Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Einstellungen für itron 3.Hz-AC-D1-A1

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Einstellungen für itron 3.Hz-AC-D1-A1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2019, 19:15
Hallo,
habe einen HM-ES-TX-WM mit IEC an obigem Zähler. Leider steht in der Anleitung vom Zähler nur die Baud-Zahl 9600 und die Din-Norm. Ich benötige aber noch den korrekten ProtokollMode A,B,C oder D, sowie das serialFormat, also "s8D1PE1S","s7D1PE1S","s7D1PE2S" oder "s8D0PN1S".
Kennt jemand zufällig die korrekten Einstellungen für diesen Zähler?
Aw: Einstellungen für itron 3.Hz-AC-D1-A1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2019, 20:08
Hallo 10mamai,

gemäß Datenblatt verwendet Itron auf der Schnittstelle des 3.Hz das SML-Protokoll. Das wird bisher nicht unterstützt. Für das ELV-Journal 4/2019 ist aber ein Update angekündigt. Damit müsste es dann gehen. Parameter bei SML sind 9600Bd und 1_8D_0P_N_1S.

Gruß

Schkopau
Aw: Einstellungen für itron 3.Hz-AC-D1-A1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2019, 11:32
Hallo,

ich habe seit drei Wochen ebenfalls diesen Zähler. Mit der Firmware 2.2 auf der HM-ES-TX_WM und den genannten Einstellungen SML / 9600Bd / 1_8D_0P_N_1S funktioniert die Kommunikation bei mir nur teilweise. Ich bekomme den Zählerstand übermittelt, nicht jedoch die momentane Leistung. Als Identifikationskennzeichnung der Leistung habe ich 1.7.0, als Identifikationskennzeichnung des Zählerstandes 1.8.0 eingetragen. Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß


Aw: Einstellungen für itron 3.Hz-AC-D1-A1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2019, 11:49
Hallo Eggsberdde,

es kann sein, dass die Leistung unter der Identifikationskennzeichnung 15.7.0 oder 16.7.0 übertragen wird. Bitte die mal probieren.
Es kann aber auch sein, dass die Momentanleistung aus Datenschutzgründen nicht direkt auf der Schnittstelle verfügbar ist und erst über das Menü vom Zähler die Funktion Info von Off auf On geschaltet werden muss. Dafür ist ggf. eine PIN notwendig, die man beim Stromversorger erfragen kann. Ein Indikator dafür, dass Info auf Off steht, ist dass man den Zählerstand unter 1.8.0 nur mit geringer Auflösung (1 kWh) bekommt.

Gruß

Schkopau
Aw: Einstellungen für itron 3.Hz-AC-D1-A1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2019, 12:40
Hallo Schkopau,

danke für die schnelle Hilfe. Info war bereits ON und PIN Off, Fehler war die falsche Kennung. Mit 16.7.0 läufts jetzt!

VG Eggsberdde