Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Was mache ich eigentlich mit dem alten Thermostat?

Beiträge zu diesem Thema: 2

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Was mache ich eigentlich mit dem alten Thermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2012, 23:06
Hallo zusammmen,
wir haben eine Etagen-Gastherme und ein Thermostat für die ganze Wohnung. Wenn Max! jetzt alles steuern soll, auf welche Themaratur soll ich das alte Thermostat stellen?
Kann ich es überbrücken? Wenn ich auf ECO stelle, soll die Heizung komplett aus sein und nicht intern heißes Wasser aufbereiten...
Danke.
Aw: Was mache ich eigentlich mit dem alten Thermostat?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2012, 09:32
Da wirst Du gefühlt ein Problem kriegen, weil es für MAX kein "Wärmebedarfsrelais" gibt!
D.h. MAX! steuert zwar allerlei Heizkörper, geht aber davon aus, daß IMMER Heizenergie vorhanden ist. Also wie bei Fernwärme oder Heizungen mit Pufferspeicher, wo die Heizungspumpe immer läuft.
Aber MAX! schaltet Dir die Therme nicht ein, wenns kühl wird, und nicht aus, wenns zu warm wird.
MAX! regelt die vorhandene Heizenergie in allen Räumen, aber es regelt nicht die Heizung selber.

Einzige Lösungsmöglichkeit die ich sehe: in einem Raum (Wohnzimmer vermutlich), der wo Dein alter Thermostat hängt, werden keine Max! Ventile eingesetzt (oder auf "zu hohe" Temperatur eingestellt). Der Raum wird dann wie bisher vermutlich auch, einfach vom alten Thermostat geregelt, der die Therme schaltet. In den anderen Räumen kannst Du jetzt aber Max! Zeugs einbauen, das die Räume entsprechend regelt.
Wenn du im Wohnzimmer normale Ventile verwendest, keine Thermostatventile, dann kannst Du damit etwas Feineinstellung betreiben, falls es zu schnell zur Thermenabschaltung kommt, ehe es in den anderen Räumen gewünscht war wird.

hilfreich? klick rechts...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.