Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Schleichender Tod, nach 10 Jahren endgültig aus

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Schleichender Tod, nach 10 Jahren endgültig aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2024, 21:14
Nachdem der Aktor schon in den letzten Jahren öfter gestreikt hat, ist er jetzt nach ca. 10 Jahren wohl endgültig kaputt. Vorher war er mit zwei Methoden für eine gewisse Zeit wieder aktivierbar:

1. Spannungsfrei schalten, ein paar Sekunden warten, wieder einschalten

oder, wenn das nicht hilft:

2. Rücksetzen auf Werkseinstellungen, komplett neu anlernen und konfigurieren

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Geräte auch länger halten können, wenn man nur will, denn ganz günstig ist es ja auch nicht mehr.

Also wieder mehr Elektroschrott - es sei denn, jemand hat ein paar Tips zur Reparatur, die gab es ja wohl auch mal als Bausatz? Das Problem ist, dass er bei Anlegen einer Spannung keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, was wäre der erste Schritt zur Reparatur? Dass es nur eine Sicherung ist, kann ich mir nicht vorstellen, da er vor dem endgültigen Abgang noch kontinuierlich mit einem Relais geklackert hat.
Aw: Schleichender Tod, nach 10 Jahren endgültig aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2024, 22:21
Die typische Ursache für ein derartiges Ableben liegt in der Alterung der verbauten Elkos. Wenn man die Möglichkeit hat diese zu tauschen, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Profil erstellen