Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Unterschied HM-SCI-3-FM vs, HM-PBI-4-FM

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 092068

zum Produkt
Unterschied HM-SCI-3-FM vs, HM-PBI-4-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2013, 11:14
Kann mir jemand den Unterschied des Funktionsprinzips der beiden Sender erklären?

Das 3 bzw. 4 Stati abgedeckt werden ist mir klar. Da ja aber beide potentialfrei angeschlossen werden müssen verstehe ich den Unterschied nicht...
Aw: Unterschied HM-SCI-3-FM vs, HM-PBI-4-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2013, 11:33
Hallo whitbread,
das steht in der Anleitung.
Zitat SCI-3: Die Schließerkontaktschnittstelle ist eine Schaltzustandserkennung für handelsübliche Schalter, Magnetkontakte (Reed-Kontakte) oder Endschalter.
Die Änderung eines Schaltzustands wird nicht nur erkannt,
sondern auch gespeichert und als Funkbefehl an angelernte Homematic Komponenten übertragen. Wenn ein Schalter/Kontakt offen ist, wird ein Einschaltsignal gesendet, ist ein Schalter/Kontakt geschlossen, wird ein Ausschaltsignal übertragen. An der Schließerkontaktschnittstelle können bis zu 3 externe Kontakte angeschlossen werden.

Zitat PBI-4: Die Tasterschnittstelle gestattet den Anschluss
von handelsüblichen Tastern aus dem Bereich der
Elektroinstallation. Die detektierten Tastendrücke
werden in Homematic Funkbefehle umgewandelt.

Der SCI-3 hat für jeden "Schaltkontakt" jeweils eine eigene zweite Leitung. Am PBI-4 nutzt man zur Auslösung eine gemeinsame Leitung

Hilft Dir das weiter?

Schönen Tag
Aw: Unterschied HM-SCI-3-FM vs, HM-PBI-4-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2013, 12:09
Leider nicht wirklich ;)

Also wenn ich wissen will, ob 220V-Verbraucher nun an ist oder nicht (Bsp. Zirkulationspumpen Heizung) kann ich ja beide nicht direkt anschliessen weil nicht potentialfrei. Also muss das ganze hinter ein Koppelrelais korrekt?

Was spielt es jetzt für eine Rolle ob ich dafür SCI-3 oder PBI-4 nehme?

Oder würde man den PBI-4 bspw. an einen vom Stromnetz abgeklemmten Taster hängen, den SCI-3 analog dann an einen Schalter?!?
Aw: Unterschied HM-SCI-3-FM vs, HM-PBI-4-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2013, 14:02
Das ist richtig, man kann das nicht direkt abfragen. Eine Umwälz- oder Zirkulationspumpe kann ich aber über Aktoren steuern und die dann abfragen und eventuell anzeigen lassen. Ob die Pumpe dann wirklich läuft kann man damit aber nicht sagen. Das kann auch ein Koppelrelais nicht. Dort wird nur die Spannung angezeigt die an der Pumpe anliegt.
D.h.: jede Aktor vom HM-System kann in der CCU oder der Statusanzeige angezeigt werden "an" oder "aus".
Der PBI-4 z.B. ist ein kleiner "Sender" (ich benutze ihn so), den man in kleine Schalterdosen einbauen kann, um bestimmte Dinge auszulösen. Bei mir sitzt er in Verbindung mit einem Codeschloß.
Wenn Du unbedingt ein Koppelrelais einsetzen willst dann mußt Du den SCI-3 nehmen. Der PBI unterscheidet zwischen kurzen und langen "Tastendruck" ,damit kann man über die Zentrale noch weitere unterschiedliche Dinge einstellen. Der SCI-3 ist ein Schließerkontakt-Interface. Der kann nur "an" und "aus" unterscheiden und gibt das an die CCU oder an andere Komponenten weiter.