Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2015, 21:39
Hallo,
gelegentlich muss ich meinen Router neu starten, was zum Abbruch der Internetverbindung der CCU2 führt. Die CCU2 hat eine feste IP Adresse. Nachdem der Router wieder in Betrieb ist, blinkt die LED Internet und Info an der CCU2. Eine Verbindung zur WebUI über LAN ist nicht mehr möglich. Nur ein Neustart der CCU2 ermöglicht wieder den Zugriff zur WebUI der CCU2.
Bei sonstigen Geräten funktioniert der Netzwerkaufbau nach Neustart des Routers automatisch.
Ist dies eine Fehlfunktion der CCU2 oder muss ggf. eine Konfigurationseinstellung geändert werden?
Vielen Dank im Voraus,
Bernd
Aw: Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2015, 12:31
Hallo BerndBY,

laut Hersteller eQ-3 wird bereits seit der CCU2 Firmware V2.13.2 die Verbindung mit dem LAN-Gateway automatisch wieder aufgebaut.

Hierbei ist es durchaus sinnvoll der Homematic CCU2 und dem LAN-Gateway jeweils eine feste IP-Adresse zu vergeben. Die IP-Adresse sollte zudem auch bei der Gateway-Konfiguration innerhalb der CCU2 im Feld "IP-Adresse (optional)" eingetragen werden.

Sollte es dennoch Herausforderungen geben, liegen diese vermutlich in der vorhandenen Netzwerkstruktur und den verwendeten Endgeräten (Router, Switches, PowerLine-Adapter, etc.) begründet. Es sollte dann zu Testzwecken ein "Minimal-Netzwerk" mit CCU2, LAN-Gateway und Switch aufgebaut werden, in dem das System auf korrekte Funktion überprüft werden kann.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2015, 19:58
Hallo,

Habe noch mal die Netzwerkeinstellungen in der Fritz!Box7390 überprüft - DHCP und feste IP Adresse für CCU2 + LAN-Gateway sind konfiguriert.
Nach dem Neustart des Router zeigte die CCU2 wieder Internetverbindung an und konnte mich über WebUI wieder anmelden.
Warum das zuvor nicht funktionierte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Werde das Verhalten beobachten und mich bei Bedarf wieder melden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Bernd
Aw: Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2015, 10:04
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf ein seit Markteinführung der CCU2 bestehendes Problem hinweisen:

Starte ich die CCU2 ohne Internetverbindung, blinkt die entsprechende LED. Bekommt die CCU2 dann nach dem Neustart verzögert einen Zugang zum Internet (z.B. wegen verzögertem Routerstarts), erkennt das die CCU2 bis heute nicht. Die Internet-LED blinkt munter weiter.

Auch hier bitte ich darum, dass dieser Bug noch behoben wird.

Vielen Dank!
Aw: Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2015, 21:32
Aktuell nachgestellt:

- Internetverbindung über Router steht: Internet-LED der CCU auf Dauerlicht
- Netzwerkverbindung gekappt und Router neu gestartet: Internet-LED geht aus (CCU erkennt also fehlendes LAN)
- LAN wieder da (noch ohne Internet): Internet-LED an CCU blinkt (CCU erkennt das wieder vorhandene LAN)
- Internet wieder da: Internet-LED an CCU blinkt weiter (CCU erkennt also reproduzierbar nicht eine wiederhergestellte Interentverbindung
Aw: Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2016, 21:21
Hallo,

Nach einem Firmware Update der FB war kurz die Internetverbindung unterbrochen. Die CCU2 verhielt sich wie im vorherigen Beitrag beschrieben.
Jeder Standard LAN Client stellt unter solchen Bedingungen die Internetverbindung automatisch wieder her - nur die CCU2 nicht!

Wann wird EQ3 diesen Mangel beheben?

Gruß,
Bernd
Aw: Wiederaufbau LAN Verbindung nach Router Neustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2016, 10:05
Hallo zusammen,

der Hersteller eQ-3 AG hat heute eine neue CCU2 Firmware (V 2.17.14) freigegeben, die u.a. einige Optimierungen der Netzwerkschnittstelle beinhaltet.

"...
Möglicher Verbindungsabriss zum Wired-Gateway gefixt.
Stabilität des LAN-Gateways verbessert
Stabilität CCU2 Netzwerk verbessert
..."

Details zum Firmware-Update finden Sie im Thread "Homematic CCU2 Firmware 2.17.14 verfügbar (mit Homematic IP Integration)".

Wir würden Sie daher bitten, die Firmware Ihrer Homematic CCU2 Zentrale zu aktualisieren und eine erneute Funktionsprüfung durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung