Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

wie als Taster konfigurieren ?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
wie als Taster konfigurieren ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 12:11
Hallo liebe Homematic-Gemeinde,

hätte jemand eine Idee, wie man den Aktor als Taster konfigurieren könnte? (in meinem Gang sind 7 Taster zusammengefasst auf ein Stromstoßrelais).


Danke für jede Antwort aus Wien

leilei
Aw: wie als Taster konfigurieren ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 12:35
Hi leilei,

hilf mir mal auf die Sprünge. Ich vermute mal, Du möchtest diesen Aktor als "Schalter" für Deine 7 Tatser haben.?

Grundsätzlich brauchst Du für dieses Teil Phase und Null(ständig) und der sogenannte Schaltdraht sollte hier auch vorhanden sein.

So das wäre das Erste. Da alle Taster schon "zusammgeschaltet" sind (am Stromstoßrelais) könnte dort z.B. eine Tasterschnittstelle (HM-PBI-4-FM 68-076784) eingebaut werden.
Das ist der finanziell einfache Weg.
Aber!!! Alle Taster dürfen nicht mehr an einer Spannung liegen, egal ob 240V oder einer Kleinspannung. Sollte es nicht möglich sein alle Taster spannungslos zu schalten, muß jeder oder fast jeder Taster spannungslos mit solch einem Installationssender ausgerüstet werden.

Werden die Taster über dieses eine Stromstoßrelais versorgt, dann muß man nur dieses Teil mit dem Inst-sender ausgetauscht werden.


Gruß aus dem Harz
Aw: wie als Taster konfigurieren ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 13:12
Hallo brueser,
Danke für die rasche (!) Antwort.
Gehe ich jetzt richtig mit meiner folgenden Überlegung:

ich brauche für jedes einzelne Stromstossrelais eine Tasterschnittstelle (HM-PBI-4-FM 68-076784), kann die bestehenden Taster eingebaut (stromlos) lassen und brauche den HM Schaltaktor (68-10 36 87) gar nicht?

Werden die Taster über dieses eine Stromstoßrelais versorgt, dann muß man nur dieses Teil mit dem Inst-sender ausgetauscht werden.

Heisst das, man baut das Stromstossrelais ersatzlos aus und ersetzt es nur durch die Tasterschnittstelle (HM-PBI-4-FM 68-076784)?

Gäbe es wo einen Schaltplan?

Grüße
leilei
Aw: wie als Taster konfigurieren ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 13:15
Aw: wie als Taster konfigurieren ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 13:38
Nein. Andersherum denken.

Dieser Aktor wird auf jeden Fall benötigt. Er verbindet die Schwachstrom(Funk)schnittstelle mit dem Leistungsteil (230-240V). Dieser Aktor empfängt über Funk den Befehl "einschalten", ist aber auch gleichzeitig selbst ein Taster (oder Schalter). Der Aktor muß an eine Stelle montiert werden wo die Lampenleitung, die ich schalten will, erreichbar ist. Gleichzeitig muß dort ständig Phase und Null vorhanden sein um den Aktor mit Strom zu versorgen.
Du brauchst für jedes Stromstoßrelais einen von diesen Aktoren. Sie schalten die Last.

Die Installationssender HM-PBI-4-FM haben 4 Eingänge für Taster. Ich kann also 4 unterschiedliche Stromkreise damit schalten. Sie werten die Taster aus (Taster ein/aus) und geben über Funk an den Aktor den Befehl weiter (Aktor an/aus).

Von diesem Inst.-sender gibt es einen Anschlußplan in der Bedienungsanleitung auf Seite 9. Dort ist auch ganz eindeutig geschrieben Zitat:
Die Tasterschnittstelle ist nur für den Anschluss potentialfreier Taster geeignet.
Anschlussleitungen nicht mit 230-V-Netzspannung
verbinden.


Diese Inst.-sender werden mit einer Knopfzelle betrieben und müssen gegebenenfalls nach ein bis zwei Jahren ausgetauscht werden.

Gruß