Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2014, 23:09
Guten Tag,

ich betreibe das Wandthermostat mit dem Thermostat (HM-CC-RT-DN) an einem LAN Konfigurationsadapter. Befehle an das Set schicke ich über die Software IP-Symcon. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich am Wandthermostat den Sollwert verändere > verändert sich der Sollwert am Thermostat

Wenn ich am Thermostat den Sollwert verändere > verändert sich der Sollwert am Wandthermostat

Wenn ich von IP-Symcon den Sollwert aufs Wandthermostat gebe, erscheint dieser da auch sofort, ABER er wird nicht ans Thermostat übertragen, auch nicht nach Stunden. So als würde ein OK Befehl vom Wandthermostat fehlen zum Absenden...

Ist in dieser Art ein Problem bekannt? Gibt es in dieser Konstellation eine spezielle Anlernreihenfolge?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Sebastian Desch
Aw: Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2014, 14:09
Hi Frozengun,
das Problem wird sein, dass der neue Wandthermostat noch nicht in der Konfig-Adapter Software vorhanden ist. In der CCU1 wurde der laut eQ-3 ChangeLog erst in der V1.513 nachgepflegt. Die Konfig-Adapter Software liegt jedoch noch in V1.512 vor. Du wirst sicher warten müssen, bis ein Update für die Konfig-Adapter Software durch eQ-3 freigegeben wird. Das müsste der IP-Symcon Support aber doch sicher auch wissen?
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2014, 18:28
Das Wandthermostat wird in V1.512 noch nicht unterstützt, das ist richtig. Aber die Datenübertragung von IP-Symcon klappt ja wunderbar zum Wandthermostat, nur überträgt es die Solltemperaturen nicht auf das Thermostat.

Oder läuft die gesamte Kommunikation auch zwischen Wandthermostat und Thermostat über den BidCos Server?
Aw: Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2014, 16:07
An das ELV Team:

Ich habe beim Hersteller eq3 gefunden, das das Zusammenspiel zwischen Wandthermostat und Thermostat nur klappt, wenn an dem Heizkörperhermostat die Firmware Version 1.2 drauf ist. Bei mir ist die Version 1.0 vorhanden...

Ich finde es etwas schade, das dieser Hinweis nicht beim Produkt bei Ihnen zu finden ist. Weiterhin steht bei den technischen Daten, es wäre kompatibel zum Konfigurationsadapter. Offiziell ist in der neusten Software dessen (noch) keine Unterstützung dafür vorhanden, es lässt sich zwar anlernen, aber es fehlen diverse Sachen.

Weiterhin kann ich mit meinem LAN-Konfigurationsadapter kein Update machen, ich habe jetzt also ein Set, welches so nicht funktioniert!

Wie kriege ich auf mein Thermostat die nötige Version 1.2?
Aw: Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2014, 13:32
Hallo Frozengun,

die Konfigurationsadapter-Software in der Version 1.513 wird in Kürze durch die eQ-3 AG freigegeben und unterstützt dann auch den neuen Homematic Funk-Wandthermostaten.

Bezüglich des Firmware-Updates der Heizkörperthermostate: Das Update kann durch den Endkunden nur mit Hilfe einer Homematic CCU2 oder einem USB-Konfigurationsadapter durchgeführt werden.

Sollten Sie keinen Zugriff auf diese Geräte haben, setzen Sie sich bitte kurz mit unserer technischen Kundenberatung unter 0491-6008-245 in Verbindung (Mo.-Fr. 8:00-20:00 Uhr).

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2014, 20:35
Hallo zusammen,

genau dieses Problem habe ich aktuell noch immer, und zwar mit den jeweils neuesten Firmware-Versionen:

- HM-CC-RT-DN - Firmware 1.4
- HM-TC-IT-WM-W-EU - Firmware 1.2
- CCU2 - Firmware - 2.11.6

HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU sind an der CCU2 angelernt. Kanal 2 beider Geräte sind über eine direkte Verknüpfung miteinander verbunden. Einstellungen an dem einen oder an dem anderen Gerät werden zügig auf das jeweils andere Gerät übertragen. Stelle ich über CCU2 ein, empfängt der HM-TC-IT-WM-W-EU die Einstellung zwar wie gewünscht, überträgt aber (oft) nicht an den HM-CC-RT-DN. Die Einstellungen sind dann auch bei mir "nicht synchron".

Ich habe weitere HM-CC-RT-DN, die ohne HM-TC-IT-WM-W-EU betrieben werden. Bei denen besteht das Problem nicht.

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße
Christoph
Aw: Wandthermostat und Thermostat (HM-CC-RT-DN) nicht synchron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2015, 09:20
Hallo chsp,

Sie sollten die betroffenen Geräte aus der Homematic CCU löschen und in den Werkszustand versetzen. Anschließend lernen Sie die Geräte erneut an die CCU an und verknüpfen diese über die Gruppenfunktion miteinander.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung