WTH-2 Thermostat zu 48,69 Euro

1 mal BSM Schaltaktor zu 48,69 Euro

gesamt 97,38 Euro was einen Mehrpreis von ca. 20 Euro bedeutet.

Immer wenn Soll Temperatur unterschritten - schalte ich den Schaltaktor und damit das thermische Ventil für eine bestimmte Zeit oder bis Soll Temperatur erreicht ist.

Das klingt verhältnismässig einfach - oder hab ich was übersehen ?

Klar ich muesste ein entsprechendes Programm dazu schreiben

Viele Grüße
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2020, 10:55
Hallo Hildi,

selbstverständlich geht ein HmIP-Aktor ( HmIP-FSM/FSI/BSM…) in Verbindung mit einem HmIP-WTH-2 (Kanal 5) als 2-Punktregelung.

Leider schreibst Du nicht welche Zentrale Du im Einsatz hast…HAP oder CCU3. In beiden Fällen ist die Erstellung eines Programmes im Prinzip nicht notwendig.
  • HAP: -->über Modus Raumklima
  • CCU3: -->über DV
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2020, 15:03
Ich habe die CCU2
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2020, 15:13
Hallo Hildi,

natürlich auch die CCU2. Die Verknüpfung läuft hier über das gleiche Verfahren DV ---> Profileinstellung beim Empfänger/Aktor: Schalter ein/aus. Das Temperatur-/Zeitprofil wird im Gerätemenü des HmIP-WTH-2 eingegeben.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2020, 16:38
Danke vielmals !

Für mich stellt sich dann schon die Frage warum dieser Thermostat mit Schaltausgang überhaupt angeboten wird wenn der für thermische Ventile nicht optimal funktioniert.

Wenn ich die elektrischen Stellantriebe VDMOT zusammen mit der Falmot FBH Aktor einsetze benötige ich doch gar keinen Schaltausgang mehr notwendig.
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2020, 17:42
Hallo Hildi,

da hast Du schon recht. Warum sich eQ-3 hier sträubt auch den Kanal 10 (Relaiskontakt) für eine 2-Punktregelung frei zu geben, zumal mit Kanal 5 bereits die 2-Punktregelung integriert ist, verstehe ich auch nicht. Es wäre doch ein einfaches, dem Betreiber selbst zu überlassen ob er beim HmIP-BWTH den Kanal 8 oder den Kanal 5 mit dem Kanal 10 verknüpfen möchte.
Auch eine script-Lösung ist nicht möglich...da der Datenpunkt Kanal 10 nur gelesen werden kann aber nicht aktiv angesteuert werden kann. eQ-3 will einfach nicht...warum auch immer.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2020, 13:31
Wirklich traurig was hier eQ-3 abzieht. Ich habe von diesen Teilen 10 Stück verbaut!
Kümmert euch endlich um eure Kunden!



Ich habe mittlerweile angefangen meine Dosen mit Schaumstoff auszufüllen, damit ich nicht dieses ständige Klacken so stark mitbekomme. Es geht mir einfach nur noch auf die Nerven!!!
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2020, 15:33
Hallo

@elkotek: Welchen Kanal des Schaltaktors (BSM) muss ich denn mit dem Kanal 5 des STHD verknüpfen ?

Danke
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2020, 17:55
Hallo Hildi,

erstelle eine WebUI-Direktverknüpfung:

*..HmIP-STH – Kanal 5 ---> HmIP-BSM – Kanal 4
*..in der Profileinstellung/Empfänger: Schalter ein/aus

Damit Du nicht versehntlich mit der Wippe (TA1/TA2) den Aktor/Heizung EIN-/AUSschaltest, als 1. Schritt, die beim HmIP-BSM automatisch angelegte Verknüpfung der beiden Taster (TA1/TA2) mit dem Kanal 4 löschen. Außer Du möchtest auch eine Handbedienung..dann kann diese auch bleiben.
Wenn Du Deinen Verbraucher am Ausgang 2 angeschlossen hast, mußt Du auch im Gerätemenü das Verhalten (Kanal 3) auf Ausgang 2 aktiv einstellen. Zur Kontrolle mit dem Phasenprüfer danach einmal prüfen ob bei Tsoll>Tist auch die Phase durchgeschaltet wird....bzw. bei Tsoll <Tist keine Phase mehr da ist. ACHTUNG: Netzspannung 230VAC.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 13:44
Hallo elkotek,

leider funktioniert das nicht. Hab das genau so gemacht wie Du beschrieben hast. Hab auch die DV mal gelöscht und auch die CCU2 rebootet.

