Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

Rollladenaktor ohne Zentrale, geht das??

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Wired RS485-Rollladenaktor, 1fach HMW-LC-Bl1-DR für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076802

zum Produkt
Rollladenaktor ohne Zentrale, geht das??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2014, 16:24
Hallo
Ich plane im Rahmen einer Revierung 2 Rollos auf Motorantrieb umzubauen. Zur Zeit besitze ich noch keine Hausautomation, möchte mir aber diese Möglichkeit offenhalten.
1. Ist es möglich, den Rollladenaktor erstmal so, nur mit Tastern, ohne zentrale Steuerung zu betreiben? ggf. mit einem 24V Netzteil?
2. Hat der Rollladenaktor eine Selbsthaltefunktion, d.h. ich tippe den Taster kurz an und das Rollo fährt automatisch in die Endposition?

Vielen Dank
Pivie
Aw: Rollladenaktor ohne Zentrale, geht das??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2014, 20:24
Hallo Pivie,
das dürfte alles kein Problem sein. Nur etwas sollte dabei beachtet werden. Die Rollladenmotore passen nicht in jede Welle. Sollte eine Welle mit einem größeren Durchmesser erforderlich sein, so sollte auch noch geprüft werden ob der Rollladenpanzer noch weiterhin in das "Gehäuse" (Rollladenkasten) passt. Für bestimmte Rollladengrößen werden auch bestimmte Motoren gebraucht,-je größer der Panzer um so stärker der Motor und der hat dann einen gewissen Durchmesser.

Die Motoren haben zwei Endschalter, einen für den oberen und einen für den unteren Bereich. Wenn eine Taste gedrückt wird fahren sie je nach Größe und Länge vom Panzer nach oben (unten) bis in die Endstellung. Es sei denn ich drücke den Taster noch einmal in die andere Richtung,- dann stoppt er. Der Aktor hat also eine Selbsthaltefunktion aber nur für eine (vor)eingestellte Zeit. Mit einer Zentrale kann man den Motorlauf einstellen.

Jetzt muß ich aber auch mal nachfragen. Warum dieser Wired-Aktor? Dieser Aktor kommt in einen Verteiler und der sitzt eigentlich nicht in der Nähe der Rollläden. Für jeden Rollladen muß ich eine Steuerleitung und eine (4adrige) Motorleitung vom Verteiler bis zum Taster und zum Rollladen legen. Eine zentrale Steuerung, mit nur einem Taster mehrere Aktoren zu bedienen, wird nicht funktionieren.

Schönen Abend
Aw: Rollladenaktor ohne Zentrale, geht das??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2014, 10:10
Hallo K.Brueser
Vielen Dank für die prompte Antwort
Kurz zur Erklärung: Ich renoviere mein Bad. Komplette Entkernung, Fliesen, Sanitär, Heizung, Elt. neu.
Da sind 2 Fenster mit Jalousien, welche ich unabhängig von einander steuern will. Aus optischen und Platzgründen will ich aber möglichst nur 1 Schalterdose verwenden. Deshalb kommen auch diese LCD-Timer nicht in Frage. Da gibt es z.B. von Berker Gruppen-Wippentaster. Damit könnte man 2 dieser Rollladenaktoren separat steuern. Nebeneffekt wäre, dass ich hier dann Kleinspannung habe (Feuchtraum). Unter dem Bad ist der Keller. Hier würde ich einen Kleinverteiler setzen. Die paar Kabel sind dann nicht das Problem. Die mögliche Integration in eine künftige Hausautomation will ich mir offenhalten.
Ich suche eben brauchbare Aktoren, und da bin ich auf ELV gestoßen. Evtl. gibt es andere, bessere Möglichkeiten das Thema anzugehen. Aber da fehlt mir im Moment noch der Überblick.
Gruß
Pivie
Aw: Rollladenaktor ohne Zentrale, geht das??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2014, 13:06
Hallo Pivie,
da hat man sich aber was vorgenommen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Taster mit je 2 Ausgängen nach oben und nach unten. Finde ich gut und das ist wohl auch besser als zwei Aktoren direkt parallel zu schalten. Man muß auch nicht die Taster in der Nähe der Fenster positionieren. An der Eingangstür mit Schalter und eventuell Steckdose im gleichen Design sieht auch nicht schlecht aus und ist einfacher.:D

Wir hatten hier schon einmal das Thema. Jemand wollte mit einem Aktor mehrere Rollläden steuern. Um Geld zu sparen wollte er nur einen Aktor und damit einige Trennrelais steuern. Das ist zwar nicht so Kostenintensiv, dafür bleibt die Sicherheit auf der Strecke. Sollte mal wirklich ein Brand ausbrechen und der Aktor ist schon defekt oder wird nicht mehr mit Strom versorgt geht keiner der Rollläden mehr nach oben. Böse Mausefalle. Ein Trennrelais sehe ich nur als "Notlösung" an.:p

Die Aktoren sind schon ganz brauchbar, wobei ich mehr auf "Drahtlos" stehe. Die Wired-Geräte benötigen stehts ein 24V Netzteil und ein RS485-Bus. Bei einem großen Haus mit eventuell noch einem Garten wird es vielleicht recht aufwendig. In der Bedienungsanleitung auf der Seite 22 ist der Anschluß schematisch dargestellt.

Aber es ist schon richtig wenn man vorher eine Frage stellt. Vielleicht beteiligen sich noch weitere User an dieser Debatte, eventuell auch jemand der mit diesen Aktoren seine Erfahrung gemacht hat. Ich kann auch nicht sagen, ob eine Zentrale beide Systeme gleichzeitig verwalten kann. Wenn das Heizungssystem mit eingebunden werden soll wird es sonst zum Problem.

Gruß