Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

ISKRA MT175

Beiträge zu diesem Thema: 15

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 14:07
Hallo,

bei mir wurde der Zähler ISKRA MT175 vom Netzbetreiber eingebaut, den ich gerne ausgelesen hätte.

Ich habe basierend auf der Produktbeschreibung vom Auslesekopf und der Zählerbeschreibung von ISKRA interpretiert, dass der Zähler durch diesen Auslesekopf auslesbar wäre, was leider nicht der Fall ist udn nun habe ich einen für mich aktuell nutzlosen Lesekopf hier liegen. Der Zähler arbeitet anscheinend nur mit dem SML Protokoll (allerdings, wie viele andere auch)

Ich habe hierzu zwei Fragen mit der Bitet um zeitnahe Weiterleitung an den Hersteller:
1. Ist es durch OTA Aktualisierung der Firmware überhaupt möglich, dass das Protokoll SML verstanden werden kann?
2. Wenn das möglich ist, für welches Release ist eine Erweiterung geplant und wann wird die ca. verfügbar sein.
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2016, 15:01
Hallo gremlin36,

Hier die Antwort vom Hersteller:
das Protokoll SML wird derzeitig noch nicht unterstützt. Ob es noch implementiert wird und zu welchem Zeitpunkt das realisiert wird steht noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2018, 09:54
Seit dem letzten Beitrag sind nunmehr 2 Jahre vergangen. Deshalb hier nochmal die Frage ob der Zähler mit SML-Protokoll mittlerweile unterstützt wird.
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2019, 16:59
Hallo,
ich habe nun das Auslesen in Betrieb genommen: Mein Zähler ist der TYP ISKRA MT175-D1A52-V22-K0t .
Laut Netzbetreiber wird das Protokoll SML V 1.03 verwendet.
Einstellungen in der CCU2 unter HM-ES-TX-WM (FW 2.2)9600 Baud 1_8D_0P_N_1S SML-Protokoll.
Bisher kann ich folgendes auslesen, mehr Identifikationskennzeichen kenne ich noch nicht: Zählerstand in kWh (xxx,xxx) 1.8.0 ; Leistung in W (xxx,ooo) 16.7.0 ; Einspeisung in kWh (xxx.xxx) 2.8.0 . Die Aktualisierung erfolt zwischen 60 Sekunden und 3 Minuten.
CCU2 FW: 2.47.18
Gruß aus dem Erzgebirge
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2019, 23:56
Eventuell bekommst Du unter 36.7.0, 56.7.0 und 76.7.0 noch die Leistung der einzelnen Phasen.
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2019, 21:13
Danke unter den angegebenen Identifikationskennzeichen 36.7.0, 56.7.0 und 76.7.0 erhalte ich die Leistungen der einzelnen Phasen, es geht. Nun ist leider die Anzahl der monitorbaren Kanäle zu gering.
Gruß aus dem Erzgebirge
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2020, 14:01
Hallo,

ich habe jetzt auch so einen Zähler und auch die Pin eingetragen. Das hat soweit auch funktioniert doch was muss ich für die monentane Einspeisung eingeben?

Zählerstand in kWh (xxx,xxx) 1.8.0 ; Leistung in W (xxx,ooo) 16.7.0 ;

Einspeisung in kWh (xxx.xxx) 2.8.0; Einspeisung Leistung in W ?

bei 16.7.0 wird mir die Abnahmeleistung in W angezeigt bei 36.7.0; 57.7.0; oder 76.7.0 nur die Abnahmeleistung pro entsprechender Phase.

Möchte aber die momentane Einspeiseleistung haben.
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2020, 17:49
Hallo,

die Leistung unter 16.7.0 enthält bereits die Information für beide Richtungen. Wenn Energie in das Netz gespeist wird, dann hat die Leistung ein negatives Vorzeichen.

Gruß

Schkopau
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2020, 09:43
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das heist ja, das im Diagramm (Balken oder Linien) ein Negativwert stehen wird, wenn ich mehr Einspeise als ich verbrauche.
viele Grüsse
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2020, 19:29
Hallo,

ich beabsichtige die Ladeleistung meines e-Autos über den von der PV-Anlage verfügbaren Einspeiseleistungsüberschuß mittels Homematic und ioBroker zu regeln. Ist dieser Sensor dafür geignet, also in welchem Intervall liefert die Homematic Werte zu 16.7.0?

Viele Grüße
Andi
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2020, 20:04
Hallo Andi,

das normale Senderaster liegt irgendwo zwischen 2 und 3 Minuten. Man kann im HM-ES-TX-WM konfigurieren, dass er innerhalb dieses Rasters zusätzliche Datenabfragen durchführen soll. Der Maximalwert liegt bei 10 Abfragen pro Raster. Zusätzlich kann man dann auch noch konfigurieren, bei welcher Änderung der Leistung eine zusätzliche Funksendung ausgelöst werden soll. Eine höhere Anzahl an Datenabfragen verringert die Batterielebensdauer und zusätzliche Sendungen führen zu einer höheren Funklast.

Gruß

Schkopau
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2020, 21:56
Hallo,

eEine Aktualisierung über die Änderung der Leistung um einen bestimmten Betrag ist ideal für meine Anwendung. Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Andi
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2021, 19:43
Hallo,
ich habe nun das Auslesen in Betrieb genommen: Mein Zähler ist der TYP ISKRA MT175-D1A52-V22-K0t .

Einstellungen in der CCU3 unter HM-ES-TX-WM (FW 2.5)9600 Baud 1_8D_0P_N_1S SML-Protokoll.
Bisher kann ich den Zählerstand in kWh (xxx,xxx) 1.8.0 auslesen

Wie kann ich die Leistung in W (xxx,ooo) 16.7.0 auslesen? es wird immer nur null angezeigt.

Habe bei Identifikationskennzeichnung der Leistung 16.7.0 eingegeben.

Muss der Netzbetreiber dazu etwas freischalten?



Grüße
Grüße SEPP
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2021, 23:06
Hallo Sepp,

Du musst den erweiterten Datensatz im Menü vom Zähler freischalten. Dafür ist meist eine PIN notwendig, die Du auf Anfrage kostenlos vom Deinem Messstellenbetreiber bekommst.

Gruß

Schkopau
Aw: ISKRA MT175
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2021, 21:35
<p>Danke hat geklappt. <br />Jetzt wäre es noch interessant wenn man mehrere Kanäle abrufen könnte.</p>
Grüße SEPP