Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umweltmessgeräte

TFD 500 - Windows Software findet keinen COM-Port mehr

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
TFD 500 - Windows Software findet keinen COM-Port mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2021, 16:41
Hallo,

mit dem aktuellen Win10 Build 20H2 findet die Windows-Software keinen COM-Port mehr. Der Geräte-Manager sagt: Unbekanntes USB-Gerät

Mit einem älteren Build hat dies noch einwandfrei funktioniert.

Was mich heute beim Start der Software auch stutzig gemacht hat, war, dass ich nochmals NET 3.5 installieren sollte. Das habe ich dann auch gemacht, aber eigentlich sollte es schon längst installiert sein; ich habe es zumindest nicht runtergeworfen.

Die Reparatur der Software bricht mit Fehler ab: kann Verzeichnis \drivers nicht finden.
Daher habe ich Software gelöscht und neu installiert: diesmal ohne Fehler

... aber den COM-Port findet das Programm immer noch nicht.

Was kann ich machen; ich bitte um Unterstützung.

Viele Grüße
J. Decker
Aw: TFD 500 - Windows Software findet keinen COM-Port mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2021, 17:22
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=+Win10+Build+20H2+com+port

Ist weit verbreitet.

Bei einigen hat komplette Neuinstallation von Windows geholfen
Christian
Aw: TFD 500 - Windows Software findet keinen COM-Port mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2021, 11:03
Hallo,

melde mich mal wieder.
Die Neuinstallation des Net Framework 3.5 hat damals mein Windows abgeschossen. Daher habe ich es erst einmal gelassen. Und Windows10 neu installieren werde ich sicherlich nicht machen.

Nun wollte ich es mal wieder probieren, aber weiterhin der gleiche Fehler, nun unter Windows 10 21H2.

Aktuell bringt mir der Datenlogger überhaupt nichts, haben denn die ELV-Techniker keine Lösungsideen ?

Viele Grüße
J. Decker
Aw: TFD 500 - Windows Software findet keinen COM-Port mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2021, 17:20
Hallo,

um hier mal etwas Klarheit zu schaffen, müssen erstmal ein paar Punkte geklärt werden.

Du sprichst von der Windows-Software, welche meinst Du genau?
Die Software die auch im Downloadbereich zu bekommen ist, oder meinst Du das im Artikel beschriebene Tool LogView?

Wie Du im ersten Post geschieben hast, zeigt der Gerätemanager "Unbekanntes USB-Gerät" an, wenn dem so ist, dann kann die Software ja auch nicht finden, da kein Treiber oder kein passender Treiber vorhanden ist!

Die auf der Produktseite angebotene TFD500-Software installiert einen Treiber automatisch, jedoch die Version 6.7, welche für Windows 10 nicht freigegeben ist.

Aber ebenfalls im Downloadbereich des Produktes gibt es den aktuellen Treiber in der Version V6.7.5, welcher für Windows 7 bis 10 freigegeben ist. Diesen einfach über den Windows eigenen Treiber-Assistenten im Gerätemanager installieren.

Wenn dann nach dem Anschließen der TFD500 im Gerätemanager angezeigt wird, dann kann auch die TFD500-Software etwas finden.

Es wäre toll, wenn Du Dich bei Erfolg, Misserfolg, oder Fragen hier wieder melden könntest!

Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Profil erstellen