Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Systemvariable wird gesetzt obwohl es kein Programm gibt

Beiträge zu diesem Thema: 5
Systemvariable wird gesetzt obwohl es kein Programm gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2018, 22:53
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier jemanden der eine Idee hat wie ich der Sache auf die Spur kommen kann. Ich habe eine Systemvariable die nicht ganz das getan hat was sie sollte.
Bei der Suche nach dem Fehler habe ich festgestellt, dass sie von irgendwo bedient wird was ich nicht in der Hand habe.
Ich habe inzwischen alle Programme auf eine neue Variable abgeändert. Das funktioniert nun. Nach wie vor ist es jedoch so, dass wenn ich die alte merkwürdige Variable setze, dass sie immer bei Sekunde 46/47 jeder Minute zurück gesetzt wird. Lasse ich mir die verbundenen Programme auflisten, so gibt es keines mehr.
Woher wird die Variable bedient? Wie kann ich dahinter kommen?
Ich habe einen Syslog Server, der alle CCU Aktionen logt. Hier steht bei dem entsprechenden Zeitstempel folgendes:

Info: SchedulerRT::ExecuteWriteJob: try to call set state - DP id = 20189 value = 0
Info: SchedulerRT::ExecuteWriteJob: set state - DP id = 20189
Verbose: SchedulerRT::Execute -> ExecuteWriteJob: oid = 20189; ticks = 1

Die id entspricht der ominösen Systemvariable.
Ich kann allerdings nichts damit anfangen. iseRTScheduler.cpp? Sie wird also von etwas internem bedient? Nicht über die XML Schnittstelle.

Ok, und wie bekomme ich das weg, wenn ich doch gar keine Programme mehr gelistet bekomme die diese Variable bedienen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Stefan
Aw: Systemvariable wird gesetzt obwohl es kein Programm gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2018, 04:43
- Variable löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.
- Gibt es Scripte, die diese setzen?
Christian
Aw: Systemvariable wird gesetzt obwohl es kein Programm gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2018, 21:56
Natürlich kann ich die Variable löschen, aber ich möchte wissen woher sie angesteuert wird.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass überhaupt kein Programm mit dieser Variable verknüpft ist, also kein Programm/Skript setzt diese Variable.
Aw: Systemvariable wird gesetzt obwohl es kein Programm gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 06:13
...wenn ich doch gar keine Programme mehr gelistet bekomme die diese Variable bedienen?


Ich habe ja bereits geschrieben, dass überhaupt kein Programm mit dieser Variable verknüpft ist, also kein Programm/Skript setzt diese Variable.


Das listen wird wohl nur die "Programme" betreffen, die du an der GUI zusammenklickst. Wenn die Variable in Scripten benutzt, wird sie da wohl nicht aufgeführt werden
Christian
Aw: Systemvariable wird gesetzt obwohl es kein Programm gibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2018, 23:14
Hallo Christian,

auch wenn es jetzt für mich total peinlich ist, muss ich der Vollständigkeit halber wohl oder übel schreiben, dass ich natürlich einfach nur zu blöd war. :(

Nach Deinem Hinweis habe ich mich nochmal in meinem Programmhaufen auf die Suche gemacht.
Und siehe da... Die Variable war in einem Programm, allerdings war dieses als systemintern von mir markiert worden. Daher wurde es mir nicht aufgelistet.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Stefan