Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Wippe funktioniert nur einseitig?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Wippe funktioniert nur einseitig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2013, 22:35
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer CCU2 und habe gleich 2 Unterputz Schaltaktoren mitbestellt.

Mein erster Versuch für eine simple Ausschaltung klappt leider nicht wie erwartet. Nach dem anlernen kann ich das Licht über das WebUI wie erwartet ein- und ausschalten. Zunächst waren die Zustände vertauscht, also habe ich die Leitung zur Lampe von Kontakt 1 auf 2 geändert. Über das WebUI ist nun alles super.

Verwende ich die Kippe direkt am Schalter passiert leider garnichts. Ich habe danach die Programmierung der internen Gerätetasten vertauscht (2=Aus, 1=Ein) und gespeichert. Nun kann ich zwar das Licht mit der Wippe nach unten einschalten, die Wippe nach oben sendet aber kein Signal.
Behelfsmäßig habe ich die interne Taste 1 als Toggle Ein/Aus eingestellt. Aber das kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder?
Angeschlossen sind Phase auf L, Null auf N und Phase der Lampe auf 2.
Ist etwa der eine Schalter schon kaputt? Macht es Sinn den 2. mal zu testen oder habe ich prinzipell etwas falsch verstanden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Aw: Wippe funktioniert nur einseitig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2013, 09:54
Hallo mail****,

wir würden Sie bitten, den betroffenen Aktor zunächst von der Homematic CCU abzulernen und in den Werkszustand zu versetzen. Danach betätigen Sie den Aktor (nirgends angelernt) über die Tast-Wippe und prüfen somit die Funktion des Gerätes. Sollte auch in diesem Zustand ein Ausschalten des Aktors über die Wippe nicht möglich sein, liegt vermutlich wirklich ein Defekt vor. Wir würden Sie dann bitten, den Aktor als Defekt zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wippe funktioniert nur einseitig?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2013, 13:04
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Aktor nun von der CCU gelöscht und abgelernt. Außerdem über die Config Taste am Aktor einen Reset zum Werkszustand ausgeführt. Es ist leider tatsächlich so, dass sich auch im Werkszustand nur eine Seite der Wippe schalten lässt. Die andere ist ohne Funktion. Selbst wenn ich den Aufsatz für die Jung Schalter (J2) weglasse und direkt mit einem Schraubendreher die kleinen schwarzen Kontakte im Aktor drücke passiert nichts.

Ich habe zur Sicherheit den 2. gekauften Aktor eingebaut. Der funktioniert direkt nach der Montage, auch ohne anlernen an die CCU wie erwartet.