Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster

Beiträge zu diesem Thema: 17
Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 12:39
Hallo, vorweg, bin absoluter Laie, was die Programmierung von Homematic angeht. Habe im Journal Beitrag von Edgar Mich die Ausführungen zum Anlass genommen, um meine Alarmanlage über den 6-fach Wandtaster Ein- und Aus zuschalten.Programmierung 1 zu 1 wie im Artikel beschrieben, aber absolut ohne Erfolg.
Frage: Hat schon einmal jemand ein Codeschloss mit dem 6-fach Wandtaster wirklich realisiert? Wer hat eine differenzierte Schritt für Schritt Anleitung, die man übernehmen könnte?
Gruss
Stefan
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 14:08
Hallo ottmannster,

die von Ihnen genannte script-Variante dürfte aber vom Start weg, die schwierigste sein. Wenn Sie sich aber trotzdem gleich damit beschäftigen wollen nachfolgendes Beispiel für die Vorgehensweise.

Als Beispiel soll der Codewert 23 erfasst und in der Systemvariablen Codewert angezeigt werden. Später kann diese eingegebene Ziffernfolge erfasst und noch ausgewertet werden. Die Zifferneingabe langsam nacheinander eingeben, da die Information immer erst zur Zentrale hin übertragen werden muss.

Vorgehensweise:
1. Anlernen des 6-fach Wandsenders...dieser hat die Tasten "1".."6"
2. Erstellen einer Systemvariabele--> nennen wir Sie Codewert vom Typ Zahl
3. Eingaben und Systemvariable --> checkbox auf protokollieren setzen, damit Sie die Funktionen im Systemprotokoll ansehen und auch nachvollziehen können.
4. Nun 2 Programme erstellen

1. Programm
Bedingung:Wenn...
Geräteauswahl - Wandsender - TA2 - Tastendruck kurz
Aktivitäten: Dann...
var x;
object obj = dom.GetObject("Codewert");
x=obj.State();
if (x<100000)
{x=(x*10)+2;}
obj.State(x);

2. Programm
Bedingung:Wenn...
Geräteauswahl - Wandsender - TA3 - Tastendruck kurz
Aktivitäten: Dann...var x;
object obj = dom.GetObject("Codewert");
x=obj.State();
if (x<100000)
{x=(x*10)+3;}
obj.State(x);

Nun kontrollieren Sie die erfolgte Eingabe unter --> Status und Bedienung --> Systemvariable --> Codewert ...die dort auftretende Ziffernfolge. Jeder Tastendruck "2" oder "3" wird dort in der Reihenfolge der Eingabe angezeigt ..bei einem eingegebenen Grenzwert von 100000 also maximal 6 Stellen.

Viel Spaß mit der Homematic
Viele Grüße..elkotek
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 19:46
Hallo Elkotek
habe alles so eingegeben wie geschrieben. Und wie gehts weiter?
Hab das System einfach nicht kapiert.
Ich schalte zur Zeit die Alarmanlage durch einen einfachen Ein/Aus Taster scharf. Gleichzeitig wird über den Funkgong der Status der Alarmanlage angesagt. Mein Ziel ist es, über den 6 fach Taster mit einem von mir ausgewählten 6stelligen Code den bestehenden Taster zu ersetzen und über den Zahlencode die Alarmanlage scharf/unscharf stellen. Der Status sollte weiterhin über den Funkgong angesagt/angezeigt werden.
Ist wohl was nur für absolute Experten mit Durchblick, zu denen ich nicht zähle.Has du evtl noch Tips, wie ich mein Problem lösen kann?
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 20:07
Hallo ottmannster,

haben Sie das script so eingegeben? Wenn ja..konnten Sie damit auch die Eingabe der Ziffern in der Systenvariablen "Codewert" sehen. Wenn Sie das System hierzu intus haben, können Sie nun ein weiteres Programm für die 3., 4, .. Ziffer schreiben.
Zum Beispiel gilt dann für die Ziffer 5.
Bedingung:Wenn...
Geräteauswahl - Wandsender - TA5 - Tastendruck kurz
Dann: script wie folgt erstellen
var x;
object obj = dom.GetObject("Codewert");
x=obj.State();
if (x<100000)
{x=(x*10)+5;}
obj.State(x);

Wenn Sie Zifferndarstellung "23" bereits erfolgreich durchgeführt haben...bitte um kurze Rückmeldung. Die nächsten Schritt werden dann die Programme für die Ziffernauswertung --> Scharfschaltung und wieder die Rückstellung der Ziffern auf den Ausgangszustand 00000.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 20:32
Hallo Elkotek
habe jetzt alle 6 Programme und Scripte angelegt.
Beispiel für Programm 1:
Codewert Flur Taste 1 Kanalzustand: Alarmcodetaster Flur Tatste 1 bei Tastendruck kurz Skript: ... sofort ausführen

Scipt =
var x;
object obj = dom.GetObject("Codewert");
x=obj.State();
if (x<100000)
{x=(x*10)+1;}
obj.State(x);
Soweit bin ich jetzt.
Was nun?
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 20:48
Habe gerade noch nachgesehen, ob ich die Ziffern sehe unter Status und Bedienungen Systemvariable unter Name: Codewert in der letzten Spalte nur: Codwert : 0.00
Außerdem habe ich eine Servicemeldung, die sich durch Bestätigung nicht beseitigen lässt.
Hier eine Kopie davon:
Erste Meldung Datum/Zeit
Letzte Meldung Datum/Zeit
Name
Bild
Seriennummer
Gewerk
Raum
Letzte
Änderung
Servicemeldung
Aktion
Filter
Filter
Filter
Filter
Filter
07.04.2016
20:19:30 07.04.2016
20:19:30 Alarmcodetaster Flur:0

MEQ1084485:0 07.04.2016
20:19:30 Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 20:59
Hallo Ekotek

habe jetzt, warum auch immer, unter Bedienung-Systemvariable unter dem Namen Codwert die Statusanzeige: Codewert: 246531.00
Es ist was passiert.
Gruss
ottmannster
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 22:05
Gemäß der genannten Ziffernfolge müßten Sie also alle Programme für die Tasten 1..6 erstellt haben und in der Reihenfolge 2-4-6-5-3-1 eingegeben haben...ok.

Nun erstellen Sie für weitere Testzwecke 2 neue Programme :

Als 1. Programm soll die Ziffernfolge wieder zurückgestellt werden auf "000000". Zum Beispiel mit der Taste 6

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl - Wandsender - TA6 - Tastendruck kurz
Aktivität: Dann...
Systemvariable - Codewert - sofort - 00

Um sich mit der Systematik vertraut zu machen bleiben Sie erst einmal bei den beiden Ziffern 23 und diese sollen ausgewertet werden. Wenn ok..soll einfach einmal ein Aktor EIN-geschaltet werden.
Bedingung: Wenn...
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 23 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand ein
Sonst:Wenn..
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 00 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand aus

Statt dem Aktor kann dann später eine neue Systemvariable für scharf/unscharf gesetzt werden.

Wenn dies läuft..wird das manuelle Rücksetzen der Ziffernfolge auf "00"...statt mit der Taste TA6 durchgeführt, sondern z.B. durch den Ablauf einer definierten Zeitdauer. Z.B mit drücken der 1. Taste "2" wird ein Zeitablauf gestartet und nach Ablauf einer Zeitdauer (3sec), die Systemvariable "Codewert" wieder auf 00 gesetzt und wieder frei gemacht für eine erneute Eingabe.

Einfach einmal probieren..
Viele Grüße..elkotek
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2016, 08:25
Hallo
habe es so eingerichtet wie beschrieben und zwei neue Programme geschrieben mit dem Namen: Codewert zurückstellen und Codewert Test23.
Wenn ich jetzt auf dem Taster eine Zahl eingebe, erscheint diese im Menü Status und Bedienung - Systemvariable- Codewert- Status. Mit der Ziffer 6 werden die Zahlen wieder auf 00 gesetzt. Die Besonderheit der Ziffernfolge 23 kann ich nicht erkennen. Bei Tastung Ziffer 2 erscheint 2,dann Tastung Ziffer 4 erscheint Zahl 24 usw. Bei Tastung 6 erscheint wieder 00.
Soll wohl so stimmen. Als Aktor habe ich in der Programmauswahl unter Geräteauswahl einen Schaltaktor für eine Wohnzimmerlampe eingesetzt. Hier tut sich aber nichts.
Wie geht es weiter?
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2016, 09:08
Hallo ottmannster,

so wie ich sehe funktioniert nun Ihr System.
Zu Ihren Fragen:
1. Nachdem Sie die scripte für alle Tasten geschrieben haben, erscheinen natürlich mit jedem beliebigen Tastendruck, in der zeitlichen Reihenfolge die entsprechenden Ziffern.
2. Der Codewert "23" war nur als Beispiel zu sehen. Sie können jetzt probeweise einmal einen beliebigen Codewert auswerten. Zum Beispiel den Code 325 (Ziffernfolge 3-2-5).

Um die Richtigkeit der Eingabe zu bestimmen muss jetzt das Programm so modifiziert werden:
Bedingung: Wenn...
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 325 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand ein
Sonst:Wenn....
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 000 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand aus
.. Aktor X - Schaltzustand aus (.. erfolgt dann wenn die Systemvariable wieder auf 00 gesetzt wurde)

Jetzt wird zusätzlich noch ein automatisches " Wieder- 00-stellen" eingeführt.

1. Variante: automatisches 00-setzen, wenn Aktor x --ein war
Bedingung: Wenn...
Aktor x - Schaltzustand :ein
Aktivität: Dann..
Systemzustand - Codewert - verzögert um 10 sec - 00

2. Variante: sobald einmal eine Ziffer (Taste) gedrückt wurde beginnt eine Zeitüberwachung zu laufen, die z.B. nach 10 sec die Systemvariable immer wieder auf 00 setzt

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl - Wandsender - TA1 - Tastendruck kurz
ODER
Geräteauswahl - Wandsender - TA2 - Tastendruck kurz
ODER
.....alle Tasten aufführen (**)
Aktivität: Dann..
Systemzustand - Codewert - verzögert um 10 sec - 00

(**) das vorhandene Programm für die Taste 6 zum löschen = Systemvariable = 00 vorher wieder eliminieren)

Einfach einmal damit spielen.
Gruß



Viele Grüße..elkotek
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2016, 14:02
Hallo
habe folgendes eingegeben:
Name Beschreibung Bedingung (Wenn...) Aktivität (Dann.., Sonst..) Aktion
Codwert Test 23 Beispiel Schaltung mit den Ziffern 23 Systemzustand: Codewert im Wertebereich von 325.00 bis kleiner 325.00 bei Aktualisierung auslösen Kanalauswahl: Schaltaktorstecker sofort Schaltzustand: ein systemintern
Bedingung: Wenn...
Codewert im Wertebereich von 325.00 bis kleiner 325.00


Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Schaltaktorstecker

Bedingung:
Codewert im Wertebereich von 0.00 bis kleiner 0.00

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 1 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 2 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 3 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 4 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 5 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 6 bei


Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Schaltaktorstecker

Bei Tasterdruck erscheint Zahl, wird nach 10 sek. wieder gelöscht. Mir erschließt sich nich. warum ich oben den Wert 325 verändern mußte, , da ich daraus keine Veränderung feststellen konnte.
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2016, 14:51
Hallo ..

bin gerade unterwegs und will mal versuchen dies auf dem Tablet zu beantworten.

1. Bei dem angegebenen Codewert "325 " handelt es sich so...wie beim Codewert "23" lediglich um ein Beispiel für die Wahlfreiheit eines beliebigen max. 6-stelligen Codewertes.
Welchen Codewert Sie haben möchten --> bestimmen Sie selbst. Die Ziffernfolge Ihres persönlichen Codes muss nun folgerichtig herausgefiltert werden. Dazu nutzen Sie die Programmabfrage des Wertebereiches.

2. Wenn Sie "23" möchten, dass muss die Abfrage dieses Wertes wie folgt durchgeführt werden:
Bedingung: Wenn...
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 23 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann......

3. Wenn Sie z.B. den Codewert "325" haben möchten, müssen Sie die Abfrage auf richtige Eingabe wie folgt durchführen:
Bedingung: Wenn...
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 325 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann..

4. Wenn Sie als Codewert z.B. "4163" für eine Aktion bestimmen .. gilt für das Auswerteprogramm
Bedingung: Wenn...
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 4163 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann..

Bei der Bestimmung des Wertebereiches geben Sie ein...z.B. für den Codewert "23"
Wertebereich: von 23...bis kleiner 24

Bei der Bestimmung des Wertebereiches geben Sie ein..z.B. für den Codewert "325"
Wertebereich: von 325...bis kleiner 326

Bei der Bestimmung des Wertebereiches geben Sie ein...z.B. für den Codewert "4163"
Wertebereich: von 4163..bis kleiner 4164

Dies bedeutet:
Erfolgt eine Zifferneingabe in richtiger Reihenfolge dann wird gemäß Auswertung die Aktion ausgeführt. Zum Beispiel: Gewünschter Codewert 325 ... dann muss bei 000 beginnend folgerichtig die Ziffernfolge 3 - 2 -5 eingegeben werden, nur dann wird die entsprechende Aktion ausgeführt.

Sie sehen, in der Programmabfrage legen Sie selbst fest, welches der richtig Code für eine Aktion ist. Mit "23" können Sie z.B. die Lampe EIN-schalten, mit "325" die EMA unscharf-schalten usw.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2016, 18:54
Hallo Elkotek
musste Pause einlegen, habe alles noch einmal auf null gestellt und habe von vorne angefangen das Programm einzu- richten.
Kann jetzt im Programm: "Test Schaltaktor Code einstellen ein"
den individuellen Code einstellen und meine Lampe schaltet sich über den Schaltaktor auch ein, aber leider auch immer wieder nach 10 Sec. aus.
Habe ein weiteres Programm mit dem Namen: Codewert zurückstellen. Hier eine Kopie:

Name Beschreibung Bedingung (Wenn...) Aktivität (Dann.., Sonst..) Aktion
Codewert zurückstellen Kanalzustand: Schaltaktorstecker bei Schaltzustand: ein bei Aktualisierung auslösen Systemzustand: Codewert verzögert um 10 Sekunden auf 0.00 setzen systemintern
Bedingung: Wenn...
Schaltaktorstecker bei


Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Codewert
10

0.00


Aktivität:Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

Dann noch ein weiteres Programm mit dem Namen: Codewert zeitverzögert. Hier eine Kopie:


Name Beschreibung Bedingung (Wenn...) Aktivität (Dann.., Sonst..) Aktion
Codewert Zeitverzögert Kanalzustand: Alarmcodetaster Flur Taste 1 bei Tastendruck kurz Systemzustand: Codewert verzögert um 10 Sekunden auf 0.00 setzen systemintern
Bedingung: Wenn...
Alarmcodetaster Flur Taste 1 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 2 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 3 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 4 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 5 bei

ODER
Alarmcodetaster Flur Taste 6 bei


Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Codewert
10

0.00


Aktivität:Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).


Warum schaltet die Lampe immer wieder nach 10 Sec aus? Wenn das der Alarm Ein/Aus/Code wäre, würde ja die Alarmanlage nach 10 Sec wieder unscharf bzw. scharf.
Ich verzweifele, was mache ich nur falsch?

Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2016, 19:54
Hallo ottmannster,

ich kann leider das Programm so nicht nachvollziehen, aber ich denke, dass die 10 sec EIN-Schaltdauer noch aus den vorhergehenden Programmbeispielen resultieren. Hier wurden als Beispiel das automatische Rücksetzen der Systemvariable wieder auf 000 nach 10 sec festgelegt. Damit man die Funktionen nachvollziehen konnte, wurde zur Transparenz einfacherweise ein Aktor mit EIN/AUS-geschaltet.

Lösen Sie sich von den Beispielen und führen Sie zum "Spielen" einmal folgendes Programm aus.

Mit einem Codewert von 325 soll ein Aktor beliebig lange EIN-geschaltet werden. Das AUS-schalten des Aktors soll mit der Taste TA6 erfolgen. Die Codeeingabe und Auswertung muss innerhalb einer Zeit von 5 sec erfolgen.
Mit der Taste 6 kann man immer manuell auf den Ausgangswert 000 zurückstellen und einen Eingabe-Neustart durchführen. Dies wird nur für Testzwecke genutzt, damit Sie die Codeeingaben immer wieder sofort neu starten können. In der Praxis zur Unscharf/scharf-Schaltung kann darauf verzichtet werden.

Bedingung: Wenn...
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 325 - bei Aktualisierung auslösen
UND
Systemzustand - Systemvariable "Zeitraster" = 1 - nur prüfen
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand ein
Sonst:Wenn..
Taste TA 6 - kurz
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand aus
(Systemzustand - Systemvariable Codewert = 000)

Nun zur Codeauswertung mit Überwachung, ob innerhalb einer vorgegeben Zeitdauer von 5sec die Eingabe 3 - 2 - 5 richtig erfolgte. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Variante ist...mit dem Drücken der 1. "richtigen Taste hier "3", wird ein Zeitablauf von 5 sec gestartet. Innerhalb dieser Zeit muss die Eingabe richtig erfolgt und abgeschlossen sein. Danach erfolgt sofort wieder ein Rücksetzen der Systemvariablen Codewert=000.

