Vor einigen Tagen wurde unser alter Ferraris-Zähler durch einen Logarex Zweirichtungszähler LK13BE606759 ausgetauscht. Diese Zähler ist nicht in der Kompatibilitätsliste des ES-IEC-Sensors enthalten. Dort sind zwar einige Logarex-Zähler aufgeführt (LK13BE606739, LK11BE803039 und LK13BE803039) aber nicht der Typ, der bei uns verbaut wurde.

Von Westnetz bekam ich bei telefonischer Abholung der PIN die Information, dass dieser Zähler mit dem D0-Protokoll arbeiten würde. Ich habe daher die Einstellung entsprechend dem LK13BE803039 vorgenommen. Dies führte nicht zum Erfolg. Es wurden keine Daten übertragen.

Daraufhin habe ich die Einstellungen entsprechend dem LK13BE606739 mit dem SML-Protokoll vorgenommen und jetzt werden die Daten einwandfrei auf die CCU übertragen und sind somit in der Homematic zugänglich. Angezeigt wird neben dem Zählerstand für den Verbrauch auch die entsprechende aktuelle Leistung, sowie der Zählerstand für die Einspeisung von unserem Balkonkraftwerk. Ob auch die eingespeiste Leistung angezeigt wird, kann ich noch nicht sagen. Dazu muss erstmal das Wetter besser werden, damit das Balkonkraftwerk mehr Leistung produziert als verbraucht wird. Sobald ich hier nähere Informationen (auch zu den Einstellungen im HM-ES-TX-WM geben kann, melde ich mich wieder. Derzeit verwende ich die Einstellungen: 9600 Baud, 1_8D_0P_N_1S, SML-Protokoll, Kanal 1: 16.7.0, 1.8.0, Kanal 2: 2.7.0, 2.8.0.

Ihr könnt also diesen Stromzähler in die Kompatibilitätsliste des ES-IEC mit aufnehmen.