Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 23:00
Hallo zusammen!
Habe nach 3 Tagen Wartezeit :D den Bausatz bekommen und angefangen den RGBC555 zusammenzubruzeln. Nach knapp zwei Nachmittagen konnte ich den Würfel in betrieb nehmen. Er funtionierte gleich beim ersten Versuch. Alle hier im Forum stehenden Probleme hatte ich zum Glück nicht.
Aber irgendwie komme ich mit der Software nicht zurecht.
Den Würfel zu programmieren ist kein Problem, aber die oft auftretenden Meldungen beim übertragen der Daten nerven.
z.B
"Die Übertragung der Sequenzen konnte nicht gestartet werden."
oder
"Der Modus des RGB-Cubes konnte nicht umgestellt werden.
Bitte überprüfen Sie die Verbindung zum Gerät."
Nach kurzer Stromunterbrechung und Programmneustart geht es dann wieder. Aber nicht lange.
Ab und zu klappt es ja mit der Datenübertragung.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen.

Grüße

Mildi
Aw: RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2013, 06:37
Hallo,

Das Problem hatte ich zu Anfang auch.
Dann habe ich gemerkt, das wenn beim übertragen des Programms der Vorschaumodus noch aktiviert war.
Das verursachte den Übertragungsfehler.
Ein paarmal hatte ich es vergessen den Vorschaumodus zurückzusetzen, aber es hat trotzdem richtig spass gemacht. :-))
Mein Würfel ist leider kaputt.
Aw: RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2013, 11:24
Hallo Elektor1!
Besten Dank für den Hinweis. Werde heute abend sofort ausprobieren.
Wieso ist Dein Würfel kaputt? Oder anders, was ist kaputt?

mfg. mildi
Aw: RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2013, 16:37
Hallo,
das war mein verschulden, beim Löten.
Vieleicht zu lange Lötdauer, dabei sind die Lötpads von der Platine abgelöst.Von den Anodenplatinen und durch zwei Led's die ich austauschen mußte, obwohl ich sie vorher genauestens, auch gegen die Sperrichtung gemessen habe. Dadurch entstand ein wackelkontackt auf ganzer Ebene, es war nicht mehr reparabel.
Ich habe daraus gelernt, viel Geld investiert aber damit habe ich mich abgefunden.
Ich habe auch keinen Schuldigen dafür gesucht.
Aber ich bin dabei, den Würfel als Matrix aufzubauen denn das Hauptboard ist ja noch in Ordnung.
Darum wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem tollen Würfel.:)
Aw: RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2013, 22:00
Die Hilfe für das Programm mit dem Lifeview ausschalten hat mir nicht geholfen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wann was eingestellt werden muss.
Wenn ich ein Beispielprogramm laden will, was muss ich dann tun?
Was muss ich tun, wenn ich eigene Sequenzen live sehen möchte? Bei mir wird immer nur ein Bild angezeigt, aber nichts weiter.

Wie verhält es sich mit den Einträgen im Menü "RGB-Cube" -> Demomodus, normaler Modus, Preview-Modus, Livepreview und denen im rechten unteren Teil mit "Modus", Übernehmen und Life-Vorschau starten. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch. Im Moment geht gerade gar nix, trotz Trennen von der Spannung und neu anschliessen am USB-Port. Nach dem Artikel sollte man alles, das man selbst erstellt, mit Live Preview ablaufen lassen können.
Wäre super, wenn da genauere Tips und Tricks beschrieben würden.
Aw: RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2013, 07:31
Hallo bunny,

kurz zu den verschiedenen Modi:

Demomodus -> Es können verschiedene in der Firmware gespeicherte Sequenzen über die Tasten gestartet werden, die dann autark abgearbeitet werden

Normalmodus -> Es werden die im Flash gespeicherten Sequenzen, die zuvor über die Option "Konfiguration zum RGB Cube übertragen" zum Cube gesendet wurden, Angezeigt und über die Tasten wird zwischen den Sequenzen gewechselt, pausiert usw.

