Ich betreibe seit einigen Jahren meine Haussteurung mit FHT80b - Raumsteuerungen, und bin mit drei Punkten unzufrieden.


    die FHT 80b zeigt im Display keine IST-Temperaturen an
    das laute Rattern der Stellmotoren
    die Ausetzer der FHT 80b (geht gar nicht!)


Letztgenanntes, immer wieder auftauchendes Problem ist, daß einzelne FHT80b vorübergehend "einschlafen", also keine Temperaturen mehr an die Zentrale senden und dann auch nicht mehr steuern. In vielen Fällen "wachen" sie nach einigen Stunden von alleine wieder auf, manchmal muss man den Sollwert am Gerät verstellen oder gar die Batterien entfernen und die Geräte damit neu starten. Eine Lösung dieses in etlichen Foren beschreibenen Problems habe ich nirgendwo gefunden, auch ELV konnte nicht weiterhelfen. Einen RESET-Befehl seitens der Zentrale gibt es nicht, Senden von Befehlen hilft nicht.

Kann jemand sagen, ob die neuesten Geräte diesen Fehler immer noch aufweisen? Dann ist von einer solchen Konstellation jedenfalls wegen Unzuverlässigkeit abzuraten.

Falls die Geräte überabeitet wurden oder werden sollen und der Fehler abgestellt wurde/wird, ist eigentlich nur noch das laute Rattern der Stellräder zu beanstanden.

Für Informationen wäre ich dankbar.