Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Seltsames Problem mit HMIP-BSM

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Seltsames Problem mit HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2023, 15:04
Hallo liebes Forum,

ich hab ein seltsames Problem mit einem neuen HMIP-BSM Aktor (der 11.)!

Dieser soll 2 Lampen schalten - keine Kreuzschaltung, einfach alten Schalter raus... BSM rein. Aber... Nach problemlosem Anlernen, Funktionstest und die Lampen gehen an und nach einer Sekunde wieder aus!! Hab gedacht ok, Kondensator kaputt da BSM aus alter Charge... also neuen bestellt... angeschlossen und selbes Ergebnis!!!

Hab den BSM bei anderem Schalter eingebaut und funktioniert!

Hab die Phase überprüft - alles ok, Lampen sind 2x 40W... ich weiß nicht mehr weiter 😔

Hoffe jemand kann Licht ins Dunkle bringen oder Tipps für weitere Prüfungen geben!

Danke im Voraus!

Gruß
Aw: Seltsames Problem mit HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 14:12
Hallo,

ich muss das alte - leider ungelöste - Problem mit dem HMIP–BSM Actor noch mal hochspülen... Hilfe!!!

Ich habe jetzt das gleiche Problem an einem anderen Ort (Neubau) in der Garage.

Hier möchte ich den Actor einsetzen um das Licht zu schalten. Erstaunlicherweise habe ich auch hier nach problemlosen Anlernen den gleichen Effekt, dass die Lampen kurz angehen und nach 1 Sekunde wieder aus!! Das kann man jedes Mal wiederholen, indem man die Taste drückt oder in der App auf AN stellt.

Habe die Schaltung extern mit Kabeln nachgebaut, Stromzufuhr über Steckdose und siehe da der BSM Actor funktioniert einwandfrei.

Bin absolut ratlos 😲

Brauche dringend Hilfe!

Danke im Voraus.

Gruß.
Aw: Seltsames Problem mit HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2023, 14:57
Hallo Landvogt,

bitte daran denken, der angeschlossene Elektroverbraucher sollte eine Leistung >10Watt haben. Einfach nochmal mit einer Glühlampe die Funktionsweise testen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Seltsames Problem mit HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2023, 17:43
Hallo. Ich habe das selbe Problem. Nur ist es bei mir so, dass ich den Aktor bereits seit acht Jahren eingebaut habe und nun das seltsame Problem. Der Aktor schaltet ein und gleich wieder aus. Ich habe an der Last aber nichts verändert. Seit acht Jahren eine Oberschrankbeleuchtung - ja LED - aber nichts verändert. Wie kann das sein?

Schöne Grüsse

Manfred
Aw: Seltsames Problem mit HMIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2023, 18:22
Hallo Manfred,
wenn Du eine CCU3 im Einsatz hast—> im Gerätemenü bei Kanal 3 --> das Listenfeld Verhalten auf Ausgang 1 aktiv setzen…besteht das Problem jetzt immer noch?? Aktuelle FW: 1.18.14
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen