Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt

Beiträge zu diesem Thema: 25
1 von 2

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2013, 07:41
Seit der Firmware-Version 1.508 (und jetzt leider auch wieder / immer noch) mit 1.510 habe ich folgendes Problem:
Mein Zeitschaltuhr-Skript, das ich ("periodisch ganztägig") alle 5 Minuten ausführen möchte, um verschiedene Aktoren zu steuern, wird einfach irgendwann nicht mehr ausgeführt. Nachdem ich vorgestern hoffnungsvoll 1.510 installiert habe, ist es heute morgen um 01:40 wieder passiert: Die letzte Ausführung lt. WebUI war um 01:35:00.

MIST! SO EIN UNZUVERLÄSSIGER MIST!

Mir bleibt nichts anderes übrig, als wieder 1.507 zu installieren, und zu hoffen.
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2013, 18:06
Hi _mh_,

ich habe mal im Homematic Forum gelesen, dass die kurzen Intervallzeiten "Stress" für die CCU1 ist. Die ist wohl für solch kurze "Pollings" nicht ausgelegt und hängt sich dann irgendwann weg.

Folgende Lösungsansätze sind möglich:

1) Intervallzeit erhöhen z.B. auf alle 30 Minuten

oder (so mache ich es)

2) Ein Programm welches einen Temperatur-Sensor abfragt und eine Systemvariable ansteuert. So erhälst du alle 120-180 Sekunden ein Intervall.

Programm Inhalt:

Wenn:
Gerät - Temperatursensor - Wertebereich größer -20°C - auslösen auf Aktualisierung
Dann:
Systemvariable - Trigger - Wert: Trigger

Statt deines Zeitmoduls nimmst du dann die Systemvariable "Trigger" und wählst dort "auslösen auf Aktualisierung".

PS: Mit Schimpfen wirds auch nicht besser... :p
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2013, 22:13
Ja ja, habe ich schon gemerkt, dass das Ding nicht auf Schimpfen reagiert. Bloss auf Firmware-Updates, bzw. Downgrades, bei 1.507 geht das ja noch mit 5 Minuten Intervallen.
5 Minuten bedeuten schon wirklich lange Pausen, da überlappt sich mit Sicherheit nicht die erste Ausführung des Skripts mit der nächsten.
Und wenn häufige Skript-Ausführung für die Homematic zu stressig ist, warum sollte es bei Intervallen von 120-180 Sekunden == 2-3 Minuten besser sein?

Funktioniert das denn bei Dir schon lange mit dem häufig "von außen" getriggerten Skript, ohne Neustart der CCU?
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2013, 10:57
Hi _mh_,

die externe Triggerung scheint der CCU1 nichts auszumachen, nur mit internen Triggern kommt die nicht so zurecht, wenn die Intervalle recht kurz sind.

Ich habe die externe Triggerung über einen Temperatursensor gut 1,5 Jahre auf der CCU1 laufen gehabt ohne Probleme. Jetzt habe ich die CCU2 und dort gibt es ebenfalls keine Probleme mit der externen Triggerung.

Einen Versuch ist es Wert! :D
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2014, 09:24
Hallo zusammen,

besteht das Problem mit der aktuellen SW etwa immer noch? Ich habe mein allererstes Skript erstellt und bin verzweifelt. Bloß um dann festzustellen, dass es funktioniert, wenn ich es manuell starte.

Danach funktioniert es wohl auch ein paar Mal (Zeitmodul Zeitpunkt 12:37, Zeitintervall 10 Minuten) automatisch, um dann irgendwann den Betrieb einzustellen.

Danke,
-sumpfnagel.

Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2014, 13:00
Hallo sumpnagel,

kurze zyklische Auslöse-Intervalle sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Wir raten ebenfalls zur Antriggerung über die Aktualisierung von Temperatursensoren oder Helligkeitssensoren. Somit entlasten Sie die Zentrale und erreichen ein zyklischen Auslösen der Programme und Scripte.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2014, 07:39
Guten Tag Herr Sandhorst,

ich habe mittlerweile mehrere Hundert Euro ausgegeben um das System rund um die CCU2 auszubauen.

Durch verschiedenste Forembeiträge bei "homematic Forum" habe ich ein Tageszeiten Script eingefügt das eigentlich ganz gut funktioniert.

Mein Problem ist, dass die CCU2 das Programm manchmal einfach nicht ausführt. Im Forum wird nun geschrieben, dass dies ein Problem mit dem Zeitmodul sei. Und der Hersteller diesen Fehler einfach nicht beseitigt (will oder kann).

Ich bitte mal um Rückmeldung, wann dieses Problem beseitigt ist.

Ein System was zusammengenommen viel Geld kostet muss !!! einfach zuverlässig funktionieren.

mfg
D.Müller
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2014, 14:23
Hallo bahnuhr,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Fall nichts zu extern erstellten Scripten sagen können bzw. diese auf ihre Richtigkeit überprüfen. In diesem Zusammenhang würden wir empfehlen, den Ersteller des Scriptes direkt zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2014, 19:56

Sehr geehrter Herr Sandhorst,

es geht hier nicht um das Script.

Sondern um das Zeitmodul innerhalb der CCU2 das nicht korrekt funktioniert.

Das wird auch vermehrt in den Foren berichtigt.

Mein Schreiben an eq3 wurde ebenfalls nicht zufriedenstellend beantwortet.
Man weicht nur aus und verweist auf die Händler; also sie.

Ich bitte um eine Lösung des Zeitmoduls. Dieses muss korrekt funktionieren; ansonsten ist das ganze Homematic System gefährdet.

Eine funktionierende CCU2 ist nun mal Voraussetzung.

mfg
Dieter Müller
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2014, 15:07
Hallo bahnuhr,

kurze zyklische Auslöse-Intervalle sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Wir raten ebenfalls zur Antriggerung über die Aktualisierung von Temperatursensoren oder Helligkeitssensoren. Somit entlasten Sie die Zentrale und erreichen ein zyklischen Auslösen der Programme und Scripte.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechenden Stellen beim Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2014, 16:45

Hallo Herr Sandhorst,

eingegeben habe ich einen Impuls von 15 Min.

Ich glaube nicht, dass man da von "kurze zyklische Auslöse-Intervalle" sprechen kann.

Da Sie aber über die Antriggerung über Sensoren raten, glaube ich, dass Sie dem Problem wohl bewusst sind.

Ich rate dringend, dem Hersteller eq3 "Dampf" zu machen.

Ansonsten ist das System über kurz oder lang unbrauchbar.


Freundliche Grüße

D.Müller
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2015, 23:36
Auch bei mir mit der aktuellen 2.15.2 Firmware auf CCU2 das gleiche Problem:
"aktiviere ein Programm zwischen 22:30 und 06:00 alle 10 Minuten". Nach einem, zwei oder drei Tagen hört es einfach auf.

Bitte verstehen Sie: die timergesteuerte Auslösung von Aktionen ist eine essentielle Funktion eines Leitsystems. Unzuverlässigkeit bei deren Ausführung ist einfach unakzeptabel. Da sind auch Tricksereien á la "extern triggern" keine Lösung.

Und bei 5-, 10- oder 15-Minutenintervallen kann man auch keinesfalls von "kurzen Intervallen" reden. "Kurze" Intervalle sind in einer Betriebssystemumgebung deutlich kürzer als eine Minute, eher sogar im Sekundenbruchteil-Bereich.

Es wäre interessant zu erfahren, ob überhaupt schon jemand ernsthaft nach diesem Problem gesucht hat. Ich würde zur Not ja gern aushelfen, wenn es am Debug-Know-How oder an der Manpower fehlt.

Wenn Ihnen, verehrter Herr Sandhorst, Informationen über die Ursache dieses Problems bekannt sind, wäre es auch sicher eine vertrauensbildende Maßnahme, dies hier einmal näher zu erläutern. Vielleicht könnte man auf diesem Weg auch einer Lösung näher kommen.

Auch ich habe übrigens inzwischen einige Tausend Euro in die Homematic samt Komponenten aller Art investiert, halte es insgesamt auch für eine feine und potentiell nützliche Sache. Wenn nur nicht solche unprofessionellen Dauer-Fehler in diesem System steckten.

Freundliche Grüße,
-pl (Peter Lelie)
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2015, 08:07
Hallo leliep,

sämtliche Informationen zu den Systemen der eQ-3 AG spiegeln nur den Wissensstand von ELV wieder, welcher uns durch den Hersteller zur Verfügung gestellt bzw. sich selber erarbeitet wurde.

Wenn Sie vom Hersteller Antworten erwarten, ist dies nicht der richtige Weg. Ob und wie intensiv Mitarbeiter des Herstellers hier mitlesen, können wir nicht abschließend beurteilen.

Natürlich streiten wir die Nähe zum Hersteller nicht ab bzw. versuchen diese, auch in Ihrem Sinne zu nutzen. Allerdings können wir von Seiten ELV lediglich Wünsche/Anregungen usw. aufnehmen und dann weitergeben (wie es andere Verkäufer auch tun). Finale Produktgestaltungs-Entscheidungen liegen immer auf Seiten des Herstellers.

Ihren Wunsch bezüglich einer höheren Stabilität bei kurzen zyklischen Auslösungen der Zeitmodule leiten wir gerne an die eQ-3 AG weiter.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 14:06
Hallo,

leider hat auch meine CCU2 bereits nach einem Tag aufgegeben, ein Script zu starten, das alle 10 Min. ausgelöst werden soll.

Oben wurde dazu von ssakcik folgender Lösungsansatz genannt:

"Ein Programm welches einen Temperatur-Sensor abfragt und eine Systemvariable ansteuert. So erhältst du alle 120-180 Sekunden ein Intervall.

Programm Inhalt:

Wenn:
Gerät - Temperatursensor - Wertebereich größer -20°C - auslösen auf Aktualisierung
Dann:
Systemvariable - Trigger - Wert: Trigger

Statt deines Zeitmoduls nimmst du dann die Systemvariable "Trigger" und wählst dort "auslösen auf Aktualisierung"."

Das klingt gut, aber ich verstehe leider nicht, wie die Systemvariable angesteuert werden soll - kannst Du, ssakcik, oder jemand anderes das in kleineren Schritten erklären?

Vielen Dank und Grüße...

Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 14:24
Sorry, hat sich erledigt - da habe ich selbst zu kompliziert gedacht. Anstelle der Intervallauslösung kann ich die Bedingung setzen (Gerät - Temperatursensor - Wertebereich größer -20°C - auslösen auf Aktualisierung) und unter "Dann" das Skript ausführen lassen, was zuvor über die Zeitmodul-Intervall-Schaltung ausgelöst wurde.

Ich bin gespannt, wie lange das nun funktioniert - es ist schon enttäuschend, dass ein solcher Workaround überhaupt gebraucht wird...
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2015, 11:09
Hallo,


auch ich habe o.g. Problem. Das Zeitmodul als Timer zu nutzen, funktioniert nicht dauerhaft, auch wenn die Intervalle z.B. 15 Minuten lang sind. Ich halte das für einen Produktmangel, den der Hersteller schnell beheben sollte. Die Art und Weise, wie mit so einem offensichtlich schon seit längerer Zeit bekanntem Fehler umgegangen wird, lässt Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung für das Homematic-System aufkommen. Ich finde das sehr schade, da ich inzwischen nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit investiert haben.
Der Vorschlag, auf den Timer zu verzichten und statt dessen die periodische Meldung eines batteriebetriebenen Gerätes zu nutzen, mag für eine Notlösung taugen, nicht aber für eine zuverlässige Steuerung.
Es wäre nett, wenn Sie dieses auch an den Hersteller weiterleiten könnten. Es geht hierbei auch um Vertrauen in ein Produkt, das der Hersteller nicht enttäuschen sollte!

Vielen Dank!
D.Dorn

Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2015, 21:28
Hallo!
Ich habe das Posting mit Interesse gelesen. Ich habe in meiner CCU2 (Raspi) ebenfalls einen Timer der sogar jede Minute aktiv wird. Da ich aber einen 5Min Timer benötige (den ich bei Bedarf rücksetzten kann) habe ich ein Script verwendet. Bisher läuft es ohne Probleme (seit ca. 4 Wochen).
Entweder ich habe Glück oder mach etwas anders. Auf jeden Fall hier mal mein Ansatz (vielleicht hilft es jemanden).

1. Erzeuge einen Systemvariable vom Typ Zahl (ich habe den Bereich von 0-5 gesetzt, da ich einen 5Min Timer brauche).
Ich nennen die Variable hier mal Z_Sysvar_Timer.

2. Erstelle ein neues Programm. Im Programm wird ein Zeitmodul als Wenn-Bedingung eingefügt. Bei Serienmuster "Zeitintervall -> alle 1 Minute". Kein Enddatum, Zeitspanne ganztägig.

3. In der Dann-Bedingung ein neues Script anlegen:
! Zähler jeder Minute im 1 erhöhen
var Z_Counter= dom.GetObject("Z_Sysvar_Timer"); !5Min Timer
Z_Counter.State(Z_Counter.State() +1);


4. Ein zweites Script direkt unter das erste anlegen:
! Wenn Zähler= 5 zurücksetzen auf 0 für neuen Durchlauf
var Z_Counter= dom.GetObject("Z_Sysvar_Timer"); !5Min Timer

if (Z_Counter.State() ==5)
{
Z_Counter.State(0); !Counter zurücksetzen
}


Die Variable wird jetzt jede Minute hochgezählt und nach 5Min wieder auf 0 zurückgesetzt. Die Variable kann als Wenn-Bedingung in einem Programm als Auslöser verwendet werden (auf Änderung aktualisieren).

Gruß

VoRe
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2016, 21:11
Hallo ELV-Support,

ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden, da mich das Problem ebenfalls (seit kurzem) betrifft:

Ich nutze fast 50 verschiedene Aktoren. Hatte bisher die CCU1 im Einsatz, die aber inzwischen extrem langsame Ladezeiten in der WebUI hatte, weshalb ich auf die CCU2 umgestiegen bin.

Ich nutze seit mehr als 5 Jahren ein Programm, welches periodisch im 15 Minuten Takt eine gewisse Funktion aufruft.
Seit Umstieg auf die CCU2 funktionierte dieses nicht mehr zuverlässig. Da ich während des Umstiegs auch ein paar kleine Änderungen an anderen Programmen gemacht hatte, vermutete ich zuerst, dass es ggf. damit zusammen hängt. Als ich diese aber wieder rückgängig gemacht habe, bestand das Problem weiterhin. Der periodische Zeitgeber steigt nach meinem Beobachtungen exakt 4 Stunden nach erster Programm Ausführung aus und funktioniert erst nach Neustart der CCU wieder.

Was mich wunderte, war das normale Zeitsteuerungen (z.B. täglich 22 Uhr) weiterhin problemlos funktionierten.

Nach langer Recherche (ich habe schon am mir selbst gezweifelt) bin ich auf diesen Beitrag gestossen.

Der Workaround mit dem Temperatursensor funktioniert zwar, aber ist auch für mich nicht akzeptabel!
Ich frage mich, warum das Problem erst auf der CCU2 auftritt und auf der CCU1 nie ein Thema war - ferner scheint es ja schon seit FW 1.10.x zu existieren. Warum kann ihre Tochterfirma eQ-3 hier nicht nachbessern?
Ich habe mindestens schon 2500 EUR in Homematic Komponenten gesteckt - da erwarte ich, dass ein Zeitgeber richtig funktioniert!

Ich freue mich über Ihr Feedback, wie/wann der Fehler behoben wird!

Gruß,

MaBa

Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2016, 19:39
Hallo,

bei der Recherche nach der Ursache für ein endlich funktionierendes Zeitmodul stieß ich soeben auf diesen Thread.
Kurzum: Auch meine CCU2 führt periodisch auszuführende Programme nur ein paar Stunden lang aus, dann nicht mehr.

Wie auch marco.b habe ich signifikant (>4K) in das Bastelzeug investiert und finde, dass da schon etwas mehr als "wir leiten ihre Kritik gerne an den Hersteller weiter" kommen darf.
Da das "Weiterleiten an den Hersteller" in diesem Fall ja wohl eher ein "Rüberreichen zum Kollegen" ist, sind mir 6 Wochen Stille deutlich zu lang!
Also, was ist jetzt?

VG
Jürgen

Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 18:23
Auch bei mir werden Programme nach unbestimmter Zeit nicht mehr ausgeführt. Hier tut sich ja leider gar nichts mehr in Bezug auf eine Lösung - gibt es an anderer Stelle etwas neues dazu?

Danke und Gruß
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2017, 19:44
Hallo,
ich möchte hier meine Enttäuschung über die Behandlung dieses Problems zu Ausdruck bringen.

Hier funktioniert schlichtweg ein Hauptfunktion (Timer im 5 min Intervall) nicht.

Das verweisen auf den Hersteller und ein Hinweis auf das vermeiden von "kurzen Intervallen" ist einfach unakzeptabel.

Mein Eindruck -- die Kunden sind durch ihr hohes Investment in das System quasi gebunden und damit hat die Lösung keine Priorität.

gruss Schauka
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 16:08
Dem kann ich mich nur anschließen, das Zeitmodul hat in der CCU1 sehr gut funktioniert. Nachdem ich auf die CCU2 umgestiegen bin habe ich die gleichen Schwierigkeiten.
Mein Script wird minütlich angesteuert, liest die Zeit aus und gibt sie in eine Systemvariable (Hintergund, ist ein zweites Programm was einmal in der Nacht ausgeführt wird um Zeiten für Rollo rauf und runter zu erfassen.
Welche Alternativen gibt es denn zum Zeitmodul??? Zu oft habe ich hier schon Antworten gelesen wie "Sie haben ja selbst gescriptet, da sind wir aus dem Support raus" <-- EQ-3 stellt einige Script Dokumentationen zur Verfügung (also ist es gewünscht) und wir bekommen als Endanwender wieder die Aussage bei Anfragen "selber gescriptet?= KEIN Support"
Bitte jetzt keine Antwort wie "gehen sie über die Möglichkeit des Zeitmoduls und setzen sie dort die Astro Zeit" das ist nicht zielführend!!
Gruß
R
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 16:23
@grisu6

Hallo grisu6,

hast Du in Deiner Systemkonfiguration irgendeine HM-Komponente die eine zyklische Status- und/oder Informationsübertragung generiert ...wie Bewegungsmelder ( Helligkeitstwert ca. 6 min), Wandthermostat ( ca. 2,5 min) , opt. TFK ( ca. 1 Std.) o.ä. Könntest Du evtl. damit Dein script zyklisch ansteuern?

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zeitschaltuhr Skript ("periodisch ganztägig") wird irgendwann einfach nicht mehr ausgeführt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 13:00
Hallo,

ich lese dies hier, weil ich auch immer noch wegen diverser Bugs auf Antwort warte. Ich kann allen HomeMatic Benutzern nur empfehlen entweder CuxD und dessen Timer zu benutzen oder noch besser die komplette Logik (Alle Programme + Variablen) auf ioBroker auszulagern. Seit dem ich vor knapp 2 Monaten meine ca. 80 Programme und ca. 40 Systemvariablen komplett auf ioBroker umgestellt habe, läuft mein System perfekt. Meine CCU2 hat nun nur noch die Geräte und Direktverknüpfungen, alles anderes ist leer. Auch konnte ich alle AddOns deinstallieren und die Adapter (z.B. Email, Pushsafer, Sonos, sayIt, Alexa(Cloud) usw.) nutzen.

Gruß AlGu
1 von 2