Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hinweise und Richtlinien

Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 11:54
Hallo,
heute ist von ELV der Konfigurator FS20 IRP2 eingetroffen und ich habe versucht, meine FS20 S20-3 damit zu programmieren. Leider ist das bereits daran gescheitert, dass ich die Fernbedienung nicht in den Lernmodus versetzen kann. Sowohl die Rücksetzung in die Werkseinstellung, wie auch das Einlernen soll lt. Bedienungsanleitung mit dem Tastendruck (mehr als 5 Sek.) auf die Tasten 2+4 (zur Klarstellung: Rechte Taste des Kanal 1 und gleichzeitig rechte Taste des Kanal 2) zu einem dauerhaften roten Licht der LED führen. Und genau das passiert nicht. Die LED fängt an im Sekundentakt zu blinken und hört auch nicht auf, wenn ich beim IRP2 auf senden drücke. Wie anders kann ich die Fernbedienung in den Anlernmodus versetzen?
Sollte ich jemals diese Hürde nehmen können, noch eine letzte Frage: Auf der Softwareoberfläche des IRP2 sind jeweils 10/20 Einstellmöglichkeiten vorgesehen. In welcher Reihenfolge wird die Fernbedienung betroffen? Beginnt es oben als Erstes mit dem Kanal 1 und endet unten mit dem Kanal 10?
Freundliche Grüße
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2024, 15:41
Das Blinken zeigt den Empfangsmodus an - aber: Du mußt den IRP DIREKT an die Empfangs-LED an der Front halten und dann das Programmieren starten (ich speichere die Konfig im IRP und drücke dann die Taste) - das Ding ist unempfindlich².
2 und 4 hast Du so richtig erkannt.



10/20: es beginnt bei der großen Taste mit 1, geht runter bi 16 und dann oben die kleinen 17-20
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2024, 08:31
Hallo,

ich muss meine Angaben korrigieren: Nach dem Öffnen meiner FB habe ich festgestellt, dass es sich noch um eine alte Version handelt, die gar keine Empfangsdiode hat. Dann kann das Ganze logischerweise auch gar nicht mit dem IRP2 funktionieren...sorry. Daher bleibt mir nur die manuelle Programmierung. Leider gelingt es mir nicht , im Anlernmodus anschl. den Hauscode einzugeben...es blinkt einfach im Sekundentakt weiter und bricht dann ohne Speicherung ab. Das war ja der Grund, weshalb ich mir von dem IRP2 Unterstützung versprochen hatte. Kann man so eine Empfangsdiode nachträglich noch in die FB einlöten?
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2024, 14:39
Ja, Du kannst (wi eich getan habe bereits) die 2er Version ganz einfah auf IR Betrieb umbauen. Man muß nur die LED bestücken - mehr nicht.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich eine SFH 203FA verbaut:
https://de.elv.com/fotodiode-empfaenger-sfh-203-fa-006761?fs=3462612388



und ja, das händisch Programmieren ist mühsam, weil die Tasten prellen wie verrückt - da ist rasch was falsches eingegeben.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2024, 20:13
Herzlichen Dank für diese Info! Habe gleich 3 bestellt - danke auch für den Link - und habe mir angesehen an welchen Punkten die Diode angelötet werden muss...und ein entsprechendes Loch in die Vorderseite "dremeln" sollte ich auch noch hinkriegen. Dein Beitrag war eine große Hilfe und nach Fertigstellung eine riesen Erleichterung für mich.
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2024, 10:49
Dann wünsche ich mal ein ratterfreies Dremeln :-)))
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2024, 16:30
Danke für die guten Wünsche. Leider habe ich bereits vorher das Problem, dass bei meiner FS 20 S20-Platine nicht die Punkte vorhanden sind, an denen ich die Dioden anlöten kann. Das Bild der Basisplatine des Handsenders mit den beiden Punkten K und A ist ein anderes als meine real vorhande Platine. Kann ich die Dioden demzufolge nicht anlöten/nachrüsten? Wie hast Du das hinbekommen?
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2024, 16:32
Leider kann ich hier kein Bild hochladen!
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2024, 16:36
Nutze

https://imgbb.com/
Christian
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2024, 17:42
https://ibb.co/CK083p0

Danke Christian auch für diesen Tipp!

Die beiden gekennzeichneten Lötpunkte sind auf meiner Platine nicht vorhanden. Der obere schmalere Teil der Platine ist bei mir kürzer und neben dem schwarzen Bauteil auf gleicher Höhe ist ein Freiraum ohne irgendwelche Leiterbahnen und Lötpunkte...eben eine offenbar ältere F20 S20.
Aw: Wie wird FS20 S20-3 in den Lernmodus versetzt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2024, 16:10
Also bei mir sieht es ziemlich genau so aus, wie auf dem Bild, daß Du hochgeladen hast. Besonderheit: Im Gehöuse gibt es bereits passgenaue Details zum festhalten der LED - wobei ich dafür die Pins der LED "durch" die Antenne durchführen musste.


https://ibb.co/K9LLfQ1


Meine ist auch am Typenschild mit S2 beschriftet - Deine auch?
(sorry für späte Antworten, aber seit es hier fast nur mehr um HM Probleme geht - und ich nutze das nicht - schau ich nur mehr sporadisch rein)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen