Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Schaltaktor mit Lebensdauerproblemen

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076794

zum Produkt
Schaltaktor mit Lebensdauerproblemen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2014, 07:23
Ich nutze den 2-fach Schaltaktor ebenfalls um zwei LED Strahler zu schalten. Klar, das ist keine rein ohmsche Last (aber rein ohmsche Last gibt es ja eigentlich auch nicht, jede Leitungskapazität schlägt hier zu Buche). Der Schaltaktor ist bei mir nach einem Jahr gestorben (Relaiskontakt klebt nach ca. 1000 Schaltspielen). Hier wäre seitens ELV dringend Handlungsbedarf (es gibt durchaus Relais, die deutlich höhere Schaltzyklen auch bei gemischt kapazitiver/induktiver Last erreichen). Mit dem ewigen Verweis auf ohmsche Last, macht man es sich bei ELV aus meiner Sicht recht einfach. Meine Empfehlung wäre die Relais gegen robustere Relais zu tauschen. Gruß Martin
Aw: Schaltaktor mit Lebensdauerproblemen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2014, 08:54
Hallo tmf262132,

als Händler können wir lediglich auf diesen Umstand hinweisen. Eine mögliche Bauteiländerung kann lediglich der Hersteller eQ-3 veranlassen.

Gerade LED-Leuchtmittel weisen einen hohen Einschaltstrom auf, der zum Kleben der Relaiskontakte führen kann. Hierbei wäre der Einsatz eines Einschaltstrombegrenzers (beim Homematic Funk-Schaltaktor 2fach unter Zubehör verlinkt) sinnvoll.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltaktor mit Lebensdauerproblemen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2014, 15:50
Bei mir sind jetzt innerhalb von 3 Monaten 3 dieser Schaltaktoren der Reihe nach gestorben, natürlich bin ich gerade einen Monat über die Gewährleistungsfrist hinüber.

Ich schalte zum einen ganz normale Lampen sowie Infrarotheizungen über die Schaltaktoren. Ich benutze auch einige 1Fach Schaltaktoren, die machen noch keine Probleme und scheinen robuster zu sein.