Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

technoline Wetterstation WS 2307 Windsensor liefert keine Windgeschwindigkeit mehr

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 4
technoline Wetterstation WS 2307 Windsensor liefert keine Windgeschwindigkeit mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 21:13
Hallo ELV-Team,
seit Dezember 2015 habe ich das technoline Wettercenter WS 2307 mit Windmesser WS 2300-15 im Einsatz. Seit drei Tagen wird nur noch die Windrichtung, jedoch nicht mehr die Windgeschwindigkeit angezeigt (der Ausfall erfolgte also vor dem Sturm Friederike). Der Rotor dreht sich noch, die Kabel und Verbindungen habe ich einer Sichtkontrolle unterzogen - sieht o.k. aus. Wie kann ich herausfinden, was defekt ist und kann das repariert werden?

mfg Carsten Lippert
Aw: technoline Wetterstation WS 2307 Windsensor liefert keine Windgeschwindigkeit mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 08:21
Rausfinden was defekt ist wird ohne zerlegen kaum möglich sein und dann zeigt sich auch erst ob und wie es repariert werden kann. Ist z.b. die Meßvorrichtung defekt? Das ist entweder (meist der Fall) ein kleiner Magnet, der pro Umdrehung 1x an einem Reedkontakt vorbeikommt und den kurz betätigt. Aus der Impulsgeschwindigkeit wird die Windgeschwindigkeit errechnet. (Anzahl der Impulse pro Meßinteravll). Oder ist es evtl. eine gelochte/geschlitzte Scheibe, die an einer Lichtschranke vorbeikommt? Ähnliches Prinzip, aber mit höherer Genauigkeit. Da könnte dann der Fotosensor der Lichtschranke verschmutzt sein.

Zerlegen und sich auf die Art vorarbeiten. Manchmal hilft auch schon ein Tag (oder Stunden) stromlos machen... Damit fang ich eigentlich immer an ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: technoline Wetterstation WS 2307 Windsensor liefert keine Windgeschwindigkeit mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2018, 08:29
vielen Dank rainmaker - dann fange ich erst einmal mit dem stromlos machen an.
;)
Aw: technoline Wetterstation WS 2307 Windsensor liefert keine Windgeschwindigkeit mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2018, 08:26
Das Stromlosmachen hat keine Änderung bewirkt. Ich werde bei Gelegenheit den Windsensor auseinanderbauen ...