Previewmodus -> Zusammen mit der "Live-Vorschau" der Software wird das aktuelle Bild der Software auf dem Cube dargestellt

In dem unteren Bereich mit "Modus" kann man mit dem Übernehmen-Button ebenso wie mit den Einträgen unter "RGB Cube" im Menü den Modus wechseln, normalerweise sollte in der ComboBox der aktuelle Modus ausgewählt sein

Die normale Software, so wie sie ist, bietet keine Möglichkeit eine komplette Sequenz Live abzuspielen, sondern lediglich zyklisch einzelne Bilder.

Die Beispielsequenzen sind genauso wie die selbst erstellten und abgespeicherten XML-Dateien, diese können einfach über Datei->Öffnen geöffnet werden, anschließend können diese auf den Cube übertragen werden.

Wenn ich Probleme mit der Datenübertragung hatte hat bisher immer ein trennen von USB und Spannung geholfen, außer ich hatte den Cube direkt ausgeschaltet (über die Tasten), aber dann kam gar keine Übertragung zu Stande.
Was ich bisher auch feststellen musste ist das die Software bzw. die Datenübertragung auf Windows 8 nicht funktioniert, was aber auch unter den Technischen Daten steht.

Viele Grüße
Tanthalas
Aw: RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2013, 08:02
Hallo,
zunächsteinmal den Cube am USB anschließen dann das Programm starten.
Man beachte das der Cube eingeschaltet ist, indem man die Taste"TA5" am Cube für etwa 2 sec. drückt.(mit dieser Taste schaltet man den Cube auch aus 2 sec. drücken).
Um ein Beispielprogramm zu laden :
Gehe auf Datei öffnen, dort liegen einige Beispiele bereit, nehme mal "einfaches drehen"
anklicken.
Das Programm wird im Fenster Sequenzen und im Vorschaufenster angezeigt.
Nun gehe auf den Menüpunkt "Konfiguration"wähle "Konfiguration zum RGB Cube übertragen".
Die Daten werden auf den Cube übertragen. Anschließen die Taste "TA1" am Cube drücken
um das Programm abzuspielen.
Eine Sequenz besteht aus mehreren Bildern, diese werden auch bei dem Beispiel "einfaches drehen" im Vorschaufenster angezeigt.
Man sieht das jedes Bild eine bestimmte Abweichung hat, die den Ablauf erzeugen.
Wenn man selbst Veränderungen an den einzelnen Bildern vornimmt, solte man diese Sequenz, unter einem anderen Namen abspeichern (Datei speichern unter).
Danach auf den Cube übertragen, wie oben beschrieben.
Der Demomodus wird über die Tasten am Cube ( TA4 und TA2 fü 2 sec. gleichzeitig drücken ) eingeschaltet. Auch ohne PC betrieb.
Im PC Betrieb, "RGB Cube" Demomodus anklicken, PC nimmt Verbindung mit dem Cube auf.
Im Normal Modus, kann man seine eigenen Programme sprich Bilder gestalten und nebenbei den Cube mit seinem Programmablauf laufenlassen.
Im Modus Live-Vorschau, kann man am Cube mitverfolgen welche LED leuchten soll.
Mit ein wenig Übung kann man aus einer Sequenz, einen wunderschönen Ablauf einer Bildfolge erwarten.
Einzelne Bilder bearbeiten mit "Drehachse z.B. 90 Grad" heißt, das jede einzelne Drehung ein neues Bild ergibt, durch "LED Bilder Kopieren" diese wiederum durch einfügen " LED-Bild hinzufügen" zu einem neuen Bild verhilft.
Vor dem Übertragen auf den Cube sollte die Sequenz mit einem Namen versehen werden, mit speichern unter.
Es ist bei der Übertragung auf den Cub darauf zu achten, das (Live-Vorschau starten) abgeschaltet ist.
Mit ein wenig Geduld gelingt auch diese kleine Hürde.;);)
Aw: RGBC555- Software bringt Fehlermeldungen!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2013, 13:32
Vielen Dank für Antworten zur Software. Leider hat sich bei mir herausgestellt, dass an einem Cube (ich habe 2), die USB-Schnittstelle nicht mehr läuft.
Alles weitere in einem separaten Thread.