Muss ich noch irgendwelche andere Kanäle verknüpfen ?

Hab dann mal ein WebUI Programm erstellt. Da frage ich die Ist Temperatur des STHD ab und schalte denn Aktor wenn die im WebUI eingegebene Temperatur unterschritten wird. - da schaltet der Schalter einwandfrei. Die Verbrauchsdaten in Watt reagieren auch sofort (zuerst 10 W dann nach einiger Zeit 3,5 W was für thermische Ventile in Ordnung ist). Im WebUI ist jetzt im Moment der Wert halt fest - was für diesen Raum (Schlafzimmer) kein Problem ist-
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 14:03
Hallo Hildi,

die 2-Punktregelung geht nur sinnvoll in Verbindung mit einer DV. Man kann dies zwar auch in einem WbUI-Programm realisieren, allerdings nur mit einem script. Zum starten, würde ich Dir hierzu abraten.

Kontrolliere nocheinmal Deine DV.
*…STHD ..Kanal 5
*…HmIP-BSM …Kanal 4
*..Profileinstellung/Empfänger: Schalter ein/aus
*..im Gerätemenü für Testzwecke > Hysterese 0,2 (+/- 01) wählen
*..wichtig ..im Gerätemenü bei Kanal 3 das Verhalten eingeben: Ausgangs 2 aktiv

Für die Überprüfung kannst Du diese unter Status und Bedienung ansehen, was der Schaltausgang Kanal 4 tut. Zusätzlich..die checkbox auf protokollieren setzen, damit man alles im Systemprotokoll sehen kann.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 14:34
Hallo,
das habe ich alles so..... die Hyterese war bei mir auf 0,4 hab sie jetzt mal auf 0,2 gesetzt.
Protokollausschnitt STHD - da kommt nach der Luftfeuchte "unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0" , Rest ist unauffällig

Bei beiden Geräten habe ich die Checkbox "Routing aktiv" nicht angehakt
Programm habe ich jetzt deaktiviert.
Ist Temperatur 16,1 Grad Soll Temperatur 17,0 Grad BSM wird nicht eingeschaltet
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 15:49
Hallo Hildi,

habe die Sache gerade noch einmal getestet...Ergebnis: alles ok...keine Probleme.

Systemkonfiguration:
*..HmIP-BSM/FW1.18.12
*..HmIP-STHD/FW2.6.0

Zur Info kannst Du Dir die DV und das Gerätemenü der beiden Komponenten hier ansehen --->
https://www.magentacloud.de/share/zspx7hg993. Hast Du den Verbraucher auch am Ausgang "2" vom HmIP-BSM angeschlossen?
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 16:30
Hallo elkotek,

diese Firmware habe ich auch........... Der Verbraucher ist am Ausgang 2 sonst hätte ja auch die "manuelle" Schaltung bzw. das WebUI Programm nicht funktioniert.

Ansonsten sind die Einstellungen mit Deinen identisch; ich hatte nur das "Routing aktiv" nicht angehakt und im Profil 1 andere Temperaturen - hab jetzt das Profil 2 mit den gleichen Temperaturen wie Du genommen - und "Routing aktiv" genommen.

Aber es funktioniert leider nicht

Hat denn die Meldung "unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0" im Systemprotokoll (STHD) was zu sagen ?
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 18:52
Hallo Hildi

warum dies nicht funktionieren sollte ist mit unklar....die aufgeführte WebUI-Direktverknüpfung ist Standard. Die checkbox ..Routing aktiv/nicht und auch das gewählte Profil spielt keine Rolle..war reiner Zufall auf die Schnelle.
Der Hinweis ..bei relativen Feuchte.. bedeutet nichts.

Du kannst den Feuchtewert einfach einmal per script abfragen….script in Skript testen eintragen und Ausführen drücken.
var x = (datapoints.Get("HmIP-RF.yyyyyyyyyyyyy0:1.HUMIDITY")).Value();
WriteLine(x);
wo y = der RF-Code Deines HmIP-STHD ist.

