Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Verbindugsprobleme

Beiträge zu diesem Thema: 2
Verbindugsprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 10:51
Hallo zusammen,

ich habe seid ca. 1,5 Jahren eine Homematic Lösung, basierend auf der CCU1 im Einsatz. Gelegentlich gab es Schwierigkeiten mit den Verbindungen (Meldung: "Gerätekommunikation war gestört!") Aber nichts schlimmes.

Da änderte sich jedoch erheblich, seit ca. 2 Monaten, nach dem ich nun eine CCU2 als Zentrale verwende. Insgesamt habe ich 54 Geräte verbaut.

Im Laufe eines Tages kriege ich nun von ca. 30-40 Geräten Meldungen darüber, dass die Gerätekommunikation gestört ist, obwohl einige der "Meldenden" Aktoren es dennoch absolut korrekt tun. Am schlimmsten betroffenen sind die 19 tasten Fernbedienungen. Da ändert sich der Zustand fast im Minutenabstand.

Als einzige Abhilfe ist mir nur ein Neustart der Zentrale beknnat - nichts anders hilft dann.

Ich kann versichern, dass sich am Umfeld (Funkeinflüsse, Bausubstanz, etc.) nichts geändert hat.

Ich stehe kurz davor, die gesamte Installation aus Betrieb nehmen zu müssen, da dieses Verhalten nicht "umweltverträglich" ist!

Ein kurzer Tipp wäre schön.
Aw: Verbindugsprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 17:01
Hallo Datensklave,

das geschilderte Verhalten könnte ggf. durch ein Problem mit dem Systemsicherheitsschlüssel entstanden sein. Zur genauen Analyse können Sie am besten ein Backup und ein Fehlerprotokoll Ihrer Homematic Zentrale an Ihren Lieferanten senden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung