Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Schalter HM-Dis-TD -T reagiert nicht mehr auf Schaltbefehl

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Statusanzeige mit Batteriebetrieb und Klappanzeige HM-Dis-TD-T

Artikel-Nr.: 103721

zum Produkt
Schalter HM-Dis-TD -T reagiert nicht mehr auf Schaltbefehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2017, 20:41
Hallo zusammen,

mein oben genannter Schalter (das ist der Schalter mit mechanischer Statusanzeige) reagiert nicht mehr auf Schaltbefehle die von der CCU2 kommen.

Seit einem Firmware-Update kann man mit dem Schalter nur noch Schaltbefehle geben, er reagiert aber nicht mehr auf Statuswechsel einer verknüpften Variablen in der CCU2, der Status wird also nicht mehr korrekt angezeigt.

Ich habe an der Konfiguration nichts geändert und habe zu dem Thema noch zwei weitere Topics auf anderen Webseiten gefunden, allerdings haben die auch keine Lösung aufgezeigt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Aw: Schalter HM-Dis-TD -T reagiert nicht mehr auf Schaltbefehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2017, 19:02
Hallo zusammen,
ich habe seit dem update von HM-CCU-2.27.8 auf HM-CCU-2.29.23 das gleiche Problem. Die Anzeige lässt sich von der Zentrale aus nicht mehr ansprechen. Habe folgendes ohne Erfolg versucht:
1.) Batterien getauscht
2.) Neu angelernt
3.) Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt
Daraufhin habe ich das alte CCU2 Firmwareupdate 2.27.8 wieder eingespielt und siehe da, es funktioniert.
Vielleicht kann man von Herstellerseite der Sache mal nachgehen. Ich hatte die letzten Tage auch häufige Kommunikationsstörungen von diversen Rolladen und Fensterkontakten. Mein System lief bis jetzt über 1 Jahr stabil und habe keine Programmänderungen vorgenommen. Ob diese Störungen auch mit der neuen Firmware in Zusammenhang stehen, kann ich jedoch momentan noch nicht sagen. Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.
Viele Grüße
Aw: Schalter HM-Dis-TD -T reagiert nicht mehr auf Schaltbefehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2017, 18:50
Hallo zusammen,
ich muss meinen Beitrag vom 06.11.2017 revidieren. Das von mir beschriebene Fehlverhalten der Klappanzeige und die diversen Kommunikationsstörungen waren nicht die Ursache des neuen Firmware-updates. Da ich am nächsten Tag auch mit der zurückgespielten alten Firmware die gleichen Probleme hatte wurde ich stutzig und entdeckte eine von mir fehlerhafte Programmierung. Ich hatte in der Tat vor einigen Tagen doch eine kleine Änderung vorgenommen. Letztendlich lief die Zentrale hin und wieder in den Duty Cycle. Sorry für die Fehlinformation im vorigen Artikel.Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.
Viele Grüße
Aw: Schalter HM-Dis-TD -T reagiert nicht mehr auf Schaltbefehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2019, 13:23
Hallo,

die Geräte sind leider nicht sehr langlebig.
Bei mir sind schon 2 von 5 in den Modus, das sie keine Befehle mehr von der CCU annehmen.
Bisher hat nichts geholfen.

Vor dem Verhalten ist die Anzeige in so einen Art Störungsmodus gegangen. D.h. sie hat Morsecodes von sich gegeben.
Das ließ sich nur durch Entnahme der Batterie lösen.
Anschließend ist die LED aus (d.h. egal für welchen Status, sie leuchtet nicht mehr). Das kann man durch neu setzen der LED von der CCU beheben (die Kommandos kommen an, wenn man die Taste länger als 5-6 Sekunden drückt).