Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter

Beiträge zu diesem Thema: 11
Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2018, 10:11
Hallo,

ich habe einen Rolladenaktor, der Programmgesteuert(Homematic IP) das tut was er soll. Mit der App kann ich die Rollade hoch und runter fahren. Über den Taster am Schalter selbst kann ich die Rollade aber nur nach oben fahren. Runter geht nicht. Beim drücken des Schalters ohne Wippe sieht man eine LED orange blinken. Habe den Schalter schon stromlos gemacht ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee??

BG Frank
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 09:44
Hallo fbuescher,

sofern Sie HmIP-BROLL- oder HmIP-FROLL-Aktoren verwenden, kann das genannte Verhalten durch Kommunikationsstörungen verursacht werden.
Bitte beachten Sie hierzu unser Hinweisblatt zu Kommunikationsstörungen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 09:53
Beim drücken des Schalters ohne Wippe sieht man eine LED orange blinken.


Das kann durch eine Kommuniktaionsstörung kommen? Manuelles betätigen ist dann nicht mehr möglich?
Christian
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 14:07
Manuell läßt sich die Rollade nur hochfahren. Beim Hochfahren ist es nicht möglich zu Stoppen. Runter fährt sie manuell gar nicht
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 14:12
Ja und lt. ELV soll das ein Kommumikationsfehler sein?
Dachte bisher immer, egal was passiert manuell kann man die immer bedienen.
Würde ja hier eher auf "kaputt" tippen
Christian
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 14:20
Hab ich auch gedacht....
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2018, 08:28
Hallo fbuescher,

leider hatten wir in Ihrem ersten Beitrag überlesen, dass die Bedienung des Gerätes über die App problemlos möglich ist.
Es ist daher nicht auszuschließen, dass ein Defekt an einem der internen Mikroschalter vorliegt.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 15:15
Da ich auch ein ähnliches Problem habe mit dem Aktor, schau doch mal hier, vielleicht ist es ja das gleiche Thema.

Link...

Oder betreibst du das HmIP-Gerät am Access Point?
Dort hatte ich nie Probleme.
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2018, 17:25
Zitat Christian121212:
Dachte bisher immer, egal was passiert manuell kann man die immer bedienen.

Habe ich auch gedacht, scheint aber nicht so zu sein. Je nach Zustand der Funkverbindung oder der Einrichtung mit der Zentrale kann es auch sein, dass die Wippe gar nicht mehr funktioniert. Auch dann, wenn die Zentrale ausgeschaltet ist. Habe ich auch erlebt.

Es gibt in der CCU in der Übersicht der Direktverknüpfungen sogenannte interne Verknüpfungen (was heißt das genau? Innerhalb des Gerätes?) zwischen den Tasterkanälen und dem Aktor-Empfänger. Möglicherweise können die durchaus durch irgendwelche Zentralenkonfigurationen dauerhaft gestört werden, wie auch immer. Wirken die Tasten gar nicht direkt hardwaremäßig auf den Aktor, sondern über die Logik so wie ein externer Taster?
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2018, 13:57
Meine letzten Erfahrungen deuten doch sehr darauf hin, dass die Wippe keineswegs hardwaremäßig mit dem eigentlichen Aktor verbunden ist, sondern wie ein externer Taster kommunizieren die Tasterkanäle 1 und 2 per direkter (interner) Verknüpfung mit einem virtuellen Aktorkanal, im Standardfall mit Kanal 4. Hebt man diese Verknüpfung in der WebUI auf, gehen auch die Wippen nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Endposition des Rollladens nicht allein durch die Wippe bestimmt wird, sondern auch immer noch die Vorgabewerte aus Kanal 5 und 6 standardmäßig oderverknüpft hineinwirken. Du kannst also mit der Wippe nie weiter herunterfahren, als in Kanal 5 bzw. 6 steht! Ich habe bei meinen Aktoren jedenfalls feststellen müssen, dass auch die Kanäle 5 und 6 standardmäßig nicht inaktiv gesetzt sind, sondern auf OR stehen und deshalb deren Inhalt immer auch einwirkt, auch wenn das nicht beabsichtigt sein sollte. Man sollte also, wenn man die weiteren virtuellen Kanäle neben Kanal 4 nicht benutzt, diese in der Gerätekonfiguration immer auf inaktiv einrichten.

Das Prinzip wird wohl bei einigen anderen Aktoren ähnlich sein, z.B. beim Dimmaktor HmIP-BDT.

Das sind aber alles nur meine Vermutungen anhand der gemachten Erfahrungen. Beschrieben ist das m.E. nirgends.

PS:
Ich muß mich verbessern, um korrekt zu bleiben. Die Wippentaster sind natürlich per se niemals hardwaremäßig verbunden, denn dazwischen liegt ja in jedem Fall noch der Controller, dessen Firmware allein bestimmt, wie die Taster eingebunden werden.

Es sieht so aus, als sei die Verknüpfung von Kanal 1/2 mit Kanal 4 werksseitig im Aktor voreingestellt, nur so funktioniert dann der Aktor auch ohne CCU und deshalb erscheint wohl bei der Anmeldung an der CCU diese Verknüpfung auch automatisch in der WebUI. Wird diese Verknüpfung auf irgendeine Art gelöscht oder verändert oder geht verloren, funktionieren auch die Wippen nicht mehr - bis man manuell die Verknüpfung wieder herstellt (oder beim Rücksetzen auf die Werkseinstellungen?).
Aw: Rolladenaktor fährt manuell nicht herunter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2019, 15:19
Es scheint definitiv so zu sein, dass bei allen Aktoren mit einer Taste/Wippe standardmäßig der logische Tastenkanal mit dem Aktorkanal softwaremäßig verknüpft ist (eQ-3 nennt das "interne Verknüpfung"). Die Tasten genießen intern keinerlei Vorrangstellung! Das ist im Übrigen genauso beschrieben in der Bauanleitung zum HmIP-BDT.
Geht irgendwann die Wippe/Taste nicht mehr, kann es 2 Ursachen haben:

1. Die o.g. "interne" Verknüpfung wurde gelöscht oder verändert, bewußt oder unbewußt.

2. Es wurde in einen virtuellen Kanal des Aktors ein Wert eingeschrieben, der auf Grund der standardmäßigen OR-Verknüpfung der Kanäle dominiert. Denn auch bei reinem Tasterbetrieb hat der Taster keine höhere Priorität als die virtuellen Kanäle und muß sich dem OR-Ergebnis beugen. Warum die Kanäle alle oft mit OR als Standard verknüpft sind, ist mir ein Rätsel. Nachdem ich das erste Mal auf o.g. Weise geleimt wurde, setze ich jetzt immer als erstes nach dem Anlernen alle virtuellen Kanäle auf "inaktiv", damit so was nicht nochmal aus Versehen passieren kann.