Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Wechselschaltung mit Dimmfunktion

Beiträge zu diesem Thema: 4
Wechselschaltung mit Dimmfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2016, 13:35
Hallo zusammen,

ich bin Laie, habe mich eingelesen, aber so 100% bin ich nicht sicher, ob ich jetzt die richtigen Geräte für mein Vorhaben habe - sorry schonmal für "dumme Fragen".

Ich möchte eine Wechselschaltung für Licht mit Dimmfunktion für 2 Leuchten realisieren. In meinem Raum liegen die Schalter dafür folgendermaßen:
Die Schalter für Lampe 1 und Lampe 2 liegen direkt untereinander an einer Seite des Raums. Ein Wechselschalter für Lampe 2 liegt auf der anderen Seite des Raums (alle drei Unterputz).

1.
Ich habe mir nun gedacht, dass ich für die 2 derzeitigen Schalter 1+2 jeweils einen Homematic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach einbaue. Wenn ich das richtig verstehe müsste dieser mit dem Adapter für Gira dann über die derzeitigen Kippschalter bedienbar sein (langer Tastendruck dimmen, kurzer Tastendruck ein/aus, stimmt das?).

2.
Den Wechselschalter 2 würde ich überbrücken, sodass der Schalter selbst keine Funktion mehr hat. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit einem Homematic Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage
Artikel-Nr.: 68-14 22 37 einen Wechselschalter mit (je nach Konfiguration/Anlernen) entweder Lampe 1 oder 2 realisieren. - a) Ist das richtig?
b) Könnte ich über diesen Wechselschalter dann auch dimmen?
c) Und dann: Könnte ich beide Lampen anlernen und dann sowohl Lampe 1 und 2 über diesen Schalter bedienen und auch dimmen?

3.
Und was ich als optimal empfinden würde, aber nicht weiß wie ich das realisieren soll, wenn ich den Wechselschalter mit 2 Wippen (sagt man so) ausstatten würde, sodass ich praktisch jeweils einen Wechselschalter für Lampe 1 und Lampe 2 hätte. Ich möchte natürlich über diesen Schalter dann auch dimmen. Geht das? Wie mache ich das?

Kann ich die Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation
Artikel-Nr.: 68-07 67 84 verwenden? Derzeit ist der Wechselschalter nur ein 1-fach-Schalter, wie komme ich überhaupt zu einem 2-Fachschalter. Muss ich den dann bei Gira besorgen und welche Adapter brauche ich dafür?

Sorry, falls das jetzt ein paar Anfängerfragen sind, aber irgendwie fehlt mir hier doch einiges an Hintergrundwissen.


edit: es geht natürlich um Homematic-Automatisierung
Danke für eure Mühe und Grüße
David
Aw: Wechselschaltung mit Dimmfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2016, 07:08
Hallo David,

alle Aktoren, Sender usw. sollten immer(!) einen Mindestabstand von 20cm haben. D.h.: Schalter 1+2 sollten nicht direkt übereinander eingebaut werden. Auch eine Tasterschnittstelle würde dazu zählen!(Punkt 1)
An alle Stellen wo Dimmer oder Aktoren eingebaut werden sollen muß Phase und Nullleiter vorhanden sein, dazu noch der Schaltdraht.
2. Der Taster 68-14 22 37 muß an den Dimmer angelernt werden um als "Wechselschalter(Dimmer)" zu funktionieren. Er übernimmt die Funktion des zweiten Wechselschalter/ -dimmer.
2c. Es werden nicht die Lampen angelernt sondern die jeweiligen Aktoren/Dimmer die die Lampen ansteuern. Es wäre aber möglich.
3. So etwas geht unter bestimmten Umständen. Normal wäre das ein sogenannter Serienschalter. Der hat zwei Wippen um die Lampen dazu zuschalten. Den muß man aber etwas umbauen um einen Taster zu erhalten. D.h.: man muß unter den Wippen Federn setzen um ein Zurückschalten der Wippen zu gewährleisten.(Bei den Tastern nachsehen wie das dort ist)
Die Tasterschnittstelle wird dann mit dem jeweiligen Kanal an den Dimmer angelernt. Sollte funktionieren.
Aber wie am Anfang schon gesagt: die Dimmer liegen dicht nebeneinander. Es kann zum Überschwingen kommen und damit zu Störungen.

Gruß
Aw: Wechselschaltung mit Dimmfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2016, 21:20
Danke für die Antwort. Ist das wirklich so schlimm, wenn die Dosen nah beieinander liegen? Ich meine es ist doch üblich dass mehrere Lampen von einer Schalterreihe gesteuert werden ...?
Ist sicher, dass es nicht läuft oder ist das nur ein worst case Fall? Gibt es eine Umgehung, irgendwie einen 2-fach-Dimmer?

Könnte ich für die Serienwippe nicht sowas nehmen? Selber basteln übersteigt glaube ich meine Möglichkeiten vor allem soll es ordentlich laufen und nicht geprickelt sein ...

http://www.amazon.de/Gira-091503-Serienwippen-Tastschalter-reinweiß/dp/B0071NQVV6/ref=sr_1_fkmr0_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1454962685&sr=1-3-fkmr0&keywords=gira+standard+serienwippe+taster

http://www.amazon.de/Gira-010500-Wippschalter-Serien-Einsatz/dp/B000UX8I2O/ref=pd_sim_60_3?ie=UTF8&dpID=41PTZqRlMlL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=15N38YHAN6F21HGR3TSE
Aw: Wechselschaltung mit Dimmfunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 07:21
Also zuerst einmal der Abstand. Es ist nicht so schlimm wenn es "zu dicht" montiert wird. Hat man aber eine Zentrale (CCU oä.) dann hat man ständig "Servicemeldungen" die man bestätigen muß oder man ignoriert es und läßt es blinken. Eine weitere Möglichkeit wäre einen anderen Dimmer in die Decke einbauen. Bleibt allerdings der Taster mit Installationssender die dann sehr dicht nebeneinander eingebaut sind.
Man kann einen einzelnen Taster mit dem Installationssender und einmal auf der anderen Seite zwei Taster mit einem Installationssender montieren. Als Aktor dienen dann diese Dimmer die in die Decke eingebaut werden können. Oder man nimmt diesen Unterputzdimmer für Installationsdosen.

Die Serienwippen-Tastschalter bei am. ..... das ist sehr verwirrend. Es gibt Schalter und es gibt Taster. Der Unterschied: Taster sind für kurze "Impulse" gedacht. Sie springen nach der Betätigung zurück in die Ausgangslage. Schalter verharren in der Position in die man sie bringt(schaltet).
Wenn es also ein Taster ist kann man diesen "Tastschalter" nehmen. Es muß die Funktion des Tasters gegeben sein.

Gruß