Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Kommunikation

Spannungsversorgung über +UB1/2 und GND

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV LoRaWAN® Interface 1, ELV-LW-INT1

Artikel-Nr.: 160149

zum Produkt
Spannungsversorgung über +UB1/2 und GND
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2024, 15:47
Ich suche immernoch den Fehler, was eigentlich bei meinem Exemplar des ELV-LW-INT1 das Problem ist, warum ich es nicht hinbekomme, in bei TTN/TTS einzubinden und Daten zu empfangen.

Nun habe ich mich auch nochmal weiter mit dem DUS1-Ultraschallsensor befasst und mir die Beschreibung durchgelesen. Dabei habe ich gelesen, dass der DUS1 hinten vergossen eine blaue Status-LED hat. Der kleine Knubbel auf der Seite, wo die Leitung rauskommt. Diese soll blau leuchten bei Funktion.

Die hat bei mir aber am ELV-LW-INT1 angeschlossen noch nie geleuchtet!

Also habe ich mit einem Multimeter einmal die Spannung zwischen +UB1 GND und +UB2 GND gemessen - Ergebnis = 0 Volt

Ich habe den DUS1 einfach an die 3 Volt der Batterien angeschlossen und siehe da, er fängt an wild blau zu blinken!

Wie ist das bei Euch? Liegt an den beiden +UB-Anschlüssen gegen GND eine Spannung an?

Ich sehe keine wirkliche Möglichkeit, überhaupt die Funktion meines ELV-LW-INT1 zu verifizieren. Wo sehe ich denn, ob der überhaupt funktioniert und nicht ein ganz anderes Problem hat???
Immerhin schaffe ich es auch nicht, die Firmware zu erneuern.

Danke für eventuelle Antworten

Daniel
Aw: Spannungsversorgung über +UB1/2 und GND
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2024, 19:17
Hallo Daniel,

das Du 0 Volt misst ist vollkommen korrekt.

In der Bau- und Bedienungsanleitung steht auf Seite 3 oben rechts folgendes.

Um im Ruhezustand eine minimale Stromaufnahme zu erreichen, sind die verwendeten Boost-Converter vom TypTPS61040 über zwei parallel geschaltete Transistoren komplett abschaltbar. Nur bei Bedarf werden diese vom Controller über ein Low an UB- EN1 bzw. UB-EN2 aktiviert.

Das bedeutet, das die Spannung für die angeschlossenen Sensoren erst dann eingeschaltet wird, wenn eine Messung ansteht. Ansonsten würde der DUS1 ständig 10 mA laut Datenblatt verbrauchen, was für einen Batteriebetrieb absolut inakzeptabel wäre. Deshalb die Abschaltung der Spannungsversorgung wenn keine Messung (Ruhezustand) ansteht.



Hast Du es denn schon hinbekommen, das sich das Gerät im TTN anmeldet?

Wenn ja, dann nutze doch mal die von mir geposteten Downlink Einstellungen aus dem Beitrag von Harry.

Dann sollte eine Funktion mit den Sensoren schon mal zu sehen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Spannungsversorgung über +UB1/2 und GND
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2024, 14:34
Hallo Sheldon,

Danke für Deine Hinweise und Ausführungen. Alles klar.
Deine Frage an mich bzgl. der Anmeldung im TTN ist noch von mir unbeantwortet.

JA, nachdem heute bei mir ein Gateway angekommen ist und ich dieses gerade in Betrieb genommen habe, ist mir nun auch tatsächlich die Anmeldung bei TTN geglückt! Und da zeigt sich aus meiner Sicht ein ziemlich großes und mir so als Einsteiger nicht bewusstes Thema. Die Abdeckung.
Ich wohne mitten in Berlin (innerhalb des S-Bahn-Rings). Gemäß Abdeckungskarte gibt es mehrere Gateways in meiner Nähe und auch die Heatmap sagt - da ist Empfang. Und doch war es mir nicht möglich, eine Verbindung herzustellen. Weder auf offener Straße, noch in höheren Etagen. Weder Außen (Balkon mit freier Umsicht), noch Innen.
Als ich jetzt mein Gateway ausgepackt und innerhalb von 5 Minuten mit dem Web und mit TTN verbunden habe, gingen sofort beide LoRa-Geräte (hatte mir noch ein HELTEC WiFi LoRa 32(V3) bei Amazon geholt) on Air und kommunizieren über mein Gateway mit TTN.
Wahnsinn.

Ich kann nun aber wahrscheinlich einen Schritt weiter gehen. Bin gespannt.

Gruß

Daniel
Profil erstellen