Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Rolladenaktor

Beiträge zu diesem Thema: 9
Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2019, 11:44
Hallo,

ich bin sehr neu und habe noch einige Startschwierigkeiten.
Ich habe eine CCU3 und habe mir bereits die aktuelle Software geholt und eine Steckdose angelernt. Klappt ganz gut (wobei ich noch eine APP suche, die ich von unterwegs steuern kann, denn im Moment mache ich es über webui).

Jetzt habe ich einen Rolladenaktor verbaut (und hoffe diesen richtig angeschlossen zu haben). Aber wenn ich auf den Anlernknopf drücke, blinkt dieser gelb/rot.
Diese Blinkzeichen stehen aber nicht in der Bedienungsanleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2019, 13:18
Führe erst einmal ein Werksreset durch. Die Anlerntaste mind. 4 Sekunden drücken bis sie orange blinkt. dann loslassen und noch einmal so lange drücken bis sie grün leuchtet. Danach sollte der Aktor neu starten.

Gruß
Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2019, 16:45
Vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich probiert, dann hat es ganz kurz grün geleuchtet, danach sofort orange geblinkt und dann wieder orange /rot hintereinander geblinkt!

Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2019, 17:13
Sollte jetzt immer noch nicht ein Anmelden möglich sein kann man von einem defekten Gerät ausgehen.
Initialisierte sich das Teil nach dem Zurücksetzen?

Gruß
Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2019, 17:19
Nochmals danke.

Was meinen Sie mit initialisierte es sich?
Wie gesagt, es blinkte orange (nach 4 Sekunden gedrückt halten), dann ganz kurz grün und sofort wieder orange/rot!

Kann eine falsche Verkabelung Schuld sein, weil noch ein dritte Kabel (weiterführender Strom ) dabei ist? Oder ist das ausgeschlossen, weil es blinkt bzw. reagiert?
Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2019, 12:47
Es sollte mindestens 4 Sekunden gedrückt werden. Dann fängt die LED an orange schnell zu blinken. Dann noch einmal mindestens 4 Sekunden drücken bis die LED grün leuchtet. Danach führt das Gerät einen Neustart durch. Diesen Reset kann mann auch mehrmals hintereinander durchführen.

Ich habe mir ein Kabel mit einem Europastecker genommen und es auf meinem Werkzeugtisch gelegt. Für die Einrichtung solcher Aktoren muß man das nicht in der jeweiligen Dose machen. Erst wenn es funktioniert wird es dort eingebaut. Ein Verbraucher muß auf dem Arbeitstisch für die Einrichtung nicht unbedingt angeschlossen sein.

Nach dem Reset führt es einen Neustart aus. Es ist mit einer Spannungszuschaltung zu vergleichen (Selbsttest).
Auch wenn in der Dose weitere Kabel sind die noch weiter in andere Dosen führen sollte das nicht weiter stören. Auch der Anschluß an den Rollladen muß nicht unbedingt sein. Nach Spannungswiederkehr und Werksreset überprüft er nur sich selbst.


Gruß
Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 17:30
Nochmals vielen Dank.
Sehr nett.

Also die LED leuchtet nicht grün, sondern nur einmal kurz grünaufblinken und sofort wird geht es in orange / rot Blinklich über.

Ich werde mir mal Ersatz holen und dann schaue ich, ob ich voran komme.
Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2019, 09:47
Hallo,

ich wollte jetzt aufklären, was rausgekommen ist.

Vor allem bedanken möchte ich mich bei k.brueser.

Also es war wirklich ein defektes neues Gerät. Der Ersatz ist gekommen, eingebaut und hat funktioniert.
Als Anfänger hätte ich das nicht geglaubt und habe da eher an mir gezweifelt. Daher nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Aw: Rolladenaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2019, 10:13
Hallo Homematic Newcomer,

vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung