Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

Wired Rolladenaktor - 2 Aktoren mit einem Taster steuern

Beiträge zu diesem Thema: 3
Wired Rolladenaktor - 2 Aktoren mit einem Taster steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2015, 12:23
Guten Tag,
wir haben in unserem Neubau die Raffstore-Steuerung mit Homematic Wired-Aktoren umgesetzt. Derzeit noch ohne CCU und mit Tastern verdrahtet. Im Wohnzimmer haben wir eine große Glasfront mit 2 Raffstores (und dementsprechend 2 Aktoren im Schaltkasten) nebeneinander. Diese sollen nun mit einem Taster gleichzeitig bedient werden.
Unser Elektriker hat nun diesen Taster parallel an beide Aktoren angeschlossen, was zu folgendem Verhalten führt:

Taste runter - beide Raffstores fahren herunter (wie gewollt)
Taste rauf - beide Raffstores fahren rauf (wie gewollt)
Taste rauf beim herunterfahren - ein Raffstore stoppt wie gewollt, der andere fährt aber wieder herauf...

Wie müssen beide Aktoren an den Taster angeschlossen werden bzw. wie kann ich das Lösen?

Noch eine zweite Frage: Die bodentiefe Glasfront ist 2,70m hoch, derzeit bleiben die Raffstores ca. 50cm über dem Boden stehen. Bin ich richtig mit der Annahme dass ich die Laufzeit der Aktoren noch über die CCU anpassen muss?

Vielen Dank, mfg
Dax
Aw: Wired Rolladenaktor - 2 Aktoren mit einem Taster steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2015, 08:53
Nachtrag: OK Frage 1 hat sich erledigt - habe die Aktoren zurückgesetzt und neu angelernt, jetzt funktioniert es. Wahrscheinlich war einer nur falsch programmiert.

Bleibt nur mehr Frage 2 mit der Behanghöhe... DIe kann man ohne CCU nicht ändern oder?
Aw: Wired Rolladenaktor - 2 Aktoren mit einem Taster steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2015, 12:53
Hallo Dax88,

die default-Fahrzeit beträgt 60 Sekunden. Um diese Einstellung zu ändern, ist jedoch eine Homematic CCU2 Zentrale und das Wired-LAN-Gateway notwendig.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung