Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Temperatur-Offset wie einstellen?

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Temperatur-Offset wie einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2022, 18:06
Hallo,

ich hänge ein bischen bei der Einstellung des Temperatur-Offsets. Folgende Konstellation:

Raumthermostat HMiP-BWTH etwas ungünstig plaziert:

eingestellte Soll-Temperatur am HMiP-BWTH: 21 Grad

angezeigte Ist-Temperatur am HMiP-BWTH: um die 20,3 Grad

tatsächliche Raumtemperatur an externem (gutem!) Thermometer: 22,5 Grad (ist auch"gefühlt" zu warm!)

gewünschte Raumtemperatur (an eben diesem externen Thermometer): 21 Grad

Was muß ich nun als Offset einstellen, um die tatsächlich Raumtemperatur auf 21 Grad zu bringen? Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

Ich hänge hier bei "+" oder "-" Offset und der Offset-Temperatur! Also z. B. "+ ? (Temperatur)" oder "- ? (Temperatur)"

Danke schon mal im Voraus
Aw: Temperatur-Offset wie einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2022, 19:16
Warum willst du was einstellen?
Wenn die Solltemperatur 21 ist und die Isttemperatur 20 ist, dann wird wohl das Thermostat geöffnet werden. Prüfe die Ventilöffnung nach einiger Zeit. Dann ggf. kannst du am Offset die Differenz einstellen
Des Weiteren wird nun beim über- bzw. unterschreiten nicht gleich geöffnet oder geschlossen. Das wäre ein endloses auf/zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese
Christian
Aw: Temperatur-Offset wie einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2022, 18:25
Servus,

erstmal danke für die Antwort, aber die hilft mir leider nicht! Und geprüft wird das Ganze quasi seit Wochen!

Und daß bei dieser Konstellation das Thermostat geöffnet wird ist mir klar, aber genau das soll es ja nicht, weil es ja Dauergeöffnet ist!

Die Raumtemperatur ist ein gutes Stück höher als die Thermostat-Temperatur, aber diese Raumtemperatur kommt auf Grund der Lage des Thermostates bei eben diesem nicht an. Heißt: Sinnloses Dauerheizen, obwohl die Raumtemperatur um einiges höher ist, nämlich wie geschrieben bereits 22,5 Grad!

Also brauche ich ein Offset! Nur wie, da hänge ich ein bischen, "+" oder "-"? Ich will jetzt auch nicht noch Wochen rumprobieren! Hab jetzt erstmal ein Offset von "+ 1 Grad" eingestellt, weil ja die Ist-Temperatur niedriger als die Soll-Temperatur ist, wäre meine Logik, ich denke, das ist mal ein Anfang! Dann sollte das Thermostat schliessen!

Danke und Grüße
Aw: Temperatur-Offset wie einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2022, 18:56
Also soll der HmIP-BWTH nicht mehr heizen. D.h. die Offsettemperatur z.B. auf +1C einstellen..dann siehst Du im Display 21,3C und es wird nicht mehr geheizt. Aber ACHTUNG...Du hast keine 2-Punktregelung sondern eine PWM.

Welches Heizsstem (HAP) bzw. welches Anlagen/Raumtyp (CCU3) hast Du ausgewählt?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Temperatur-Offset wie einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2022, 14:11
Servus,  erstmal sorry, dass ich mich erst nach so langer Zeit melde, ging nicht früher. In der CCU3 ist die Standard-FBH eingestellt. Ob 2-Punkt oder PWM ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert endlich.
Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, das (Aussenwand-) Thermostat nach aussen zu isolieren (Alufolie o. Ä.). Oder gleich auf HMiP-WTH-2 mit HMiP-FSM (im Tausch gegen HMiP-BWTH) zu wechseln. 
Danke, schöne Grüsse
Aw: Temperatur-Offset wie einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2022, 10:49
Hallo maima67,

wenn der Montageort für den Wandsender "ungünstig" ist, wird man nie das gewünschte Regelergebnis haben. Der Einfluß hier, wird immer dynamisch sein und abhängig von anderen Einflüssen.

Suche einen Montageort für den Wandthermostat der ein reales Temperaturabbild "sieht"....dort installieren. Wo jetzt der HmIP-BWTH ist gibt es ja L...N...L1 ...dort einen Aktor ( z.B. HmIP-FSM5) installieren und mit Kanal 5 (HmIP-BWTH) per DV verknüpfen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Temperatur-Offset wie einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2022, 12:47
Hallo elkotek,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Aktor einbaue und eine Vernüpfung mit dem HMiP-WTH-2, der ja sowieso noch "ohne Funktion" rumsteht, verknüpfe. Und den HMiP-WTH-2 kann ich ja definitiv da hinstellen, wo es am besten passt :-).

Ich versuche das, danke, schöne Grüße
Profil erstellen