Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders

Beiträge zu diesem Thema: 12
Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2016, 21:11
Guten Abend, leider habe ich nichts passendes im Forum gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema.
Ich versuche meine Jalousien im Wohnzimmer (Süd/West Seite) abhängig von Lichtwert der Bewegungsmelders auf der Terrasse und der Temperatur im Wohnzimmer, innerhalb einer bestimmten Zeit, schließen zu lassen und wenn ein bestimmter Lichtwert unterschritten wird wieder zu öffnen. Das schließen funktioniert auch wenn die Bedingungen erfüllt sind(Lichtwert und Temperatur sowie in der vorgegebenen Zeit), nur das öffnen geht nicht, habe schon diverse Änderungen im Programm vorgenommen, leider kein Erfolg.:(
Hat jemand von euch eine Idee oder Lösung?
Gruß Jörg

http://www.joerg-hellmuth.de/Jalousien.jpg
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2016, 08:56
Hallo Jörg,

ich habe mir gerade das Programm angesehen.
Beachten Sie bei der Programmerstellung folgende Punkte:

* Wenn ein Wertebereich zur Programmtriggerung/-auslösung genutzt werden soll, verwenden Sie vorzugsweise ...bei Aktualisierung auslösen... .. Wenn Sie ...bei Änderung auslösen... wählen passiert nur dann was, wenn auch eine Werteänderung stattgefunden hat...also ein < oder >.
* Soll eine Zeitdauer als Bewertungskriterium genutzt werden ..wählen Sie ..nur prüfen. Bei Änderung auslösen bedeutet .. nur beim Zeitpunkt START und STOP erfolgt eine Programmtriggerung/-abfrage.
* Vorzugsweise soll bei einer Abfrage-Bedingung (Wenn:... bzw. Sonst:wenn..) jeweils nur eine Programmauslösung erfolgen...alle anderen UND-Bedingung ...nur prüfen.. Deshalb sollten Sie sich klar sein, welches Kriterium zur Auslösung führt und welche Bedingungen nur zur Erfüllung der UND-Bedingung genutzt werden sollen.
* Trennen Sie das Programm in 2 Einzelprogramme auf. Eines für die individuelle Behanghöhe -X und eines für die Behanghöhe 100%. Dann haben Sie eine eindeutige Zuordnung.

Es ist eine Eigenheit der WebUI, dass eine Programmtrigerung/-auslösung ...egal wo diese im Programm auftritt.. immer eine Programmabarbeitung von oben nach unten durchführt und die 1.-"wahr"-Bedingung nimmt.

* Bei Verwendung von Rollladenaktoren gibt es eine Eigenheit...wenn eine zyklische Programmtriggerung ...z.B. Helligkeit Bewegungsmelder ca. alle 6 min, dann wird der Aktor auch alle 6 min kurz angesteuert. Das stört in den Endlagen (0% / 100%), denn damit erfolgt immer ein kurzer klick ( Relaisansteurung). Wenn die Programmtriggerung über die Temperatur erfolgt sogar alle ca. 3min...einfach einmal testen.

Außerdem muss die Ansteuerung der Rollladenaktoren zeitversetzt erfolgen.
1. Aktor: sofort
2. Aktor: Laufzeit vom 1. Aktor + 5 sec
3. Aktor: Laufzeit vom 1. Aktor + 2. Aktor + 5s +5s

Viel Erfolg und Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 22:12
Hallo, Danke für die Ausführung, ich werde es mal in die Tat umsetzen und dann berichte.
Gruß Jörg
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2016, 10:31
Hallo, ich habe es jetzt mal in die Tat umgesetzt, scheint zu funktionieren, vielen Danke nochmal.
Wie kann man das kurze Ansteuern der Rollladenaktoren vermeiden?
Gruß
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2016, 11:08
Hallo Jörg,

freut mich dass es geklappt hat. Um eine zyklisches Ansteuern in den Endlage zu vermeiden gibt es verschieden Möglichkeiten.

1. Eine Möglichkeit ist hier aufgeführt --> siehe 01.08.2016. Eine zusätzlich Abfrage z.B. wenn die Endlage 100% bereits angefahren wurde einfach eine UND-Bedingung einsetzen --> wenn....solange die Behanghöhe < 95% nur dann darf auch weiterhin eine Programmtriggerung erfolgen...ähnlich einer toggle-Funktion.

