Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Zusammenspiel WebUI-Wandthermostat-Stellantrieb funktioniert nicht richtig

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Zusammenspiel WebUI-Wandthermostat-Stellantrieb funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 12:20
Hallo,
besitze die CCU2 mit neuester Firmware und habe in der WebUI eine Direktverknüpfung zwischen dem Wandthermostat und einem Stellantrieb (Firmware 1.3) hergestellt.
Die Bedienung Wandthermostat zu Stellantrieb funktioniert korrekt und die Moden Boost, Auto und Manuell werden sofort an den Stellantrieb weiter geleitet. Will ich jetzt jedoch über die WebUI die Moden verändern, werden diese auch korrekt im Wandthermostat übernommen, jedoch erfolgt keine Weiterreichung an den Stellantrieb. Einzig eine Temperaturänderung im der WebUI wird von Wandthermostat und Stellantrieb übernommen.
Wie kann der Fehler behoben werden?
Aw: Zusammenspiel WebUI-Wandthermostat-Stellantrieb funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 08:09
Hallo immergut,

bitte löschen Sie Ihre direkten Verknüpfungen und nutzen die vorgesehene Gruppen-Funktion (unter Einstellungen -> GRuppen). Dort erstellen Sie eine neue Gruppe und fügen Wandthermostat und Heizkörperthermostat hinzu.

Wenn Sie die Geräte dann über die WebUI bedienen möchten, wählen Sie unter Status & Bedienung bitte die Gruppe und nicht eine Einzelkomponente.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zusammenspiel WebUI-Wandthermostat-Stellantrieb funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2014, 03:00
Hallo Michael Sandhorst,
Ich habe das wie beschrieben gemacht aber unter Status und Bedienung finde ich keine Gruppenauswahl.
Wenn ich auf Räume gehe den Thermostat von Automatik auf Hand Stelle springt der um aber der Heizkörperthermostat bleibt weiterhin auf Automatik.
Bis der Thermostat die Auswahl übernimmt dauert auch ziemlich lange.
Scheint nach den vorgaben zu Regeln aber das Auswahlfeld(Modusanzeige) bleibt einfach auf Automatik.
Die erstellte Gruppe finde ich unter Einstellungen.
dort gibt es auch ein Anwahlfeld Bedienen.
Aber wenn man darauf Klickt passiert nichts.
Nur das Auswahlfeld Einstellen funktioniert.

MFG
Erik Renk
Aw: Zusammenspiel WebUI-Wandthermostat-Stellantrieb funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2014, 08:00
Hallo erikrenk,

Sie müssen unter Status und Bedienung -> Geräte nach der Gruppe suchen. Diese heißt z.B. "HM-CC-VG-1 INT0000001" und hat als Logo 3 Heizkörperthermostate.

Wie beschrieben, können Sie nicht einfach einen Thermostaten verändern, da die Einstellung sonst wieder von der Gruppe überschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zusammenspiel WebUI-Wandthermostat-Stellantrieb funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2014, 13:04
Es gibt unter Status und Bedienung kein Auswahlfeld Gruppe was ich gesucht hatte.
Der weg zu den Gruppen ist Status und Bedienung/Geräte.
Dort ist dann auch die Gruppe zu finden.
Beim anlegen der Gruppe habe ich den Wandthermostat und den Heizkörperthermostat ausgewählt.
Unter Bedienung taucht da jetzt noch ein Fenstermelder auf.
Habe zwar Tür Fenstermelder verbaut aber beim Anlegen der Gruppe kein Ausgewählt und es wurde da auch keiner angeboten nur ein weiterer Thermostat.
Probehalber Temperatursturzerkennung deaktiviert.
Aber hat damit anscheinend nichts zu tun.
Wird weiterhin ein Modul(HM-CC-VG-1 INT0000002:2) mit verschlossenem Fenster angezeigt.
Die Umschaltung der Modusauswahl/Umschaltung scheint zu funktionieren wenn die Umschaltung über Gruppenfunktion gemacht wird.
Jedenfalls zeigen die Felder den wechsel jetzt am Wand und Heizkörperthermostat an.
Schade das es keine Stellungsanzeige im Control gibt,dann könnte man sofort sehen ob sich da was tut und nicht nur die Modusanzeige umspringt und der Thermostat trotzdem nicht das macht was es soll :-)
Aw: Zusammenspiel WebUI-Wandthermostat-Stellantrieb funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2014, 10:42
Hallo erikrenk,

möglicherweise hatten Sie den Fensterkontakt vorher schon per direkter Geräteverknüpfung angelernt. In der Gruppenfunktion können ausschließlich Geräte ausgewählt werden, die noch nicht in einer direkten Geräteverknüpfung eingebunden sind. Sie sollten ggf. die direkte Geräteverknüpfung mit dem Fensterkontakt auflösen und können diesen dann zur Gruppe hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung