Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Treppenhausbeleuchtung

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141378

zum Produkt
Treppenhausbeleuchtung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2023, 23:19
Hallo und guten Abend,

den Hutschienenaktor habe ich anstelle eines Treppenlichtautomaten eingebaut. Die Ansteuerung über die Taster funktioniert tadellos (ein / aus bzw. nach 10 Min. aus). Zusätzlich habe ich 2 Bewegungsmelder HmIP-SMI über ein Programm in Betrieb. Auch der Betrieb über die Bew.-Melder funktioniert.

Das Treppenhauslicht ist auf 10 min eingestellt (ältere Bewohner im Haus). Die "Jüngeren" möchten das Licht früher ausschalten...

Wenn jedoch das Licht über die Bewegungsmelder eingeschaltet wird und über einen Taster ausgeschaltet werden soll, funktioniert es nicht mehr wie gewünscht. Das Licht geht zwar durch einen Tastendruck aus, wird aber durch einen erneuten Impuls des Bewegungsmelders wieder eingeschaltet. Sichergestellt ist, daß nach dem Tastendruck keine Bewegung vom Bew.-Melder erfasst wird! Wie lange wird die erkannte Bewegung "gesendet"?

Ich habe die "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte
Bewegung senden"-Funktion deaktiviert. Die eingestellte "Zeit, nach der erkannte Bewegung
zurückgesetzt wird" beträgt 2 min. Nach dieser Zeit wird ein erneuter Impuls gesendet und das Licht geht erneut an.

Hat jemand eine Idee, wie man das vom Bewegungsmelder eingeschaltete Licht mit einem am Aktor angeschlossenen Taster dauerhaft ausschalten kann?

Vielen Dank schon mal 👋👋
Schöne Grüße 👋👋
Aw: Treppenhausbeleuchtung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2023, 09:00
Hallo Seiner,

ich nehme an, Du hast für die Ansteuerung ( HmIP-SMI ---> HM-LC-Sw1-DR) ein WebUI-Programm erstellt. Ändere dies einmal wie folgt ab…..statt den Aktor anzusteuern aktiviere einen virtuellen Gerätekanal (HM-RCV-50xxx).

Wenn: HmIP-SMI Kanal 1 - Bewegung erkannt – bei Änderung auslösen
Dann: HM-RCV-50/Kanal 1 – Tastendruck kurz

Damit nun eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen, wo eben dieser virtuelle Kanal HM-RCVxxx der Trigger für den Aktor HM-LC-Sw1-DR ist. Profileinstellung ...Treppenhauslicht mit der gewünschten Verweildauer.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Treppenhausbeleuchtung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2023, 13:58
Hi elkotek,

danke dir für deine schnelle Antwort. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich deinen Vorschlag mit dem virtuellen Kanal und der direktverknüpfung mal testen und hier eine Antwort einstellen...

👋
Schöne Grüße 👋👋
Profil erstellen