Hierzu wird eine neue Systemvariable erstellt. Nennen wir sie "Zeitraster" vom Typ Logik ..mit wahr = 1, falsch = 0

Bedingung: Wenn...
TA3 - kurz gedrückt
Aktivität: Dann...
Systemzustand - Systemvariable "Zeitraster" = 1
Systemzustand - Systemvariable "Zeitraster" - verzögert um 5 sec = 0
Systemzustand - Systemvariable "Codewert" -verzögert um 5 sec = 000000

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2016, 21:30
Ich verzweifle!!!
Hier folgendes Programm, die anderen habe ich gelöscht.:

Test Schaltaktor Code einstellen ein Systemzustand: Codewert im Wertebereich von 325.00 bis kleiner 326.00 bei Aktualisierung auslösen Kanalauswahl: Schaltaktorstecker sofort Schaltzustand: ein systemintern
Bedingung: Wenn...
Codewert im Wertebereich von 325.00 bis kleiner 326.00
UND
Zeitraster bei


Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Schaltaktorstecker

Bedingung:
Alarmcodetaster Flur Taste 6 bei


Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Codewert
0.00


Bedingung:

Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

Aktivität:Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

und dann noch folgendes:

Zeitraster Test Kanalzustand: Alarmcodetaster Flur Taste 3 bei Tastendruck kurz Systemzustand: Zeitraster sofort auf ist wahr setzen systemintern
Bedingung: Wenn...
Alarmcodetaster Flur Taste 3 bei


Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Zeitraster
Zeitraster
5

Codewert
5

0.00


Aktivität:Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).


Die Codeingabe 325 führt dazu, dass sie zwar in Status/Bedienung unter Codewert angezeigt wird, die Lampe schaltet sich aber nicht ein. Mit Taste 6 kann ich wieder auf 0 zurücksetzen. Sonst passiert nichts.
ich bin wohl dazu zu ....!
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2016, 21:34
Hilft vielleicht Telefon und TeamViewer?
Aw: Universal Codeschloss mit 6-fach Wandtaster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2016, 22:13
..nicht entmutigen lassen.
Wir gehen hier Schritt für Schritt die Sache nochmals durch.

Bei den Programmbeispielen bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die script-Prgrammierung für die Systemvariable Codewert erstellt wurde. Mit diesen 6 script´s können Sie jede Tastendruck T1..6 in der zeitlichen Reihenfolge erfassen ..bis zu 6 Stellen und in der Systemvariablen Codewert anzeigen.
Können Sie dies so nachvollziehen?

Programm nochmals beenden
* WebUI mit Button "Abmelden" beenden - nicht über die Browser-Registerkarte
* Browser-Cache leeren
* Zentrale neu starten

Unter der Voraussetzung, dass in der Systemvariablen Codewert die eingegebenen Ziffern erkennbar sind....beim Beispiel bleiben und nichts anderes machen als ein Programm erstellen, das aus den eingegebenen Ziffern 3-2-5 die Richtigkeit herausfiltert. Wenn der Codewert richtig ist, wird damit ein Aktor EIN-geschaltet.

Bedingung: Wenn...
Systemvariable - Codewert - im Wertebereich = 325 - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand ein

Wenn dies nachvollziehbar ist, nun ein neues Programm erstellen, das den Aktor wieder auf AUS zurücksetzt und den Codewert wieder auf 000 setzt, damit eine neue Eingabe zur Auswertung stattfinden kann. Das Rücksetzen erfolgt mit der Taste "6"

Bedingung: Wenn...
Taste TA 6 - kurz
Aktivität: Dann..
Geräteauswahl - Aktor X - Schaltzustand: aus
Systemzustand - Systemvariable Codewert = 000

Überprüfen Sie den Ablauf bei der Systemvariable Codewert und beim Status des Aktors. Damit wird der Aktor bei "325" eingeschaltet und mit betätigen des Taster "6" wieder aus-geschaltet.

Können Sie dies so nachvollziehen??

Wenn dies alles so ..ok ist.... und auch nachvollzogen werden kann kurz melden.

Gruß

ACHTUNG: Bitte bei diesem Beispiel mit der Taste "6" kein script für die Ziffer "6" erstellen, sonst wird der Codewert nicht auf 0000 gesetzt
Viele Grüße..elkotek