Hallo Max! Community,

auf der Suche nach einen Tool um die Statistiken meiner Thermostate auszuwerten, bin ich über MaxStats gestolpert. Das Tool funktioniert soweit ganz gut, ist aber für meine Anwendung deutlich zu ressourcenfressend. Ich möchte das ganze auf einem Raspberry Pi laufen lassen, der gleichzeitig als Media Center dient. Als Alternative bin ich über dieses PHP Skript (herzlichen Dank an den Autor) gestolpert und habe es um einfache Graphen für einige Parameter der Heizkörper-Thermostate erweitert.
Viel mehr kann ich leider nicht hinzufügen, da mir die übrigen Max! Komponenten fehlen.

Ich stelle das Ergebnis mal einfach "As-Is" ein, in der Hoffnung, dass jemand Verwendung dafür findet und eventuell weiter macht.
Garantien gibts dazu natürlich nicht und die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Zur Funktion:
Das Skript wird fünf-minütlich durch PHP über den Cron Scheduler ausgeführt.
Die Konsolenausgabe geht in eine Datei und liefert eine einfache Tabelle mit den Ergebnissen.
Zusätzlich gehen die Daten in eine Round-Robin Datenbank und es wird ein Graph im PNG Format erstellt.
Getestet habe ich auf einem Raspberry Pi mit raspbmc. Zusätzliche installiert werden mussten: php5-cli, php5-rrd, rrdtool sowie ein Webserver um wieder an die Daten zu kommen. Ausserdem muss in den raspbmc Settings der Cron Dienst aktiviert werden.

In einer einfachen HTML Seite kann das dann so aussehen:



Hier das Skript: http://codepad.org/oJBsiFXW

Viele Grüße, Jörg