Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

RZA200 mit Sonnensensor

Beiträge zu diesem Thema: 4
RZA200 mit Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2015, 16:16
Moin,
ich hab den RZA200 mit Sonnensensor (Bausatz) eingebaut.
Im menü für den Sensor wird mir ein Grenzwert von, ich meine, 137 angezeigt.
Wie kann ich Funktion und Grenzwert des Sensors am besten (einfachsten) testen?
Welcher Wert ist der richtige für eine Abschattung bei starker Sonneneinstrahlung?
Mit starker Sonne ist es ja im Moment nicht so weit her ;-)

Gruß Norbert
Aw: RZA200 mit Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2015, 08:14
Hallo ntackenberg,

einen Test könnten Sie z.B. durch aufhellen und verdunkeln mit Taschenlampe und etwa einem Pappkarton durchführen. Die ermittelten Werte können dann jedoch etwas von der Realität in den Sommermonaten abweichen, die RZA200 sollte dann ggf. nochmals nachjustiert werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: RZA200 mit Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2015, 08:49
Hallo Herr Sandhorst,

ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen mich mit dem Thema zu beschäftigen. War bislang ja auch nicht wirklich erforderlich. Ich habe den Sensor ausgebaut und an 3,3 Volt gehängt. Er reagiert auf Helligkeitsänderungen, scheint als zu leben.
Wie kann ich denn feststellen ob und wie der RZA auf den Sensor reagiert?
Z.B. blinkt das Sonnensymbol bei überschreiten des Grenzwertes wie bei Schaltern anderer Hersteller? BTW. der Wert der im Menü beim aufrufen der Einstellfunktion angezeigt wird, ist das der eingestellte Grenzwert oder der aktuell gemessene Wert?

Da ansonsten die Funktion des RZA einwandfrei ist, gehe ich eigentlich nicht von einem Defekt aus.

Gruß Norbert
Aw: RZA200 mit Sonnensensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 11:04
Hallo ntackenberg

Die Funktion des Sensors lässt sich am besten bei der Einstellung der Helligkeits-Schwellwerte testen. In diesem Betriebsmode erfolgt die Anzeige der aktuellen Helligkeit (die linken beiden Stellen bei der Einstellung für den Schwellwert für die Beschattung (Down)). Setzen Sie den Sensor dem Sonnenlicht aus bzw. beschatten Sie den Sensor und prüfen die entsprechenden Anzeigewerte. Bei Dunkelheit ist ein niedriger Wert (z.B. 00) und bei Helligkeit ein entsprechend höherer Wert (z.B. 25) gegeben. Die Überschreitung des Grenzwertes wird jedoch nicht durch das blinken des Sonnensymbols signalisiert.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung