Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit mit Homematic

Tongenerator?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Sirenenansteuerung HM-Sec-SFA-SM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 084392

zum Produkt
Tongenerator?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 12:38
Hallo,

In meinem Haus wurde 1989 eine Alarmanlage von Eff Eff installiert (heute: Honeywell). Sie besteht aus einer Zentrale und zwei Alarmgebern. Einmal Sirene+Blitz und einmal nur Sirene.

Die Steuerung habe ich demontiert und nun diverse Adernpaare, die es neu anzuschließen gilt. Ich weiß, welche Paare für den Blitz sind und welche für die Sirene.

Allerdings enthält die Sirene keinen Tongenerator sondern nur einen Lautsprecher.

Ich habe testweise ein Programm für einen Tongenerator auf einen Arduino hochgeladen und das Adernpaar mit dem Microcomputer verbunden. Das Ergebnis: Die Außensirene heult los. Nur unter Spannung gesetzt gibt es erwartungsgemäß bloß ein Knacken.

Beinhaltet diese Ansteuerung einen Tongenerator? Für mich ist das aus der beiliegenden Dokumentation nicht ersichtlich. Darüber hinaus: Ist es möglich, zwei Sirenen gleichzeitig anzuschließen?

Viele Grüße,
Christian.



Aw: Tongenerator?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 13:55
Nein, kein Tongenerator. Der Begriff "Sirene" ist immer für Geräte, die von selber losheulen.
Du kannst auch 2 Anschließen, solange die Summe der Last (inkl Blitzer) nicht über 12V/1A steigt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Tongenerator?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 14:30
Okay... habe ich verstanden.

Auch, dass ich nun alternativ eine 12V Außensirene installieren könnte, die bereits einen Tongenerator integriert hat.


Wäre auch folgendes möglich:
Ich erweitere den bestehenden Alarmgeber um z.B. eine Velleman Multisound Sirene (https://www.elv.de/velleman-multisound-sirene.html), die über die Homematic Funksirenen-Steuerung ihre 12V bezieht und verbinde sie dann mit dem Lautsprecher (setze die Sirene also dazwischen)?


Aw: Tongenerator?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2018, 09:53
Da seh ich theoretisch kein Problem, dann hast Du eine Eigenbau Sirene, die selber dann lt. Angabe 1A und bereits volle Last erzeugt (theoretisch, anhand der Schaltung wird das 1A nicht recht ausgereizt denke ich.)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.