Wie hast Du denn die Test`s durchgeführt ..durch manuelle Veränderung von Tsoll mit dem slider ( -->Status und Bedienung). Bedenke bei einem realen Einsatz kann …kann die Auswertung mit Generierung des Schaltvorganges im ungünstigsten Fall bis zu ca. 2,5 min dauern. Die zyklische Statusübertragung ist hier ca. 2,5min...und kann nicht geändert werden.....hat nichts mit der zyklischen Statusmeldung im Gerätemenü zu tun. Diese wirkt nur auf Kanal 1 vom HmIP-STHD.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2020, 20:34
Hallo,

ich habe tatsächlich mit dem Slider die Temperatur verändert. Gewartet habe ich gestern mal 30 Minuten. Auch jetzt sind seit der letzten Änderung schon wieder 15 Minuten vergangen.

Mit dem selbstgeschriebenen WebUI Programm schaltet der Aktor an und aus wie "programmiert". Mir ist schon klar, dass das nicht zielführend ist, aber im Moment wird die Temperatur im Schlafzimmer in der gewünschten Bandbreite gehalten.

Würde vielleicht den BSM zurücksetzen bzw. ablernen und wieder anlernen was bringen ?
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2020, 08:16
Hallo Hildi,

wenn die DV nicht funktioniert, liegt dies vermutlich am Kanal 5. Das WebUI-Programm greift auf Kanal 1 zu und wird über den Wertebereich ausgewertet (…Wenn…bei Aktualisierung auslösen….Dann).
Der Kanal 5 arbeitet jedoch eigenständig seine Informationen ab ( Tsoll vs. Tist)...so dass auch bei Ausfall der CCU2/3 eine Funktion gewährleistet ist.

Um einen möglichen Defekt von Kanal 5 auszuschließen, würde ich empfehlen alles noch einmal neu einzurichten und ausprobieren. Mich würde natürlich auch interessieren, warum Deine DV nicht funktionieren sollte.
*..aktuelle Verknüpfungen/Programme löschen
*..über Einstellungen ---> Löschen ----> auf Werkseinstellung zurücksetzen und danach die beiden Komponenten von der Betriebsspannung trennen
Danach:
*..WebUI- abmelden..nicht nur über Browser (X)
*..Browser cache leeren
*..danach wieder unter Admin neu anmelden und die beiden Komponenten neu anlernen und die DV erstellen
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2020, 10:54
Hallo elkotek,

hab alles so gemacht und jetzt nach Anlernen eine halbe Stunde gewartet. Der Schalter wird leider nicht geschaltet (Soll Temperatur 17 Grad Ist Temperatur 15,4 Grad). Hab dann die Solltemperatur über den Slider auf 19 Grad erhöht und wieder 5 Minuten gewartet - nichts.

Der BSM Schalter hat bei mir keine Wippe. Muss ich da die systemseitig angelegte DV Kanal 1+2 mit 4 evt. löschen ? Kann das damit zu tun haben ?
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2020, 11:46
Hallo Hildi,

die automatisch angelegte DV-Verknüpfung der Tasten TA1/TA2 mit dem Kanal 4 brauchst Du nicht unbedingt löschen..wäre nur sinnvoll gewesen, wenn Du auch eine Wippe zur manuellen Bedienung aufgesetzt hast. Aber auch bei einer manuellen Bedienung würde ca. alle 2,5 min der aktuelle Status EIN/AUS übertragen werden.

Wenn Du bereits alles versucht hast…auch Rücksetzen auf Werkseinstellung und neu anlernen und es trotzdem nicht funktionieren sollte…liegt dies eindeutig am Kanal 5 (HmIP-STHD). Wenn Du einen anderen HmIP-Aktor haben solltest...evtl. einmal damit probieren.

Was ich Dir evtl anbieten kann, die 2-Punktregelung mit einem script zu lösen. Gegenüber einer nur Wenn:..Bedingung/Wertebereich hätte man damit den Vorteil, dass das Tsoll…Temperatur-/Zeitprofil aus dem Gerätemenü übernommen werden würde.
Viele Grüße..elkotek
3 von 6
Profil erstellen