Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Sender-Komponenten im Außenbereich

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter, Batteriebetrieb, HM-PB-2-FM

Artikel-Nr.: 132438

zum Produkt
Sender-Komponenten im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2017, 18:45
Hallo HomeMatic Anwender!
Will meine bestehende Türglocke mit zwei Tastern durch HomeMatic Komponenten ersetzen. Die Taster befinden sich im wettergeschützten Eingangsbereich. Leider gibt es keine Sender-Komponenten, die von der Betriebstemperatur her für den Außenbereich geeignet scheinen!
Ich will eine saubere Lösung, keine Verkabelung der Funk-Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM in das Gebäude, was auch von der Anschlusslänge her nur schwer möglich ist. Außerdem sind Standart-Taster wegen des hochohmigen Eingangs der Funk-Tasterschnittstellen auch nicht gerade ideal.
Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Temperaturverhalten des Funk-Wandsender HM-PB-2-FM oder anderer Sender-Komponenten im Außenbereich?
Feedbacks wären sehr hilfreich!
Sonst wird’s eben nichts mit der Einbindung in die HomeMatic. Es ist zwar begrüßenswert das es HomeMatic MP3-Signalgeber gibt, aber dazu keine Funk -Taster für den Außenbereich, ein Taster für die Türglocke ist eben mal außerhalb des Hauses zu finden und nicht innen! Vielleicht kann da mal eQ-3 nachbessern!
MfG P.H.
Aw: Sender-Komponenten im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2017, 12:50
Hallo herbertpr,
seit rund zwei Monaten habe ich folgende Lösung im Einsatz:
Bei unserer bisherigen kabelgebundenen 4-Taster- und Gegensprechanlage habe ich an die Taster direkt im, in der Außenwand eingelassenen, Gehäuse eine Funktaster-Schnittstelle HM-PBI-4-FM (mit Lithium Batterie) angeschlossen und über ein CCU2 Programm mit mehreren Funk Gongs HM-OU-CFM-TW bzw. HM-OU-CM-PCB (Bausätze) verbunden. Diese Lösung arbeitet sehr zufriedenstellend. Auch bei den Temperaturen bis -16 Grad in der letzten Woche gab es keine Probleme.
Beste Grüße
Reburg23
Aw: Sender-Komponenten im Außenbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2017, 18:37

Hallo Reburg23,
danke für die Rückmeldung. Habe mir in der Zwischenzeit schon eine Funktaster-Schnittstelle HM-PBI-4-FM bestellt. Ein großes Fragezeichen ist für mich noch der UP-Taster zur Ansteuerung der Schnittstelle. Standardmäßig sind die Kontakte bei solchen Installationsmaterial aus Messing und daher wegen des Übergangswiderstands nicht unbedingt ideal zum schalten von so kleinen Strömen. Speziell wenn sie dann auch noch altern!
Werde das gute Stück mal meinen Anforderungsprofils entsprechend checken. Wenn ich durch bin, melde ich mich mit eine kurzen Feedback.

MfG herbertpr