Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Wechselschaltung mit Dimmfunktion

Beiträge zu diesem Thema: 4
Wechselschaltung mit Dimmfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2016, 13:35
Hallo zusammen,

ich bin Laie, habe mich eingelesen, aber so 100% bin ich nicht sicher, ob ich jetzt die richtigen Geräte für mein Vorhaben habe - sorry schonmal für "dumme Fragen".

Ich möchte eine Wechselschaltung für Licht mit Dimmfunktion für 2 Leuchten realisieren. In meinem Raum liegen die Schalter dafür folgendermaßen:
Die Schalter für Lampe 1 und Lampe 2 liegen direkt untereinander an einer Seite des Raums. Ein Wechselschalter für Lampe 2 liegt auf der anderen Seite des Raums (alle drei Unterputz).

1.
Ich habe mir nun gedacht, dass ich für die 2 derzeitigen Schalter 1+2 jeweils einen Homematic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach einbaue. Wenn ich das richtig verstehe müsste dieser mit dem Adapter für Gira dann über die derzeitigen Kippschalter bedienbar sein (langer Tastendruck dimmen, kurzer Tastendruck ein/aus, stimmt das?).

2.
Den Wechselschalter 2 würde ich überbrücken, sodass der Schalter selbst keine Funktion mehr hat. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit einem Homematic Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage
Artikel-Nr.: 68-14 22 37 einen Wechselschalter mit (je nach Konfiguration/Anlernen) entweder Lampe 1 oder 2 realisieren. - a) Ist das richtig?
b) Könnte ich über diesen Wechselschalter dann auch dimmen?
c) Und dann: Könnte ich beide Lampen anlernen und dann sowohl Lampe 1 und 2 über diesen Schalter bedienen und auch dimmen?

3.