2. Da eine zyklische Programmtriggerung eigentlich sinnvoll ist, sich aber nur beim Rollladenaktor negativ auswirkt, könnte man die Ansteuerung nicht direkt auf den Aktor führen sondern über einen Umweg über eine Systemvariable - TRIGGER - von Typ Logik. Nur diese Systemvariable wird zyklische alle 6min angesteuert ...stört ja nicht... und nur deren Wert ein/aus wird dann genutzt zur eigentlichen Programmtriggerung. Das Programm für TRIGGER erfolgt ..bei Aktualisierung auslösen, der Start der Rolladenantrieb erfolgt nur über die Systemvariable TRIGGER......jetzt aber mit ...bei Änderung auslösen. Damit haben Sie Ruhe beim Aktor aber der Lichtwert vom Bewegungsmelder meldet zyklisch sein Wert an die Systemvariable.

Dies sind nur 2 Beispiele um eine zyklische "Lärmbelästigung" zu vermeiden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2016, 20:38
Hallo,
ich habe das mit den Systemvariablen mal umgesetzt und es funktioniert perfekt, vielen dank für die Unterstützung.
Gruß
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 08:21
Guten Morgen, ich habe jetzt ein Problem mit den Systemvariablen, die aktualisieren sich nicht mehr, kennt jemand dem Grund?

Das Programm was die Variablen ansteuert sieht so aus, als Zeit hatte ich die Astrofunktion Tag eingestellt.

Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 11:44
Hallo hellmuthhevoc,

ich gehe einmal davon aus, dass die Systemvariable "hell" vom Typ Logik ist. Das Setzen ist ok..... wie erfolgt denn das Rücksetzen "nicht hell". Eine Aktualsierung erfolgt nur dann, wenn eine Triggerung erfolgt.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2016, 09:38
Hallo, ich habe den Fehler gefunden, ich habe vor lauter Programmen die Übersicht verloren, sorry.
Gruß Jörg
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2016, 09:54
Ich hätte noch ne andere Frage, laut Ihrer aussage sollte das Tiggern der Jalousienaktoren durch eine Systemvariable nicht mehr erfolgen, meine Systemvariable für die für die Ansteuerung sieht so aus,


Als Zeit in der überprüft werden soll wenn es zu warm und zu hell ist, habe ich die Astrofunktion Tag genommen und ein Abfrageintervall von 6 min eingestellt.
Die Jalousien fahren jetzt zwar mit Sonnenaufgang hoch(sollten zwar erst gegen 8 Uhr fahren, wegen ausschlafen) aber wie ich diese beides unter einen Hut bekommen soll habe ich noch nicht herausgefunden.
Die Jalousienaktoren werden aber solange diese noch nicht geschlossen sind immer im 6 min Rhythmus angetiggert, wie kann ich das ändern?

Gruß Jörg
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2016, 11:02
Hallo hellmuthhevoc,

habe kurz Ihren Beitrag gelesen.
Am Besten ist immer eine Programmtriggerung/-auslösung über eine Systemvariable durchzuführen. Diese Systemvariable wird nur bei den entsprechenden Anlässen gesetzt bzw. rückgesetzt. Durch entsprechende logische Verriegelung hat man per Programm selbst die Möglichkeit die Häufigkeit zu bestimmen.

Ich nehme an,dass die im Programmbeispiel aufgeführte Systemvariable "dunkel".."zu hell" direkt für die Triggerung der Rolladenaktoren verwendet wird, dann haben Sie natürlich die 6min-Häufigkeit der Helligkeit und das zyklische klicken der Aktoren.

Wenn Ihr Programm sonst läuft und Sie nur das zyklische Triggern stört ergänzen Sie Ihr Programmbeispiel wie folgt:

Ergänzen Sie den Programmteil für die ZU-Ansteuerung der Rolladenaktoren wie folgt:

Wenn..Systemvariable - zu hell - bei Aktualsierung auslösen
UND
Behanghöhe > 10% - nur prüfen .....also vorher offen war
Dann: ..Aktor sofort auf Behanghöhe 00%

Diese bedeutet,..die Ansteuerung des Aktors erfolgt nur dann wenn vorher nicht geschlossen war. Ist einmal geschlossen erfolgt kein Nachriggern des Rollladenaktors.

Das gleiche Verfahren wählen Sie nun invers für die den AUF-Steuerung.
Wenn..Systemvariable - dunkel - bei Aktualsierung auslösen
UND
Behanghöhe <90 - nur prüfen .....also vorher geschlossen war
Dann: ..Aktor sofort auf Behanghöhe 100%

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuerung der Jalousien mit der Abhängigkeit vom Lichtwert des Bewegungsmelders
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 16:34
Hallo,
so ich habe das ganze umgesetzt, es funktioniert.

Vielen Dank.

Grüß Jörg