Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Wie funktioniert der Boost Modus bei der IP Heizungsregelung?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Wie funktioniert der Boost Modus bei der IP Heizungsregelung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2019, 17:30
Hallo,

ich habe eine Fußbodenheizung mit mehreren Wandthermostaten HmIP-WTH-2 und dem Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL24-C10 – 10fach, 24 V im Einsatz. Am Fußbodenheizungsaktor hängt an Kanal 1 die Umwälzumpe und an den anderen Kanälen jeweils ein NC-Ventil.

Mich interressiert nun wie der Boost-Modus den man an jedem Raumrgler mittels Tastendruck starten kann, funktioniert.
Was und wie wird die Regeleung dann verändert?

mfg chimali
Aw: Wie funktioniert der Boost Modus bei der IP Heizungsregelung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2019, 18:38
Hallo,
wir haben zwar die HmIP-FAL230-C10, es sollte aber das gleiche sein.
Der Boost-Modus wird abgeschaltet, wenn man die Wandthermostate mit dem Fußbodenheizungs-Kanal (Kanal 7) verbindet.
Der Hintergrund ist, dass die Boost-Funktion dafür gedacht ist, innerhalb von 5 Minuten Wärme in den Raum zu bringen - das schafft man aber mit einer Fußbodenheizung in 5 Minuten nicht, da sie ja erstmal den Estrich erwärmen muss, dann die Fliesen (oder welchen Bodenbelag auch immer) und das ganze mit 30-40 Grad.
Bei Heizkreisläufen mit "normalen" Heizkörpern arbeitet dieser mit um die 60-70 Grad und das direkt mit der Luft im Raum. Da kann man in 5 Minuten, in denen der Boost-Modus die Ventile auf 80% aufdreht, schon viel bewirken.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

Gruß, Jan
Aw: Wie funktioniert der Boost Modus bei der IP Heizungsregelung?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2019, 19:21
Hallo Jan,

danke für deine Antwort.

Der Boost Modus hat natürlich bei Radiatoren eine bessere Wirkung, aber ich konnte bisher in der Beschreibung nichts entdecken dass der Boostmodus bei einer FBH deaktiviert wird, daher dachte ich es funktioniert bei einer FBH auch.
Auch kann man ihn ja bei allen Raumreglern bzw. auch über die CCU aktivieren, trotz der Verknüpfung des Kanals 7.
Meine FBH ist nicht so träge da ich ein Trockenbausystem habe, keinen Estrich. Bei mir muß nur der Fußbodenbelag aufgeheizt werden (Laminat 8mm), mehr nicht. Aber das ist ja auch relativ egal.

Ich hatte nun die Hoffnung dass ich das Aufheizen z. B. am Morgen durch den Boostmodus etwas beschleunigen könnte, aber je mehr ich darüber nachdachte wurde mir bewußt das dies garnicht funktionieren kann. Die FAL hat keine Möglichkeit irgendetwas zu verändern, sei es die Drehzahl der Umwälzpumpe oder eine kurzfristige Erhöhung der Vorlauftemperatur.

Ich werde daher eine Möglichkeit erarbeiten, da ich den Mischer auch per CCU steuere, die Vorlauftemperatur einfach für eine begrenzte Zeit zu erhöhen.

herzlichen Dank

chimali