Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Regler übersteuert

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Regler übersteuert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 12:36
Wertes ELV-Team,

"aufgescheucht" durch einen erhöhten Wärmeverbrauch gegenüber den Zeiten, in denen ich "normale" Thermostatventile im Einsatz hatte, habe ich mir die Temperaturverläufe in meinen Räumen angeschaut, in denen ich den Homematik-Thermostaten im Einsatz habe.

Ergebnis: Die Ist-Temperatur liegt bezogen auf die Messung am Thermostaten regelmäßig zwei Grad über der Solltemperatur.

Da die Isttemperatur am Thermostaten selbst ermittelt wird, sollte er in der Lage sein, einen schlichten Soll-Ist-Vergleich durchzuführen. Unter adaptiver Regelung hätte ich zumindest vermutet, dass sich die Soll- und Ist-Kurven im Laufe der Zeit annähern. Nichts von dem ist jedoch über einen Zeitraum von mehreren Monaten passiert, obwohl die Heizungstherme ständig im Normalbetrieb ohne Nachtabsenkung läuft.

Mit anderen Worten: Das Regelverhalten eines "normalen" Thermostaten war deutlich besser.

Was kann ich hier tun, um das Heizungsverhalten in den Griff zu bekommen?
Aw: Regler übersteuert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 15:13
Sorry für die doof klingende Antwort, aber:
Die Solltemperatur um 2° niedriger einstellen.
Ich muß auch bei einem ähnlichen superklugen Verntil 20° einstellen, wenn ich zwischen 23 und 24° Schwankungsbreite haben will.
Es zeigt aber die von mir immer wieder geäußerte Mähr von "bis zu 30% Einsparung". Da hat die Physik was dagegen im Normalfall!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Regler übersteuert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2017, 20:44
Vielen Dank für den Tipp.

Allerdings würde ich schon gern wollen, dass die Anzeigen mit der Realität übereinstimmen ;-)

Dafür gibt es ja in der Konfiguration der Thermosthate die Offset-Einstellung.

Nun habe ich aber den Verdacht, dass der vom Thermostaten auf dem Datenpunkt ausgegebene Ist-Wert nicht die Korrektur durch den Offset berücksichtigt :-(

Im Gegensatz dazu berücksichtigt der Wandthermostat ein hinterlegtes Offset.

Frage @ELV:
Handelt es sich hier um einen Bug in der Firmware? Sicher ja ;-) Daher bitte ich um Beseitigung.
Aw: Regler übersteuert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 07:48
Da geb ich Dir völlig recht, ich hätte auch gerne Realität und Wahrheit beisammen.

Der Offset, der da einzustellen ist, wird - so meine Vermutung - NUR die Anzeige am Thermostat korrigieren - sonst nichts.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Regler übersteuert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 07:50
Hallo joesch99,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen folgende Hintergrundinformationen zum Regelverhalten der Ihnen vorliegenden Heizungssteuerung geben.

Grundsätzliche Funktion:

Bei der Heizungssteuerung hat sich die eQ-3 AG für eine adaptive Regelung entschieden. Dadurch bedingt kann es in den ersten Tagen zu Temperaturabweichungen kommen, dies sollte sich nach ca. vier Tagen optimal einstellen. Bitte beachten Sie, dass die Regelung von einer gleichmäßigen Vorlauftemperatur ausgeht.

Eine Beeinflussung der Vorlauftemperatur während der Heizzeiten (z.B. zu frühes einsetzende der Nachtabsenkung durch die Heizungsanlage) kann sich negativ auf die Regelung auswirken, da das System versucht diesen Ereignissen entgegenzuwirken. Eine Abweichung der Temperatur kann die Folge sein.

Bei dem System ist weiterhin zu beachten, dass der Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen. Bei dem PI-Regler wird (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird beim Erreichen der Solltemperatur das Heizungsventil nicht sofort geschlossen, sondern bleibt so weit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.


IST-Temperaturmessung am Heizungssteller:

Ohne Verwendung eines Funk-Wandthermostaten oder einer anderen Temperaturmesseinheit innerhalb des Raumes, können Sie die Soll-Temperatur nicht direkt mit der Ist-Temperatur vergleichen, da die Ist-Temperatur direkt am Heizkörper vom Heizungssteller selbst gemessen wird. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses resultiert daraus, dass die Heizungssteller über eine Geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit Temperaturunterschiede im Raum mit dem Temperatur-Offset zu korrigieren.


IST-Temperaturmessung mit dem Wandthermostat:

Der Wandthermostat ist beispielsweise in der Regel irgendwo im Raum an einer Wand montiert. Daher kann es sein, dass die gemessene Temperatur von der gewünschten Temperatur mittig im Raum abweicht. Ist der Wandthermostat z.B. an einer Außenwand montiert, kann es passieren, dass die gemessene Temperatur nicht der Temperatur mittig im Raum entspricht, sondern etwas darunter liegt. Das hat zur Folge, dass die Raumtemperatur (mittig im Raum) immer etwas über der Solltemperatur liegt. Entscheiden für die Regelung ist immer der Soll-Ist-Vergleich der Temperaturen des Wandthermostaten, d.h. ist hier eine Solltemperatur von 20° eingestellt, sollte nach einer gewissen Zeit auch eine Ist-Temperatur von 20° angezeigt werden.

Um das Problem der Temperaturunterschiede im Raum zu beheben, kann ein der Temperatur-Offset eingestellt werden. Mit dem Offset wird nichts anders erreicht, als die gemessene Temperatur um einen +/- Wert zu korrigieren. Zeigt der Wandthermostat z.B. eine Temperatur von 20° an und es wird ein Offset von +2.0°C übergeben, wird statt 20° dann 22° angezeigt und auch 22° als Ist-Temperatur übertragen. Mit dem Offset kann somit die gemessene Ist-Temperatur korrigiert werden und so für einen Ausgleich bei Temperaturunterschieden im Raum gesorgt werden.


Sonstige Gründe für eine abweichende Temperaturentwicklung:

Des Weiteren kann eine zu geringe Wärmeentwicklung auf einen zu geringen Durchlass des Ventils zurückzuführen sein. Der Regler wird das Ventil nach einiger Zeit automatisch weiter öffnen, so dass eine stärkere Erwärmung des Heizkörpers erfolgt, so dass die gewünschte Solltemperatur erreicht wird.

Eine zu starke Wärmeentwicklung könnte hingegen durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte in diesem Fall (sofern möglich) die Heizungskennlinie "flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Regler übersteuert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2017, 07:39
Vielen Dank für die Info. Den Textbaustein hatte ich schon im Forum gefunden ;-)

In meinem Fall war die Lösung letztlich trivial: Ich habe die adaptive Regelung ausgeschaltet. Nun wird der Raum ohne Überschwingen des Regelkreises beheizt.

Nur mal so als Idee: Könnte das Überschwingen des Regelkreises auch daran liegen, dass das System nicht damit klar kommt, wenn mehrere Regler in einem Raum in einer Gruppe zusammengeschaltet sind?

Aw: Regler übersteuert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2017, 12:14
Hallo joesch99,

durch die Gruppe sollte dieses Verhalten nicht entstehen.
Selbst bei Betrieb ohne Wandthermostat würden die einzelnen Heizkörperthermostate etwa gleiche Ventilöffnungen errechnen.

Zudem wird dieses Anwendungsszenario ja auch bei vielen unserer Kunden zufriedenstellend eingesetzt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung