Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren

Beiträge zu diesem Thema: 129
- 5 6 von 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2023, 15:00
Hallo niwi,
ich wollte Dich auf keinen Fall belehren. Bei einer wassergeführten FBH (NT-FBH???) werden sich immer mehr oder weniger große Abweichungen zwischen, real gemessener Raumtemperatur und angezeigter Istwert-Temperatur, ergeben. Wie Du ja weist, ist dies primär abhängig von einer Vielzahl von Parametern. Um mit Bordmittel zu überprüfen, ob die vorgegebene Hysterese eingehalten wird, einfach einmal Kanal 1 und Kanal 10 im Systemprotokoll aufzeichnen, dort kann man dann das Verhalten Istwert- vs Sollwerttemperatur vs Verhalten Kanal 10 ablesen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2023, 10:50
"Hallo Panam,

wenn das rollout stattfindet, kann Dir nur eQ-3/ELV sagen. Wenn Du jemand kennst, der eine CCU3 im Einsatz hat, kann der die FW/2.8.10 auf den HmIP-BWTH laden. Diese funktioniert dann auch mit dem HAP....Art der Regelung: 2-Punktregelung.... allerdings kann der Hysteresewert nicht wahlfrei eingestellt werden....ist const. 0,4C.
Sinnvoll..den Geräteupdate-Modus --auf manuell installieren wählen, nichts dass das z .Zt. aktuelle FW ungewollt geladen wird."



Hallo zusammen. Habe den Acess Point mit Rolladenaktoren und neuerdings den FBH-Reglern mit der bekannten Problematik (FBH mit Wärmepumpe).

Ich habe mir nur für das Beta-Update die CCU3 geholt und die FBH-Regler hinzugefügt. Da ich mich nicht so tief in die CCU3-Welt eindenken möchte, möchte ich nur die FBH-Regler auf die Beta 2.8.10 (von 1.2.4) updaten und Zweipunktregelung einstellen, danach dann wieder alles dem Acess Point zufügen, da für mich intuitiver, per off. App steuerbar und bereits seit 2 Jahren in Betrieb.

Gibt es bis auf den nicht änderbaren Hysteresewert, noch weitere "Stolperfallen"?
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2023, 12:46
Hallo MDU84,

Du kannst die Version 2.8.10 problemlos einsetzen. Daran denken...unter allgemeine Einstellungen den update-Modus auf manuell einzustellen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2024, 12:33
Hallo zusammen,

Ich hab mir diesen Beitrag gut durchgelesen. Ein Problem hab ich nicht direkt mit, aber einen Verbesserungsvorschlag.

PWM Modus Brennersperrzeit integrieren!

Erst zu meinen Begebenheiten. KFW70 Haus Bj. 2016 FBH Vaillant Gastherme ohne Heizwasserpuffer! Thermostate 5x HMIP-BWTH 230V an Zewotherm 230V Stellantriebe. CCU3 seit 2020. HMIP-BWTH im Niedrigtemperatur-FBH Modus.

Ich habe das System seid 2020 im Betrieb. Funktioniert soweit gut. Mich hatte jetzt aber nochmal das Fieber gepackt das ganze sparsamer zu Optimieren, und habe zum einen die Heizkurve von 0,75 auf 0,4 runter gedreht. Im Zweipunktregelmodus funktioniert das soweit so gut. Im PWM Modus läufts bescheidener. Und Ich denke ich weiß auch warum.

Mir ist aufgefallen, wenn alle 5 Ventile sperren geht nach kurzer Zeit die Vorlauftemperatur im Heizkreis schnell nach oben, und die Therme sagt sich dann "Job erledigt, Brenner aus, und 20 minuten Sperrzeit an!" in diesen 20 Minuten gehen aber manche Ventile aber wieder auf. Es passiert aber nix, da die Sperrzeit aktiv ist. In dieser Zeit schalten die Ventile aber wieder ab, usw.

Ich denke für den PWM Algorythmus wäre es hilfreich, wenn man die Brennersperrzeit (variabel minütlich einstellbar) in die Aktoren integrieren kann, damit diese auch einfach mal 20 Minuten Pause haben. Es bringt ja nix das Ventil zu öffnen, wenn der Brenner eh nicht starten kann. Dann müsste aber auch die "Schaltzustand: Ein" Phase länger dauern , weil die ca. 7 Minuten dann schon arg Kurz sind.

Ich denke auch mal das dies auch auf die vorherigen Kommantare zutrifft. Wenn ich jetzt einen Heizwasserpuffer hätte, würde das wahrscheinlich auch besser funktionieren. Eine Alternative wäre auch wieder die Heizkurve hoch zu schrauben.

Der Zweipunktregelmodus ist ok, aber hat halt seine bekannten macken. Zuerst zu lange kalt, und nachher zu warm.

Bitte an Hersteller weitergeben!

Gruß
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2024, 12:32
Guten Tag, gerne würde ich den aktuellen Stand des PWM Problems mit dem Raumthermostat HmIP-BWTH wissen. Ist das Problem mit der neusten Firmware gelöst? Kann ich wahlweise 2-Punkt oder PWM Betrieb im Access Point oder der CCU3 konfigieren?
Ich bin auch nicht sicher ob ich einen Homematic IP Access Point oder eine CCU3 kaufen soll um eine ordentliche Steuerung meiner thermo-elektrischen Stellantriebe zu realisieren. Kann ich all die Einstellungen mit dem Access Point ausführen welche mit der CCU3 möglich sind.
Vielen Dank für ein Feedback.
Beste Grüsse, druide43
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2024, 13:43
@druide43,

Ab HmIP-BWTH / FW 2.8.10 ist wahlfrei wählbar:
  • 2-Punkt Regelung
  • PWM-Regelung
  • sowohl beim HAP als auch bei der CCU3
Individuelle Einstellungen im Gerätemenü sind jedoch nur mit der CCU3 möglich. Für eine 2-Punktregelung aber nicht zwingend notwendig.
Viele Grüße..elkotek
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2024, 17:14
@elkotek
Vielen Dank für die Info. Da ich früher mal eine CCU2 als Alarmanlage/Türschlossautomatik/Wassermelder verwendet habe, entscheide ich mich eher für die CCU3, da lässt sich anscheinend mehr individualieren. Ich benutzte dabei die Tinymatic App falls die immer noch was taugt.

Beste Grüsse
Beste Grüsse, druide43
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2024, 09:38
Wie sieht es aus bei der Kombination HmIP-BWTH / FW 2.8.10 (Funk) und FAL230, geht mittlerweile auch ohne PWM?
Aw: PWM Schaltdauer zu kurz für FBH Stellmotoren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2024, 10:33
@Mthinnes....In der o.g. Kombination nein.
  • HmIP-BWTH – standalone – Relaisausgang wahlweise PWM…oder 2-Punktregelung
  • HmIP-BWTH – in Verbindung mit einem HmIP-Aktor --> 2-Punktregelung.
Viele Grüße..elkotek
- 5 6 von 6
Profil erstellen