Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

warum v2 zu diesem Preis wenn es schon V4 gibt

Beiträge zu diesem Thema: 6

mediola AIO Gateway IR & 868 MHz inkl. Software AIO CREATOR und Funktionsmodule

Artikel-Nr.: 118757

zum Produkt
warum v2 zu diesem Preis wenn es schon V4 gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2014, 18:07
veraltetes Gerät zu hoher Preis
selber schuld, wenn mann sich nicht vorher besser informiert.
Aw: warum v2 zu diesem Preis wenn es schon V4 gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 16:43
Vielen Dank für den Hinweis auf die V4 - ich hätte fast das alte Gerät (V2) gekauft. Und für 30,- mehr für die V4 gegenüber diesem "Sonderangebot" braucht man nicht lange überlegen....
Aw: warum v2 zu diesem Preis wenn es schon V4 gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 20:07
Hallo

bei der Version V4 hat man für 30€ mehr aber nicht ein Funktionsmodul. Wenn man die alle dazu rechnet ist das ELV Angebot ein Spitzenpreis.

- AIO CREATOR-HM-Software: 99,00€
Zur Erstellung und Administration Ihrer Smart Home-App inkl. der Unterstützung der Homematic CCU als Zentrale
- AIO CREATOR-Funktionsmodul mediola Gateways SUM 1000 : 99€
Zur Unterstützung aller mediola AIO Gateways als Zentrale
- AIO CREATOR-Funktionsmodul für RGB-DMX- und Philips-Hue: 39€ derzeitiger Angebotspreis.

Somit kannst zu deinen 30€ nochmal ca. 240€ dazupacken und die Hardware hat nur wenig Vorteile.
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: warum v2 zu diesem Preis wenn es schon V4 gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2014, 20:42
Das mag schon sein, aber die Hardware ist trotzdem jetzt schon veraltet und unterstützt nicht die 433Mhz, sowie den vorhandenen SD Port. Die Software der Version 4 ist wahrscheinlich auch erst 2015 in der Version 2 vernünftig nutzbar.(zumindest was man so im Netz liest.) Aber Mediola ist meiner Meinung nach selbst Schuld wenn solch eine Producktidee durch Fremdvermarktung so verdirbt und die Kunden als Tester benutzt.
Aw: warum v2 zu diesem Preis wenn es schon V4 gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2015, 00:31
Das macht schon Sinn. Alt ist das Gateway schon garnicht. Wem die Hardware ausreicht weil er nur einige Aktoren von z. B. FS20 nutzt (preiswert und weniger Störanfällig als die mit der 400-Frequenz) und das Teil in erster Linie für HiFi und TV benötigt um alle Geräte per Smartphone zu steuern (dafür wars ursprünglich mal gemacht (Pronto-Ersatz)), der kommt wunderbar damit zurecht. Zumal das Gerät in Sachen Funk und IR viel besser ist als das in jeder Beziehung Empfangs- und Sendeschwache V4. Es scheint, dass die außen liegende Antenne doch viel bringt. Beim 4er sind die IR-Sendedioden weit zurück ins Gehäuse gezogen, das 4er so aufzustellen dass entferntere oder durch Wände getrennte Aktoren/Sensoren noch erreicht werden, hat dann oft bei IR in die Sch.... gegriffen. Bei vielen geht nur eines von beiden anständig. Wer fast alles will, sollte sich das 3er besorgen (gibts aber nicht mehr häufig), das ist Klasse, auch das bessere 2er ist OK (ich meine das mit den 2 Antennen (F3).
Das 4er ist dagegen m. E. absoluter Schrott, das 4+ ist etwas besser (IR- Dioden weiter vorn) und kann theoretisch mehr, trotzdem Schrott, denn es funktioniert mangels anständiger Firmware fast nichts richtig. Bis beim 4er alles einigermassen funktioniert ist wohl noch mindestens mit einem halben Jahr zu rechnen (laut Mediola, laut meiner Erfahrung mit Mediola würde ich eher an 1-2 Jahren denken) und die Funkschwächen lassen sich per Software wohl kaum beseitigen. Ich hab sie alle ausprobiert. Wer sich jetzt ein 4er kauft (wenn überhaupt dann sowieso nur 4 Plus) der gibt Mediola wegen derzeitig extrem eingeschränkter Brauchbarkeit nichts weiter als einen Kredit. Das 4+ ist natürlich nochmal 50 Euro teuerer.
Wer aber gerne testet (ist m.E. noch nicht mal im Betastatus), für den sind die 4er genau richtig.
Trotzdem: schaut besser mal hier:Your text to link here..., geht auch noch nicht alles, aber was geht, das geht anständig. Ist sehr viel leichter einzurichten und die Hardware hat einen gewaltigen Funktionsumfang. Grüße

PS. Der Server den Mediola mal auf nem Raspi realisieren wollte und dann wegen vieler Fehler nicht weiter verfolgt hatte ist in dem Tip mit drin, und funktioniert.
(die Serversoftware von Mediola war ebenfalls extrem fehlerhaft, es hagelte soviel Beschwerden, dass Mediola das noch nach Monaten wieder zurück genommen hat (Geld gabs zurück)).
Aw: warum v2 zu diesem Preis wenn es schon V4 gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2015, 21:36
Danke für die Antwort, werde mich mal auf der angegebenen Website umschauen. Habe für meine V3 schon eine Anwendung gefunden. Leider nicht ganz so wie ich gehofft habe, aber kein Verlust. mach da auch das was sie soll.