Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme

Beiträge zu diesem Thema: 15
Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 11:21
Hallo,

ich verwende derzeit mehrere HmIP-SWSD Rauchmelder, da mir das optional vorhandene Einbruchsignal sehr gefallen hat.

Gestern Nacht um 04:50 Uhr gab es einen Fehlalarm, wie man da erwacht, wenn 9 Rauchmelder im ganzen Haus pfeifen, brauche ich wahrscheinlich nicht ausführlicher zu schildern!

Mich hätte mal die Erfahrung von anderen Nutzern mit diesen HmIP Rauchmeldern interessiert.

- Welche Erfahrungen gibt es in Bezug auf Fehlalarme?
- Signalisieren wirklich immer alle Rauchmelder im Haus, auch wenn der Haken bei "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" nicht gesetzt wurde.

Ich konnte den Verursacher wahrscheinlich ermitteln, denn die LED hatte noch schnell geblinkt. Ob bei diesen ein Defekt vorliegt oder einfach nur ein Staubkorn in die Messkammer gelangt ist, das bin ich noch am klären.

Ich werde nun alle Rauchmelder am Montageort selbst resetten und hoffen, dass sich die Fehlalarme damit erledigen.

Es wäre nett wenn ich zu den Rauchmeldern von euch, speziell zu den Fehlalarmen Feedback erhalten würde. Ich will hier nicht sofort dem Produkt die Schuld geben, zumindest will ich alle Fehler in Zusammenhang mit Montage und Betrieb ausschließen.

Gruß Reinhard
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 16:14
Ich habe auch diese "60 Euro - 10 Jahre Melder", jedoch erst ca. 2 Wochen. Bisher gab es glücklicherweise keinen Fehlalarm. Ich habe mich auch extra für dieses Qualitätsprodukt entschieden, um Fehlalarme auszuschließen.

Daher bin ich nach Deinem Beitrag sehr besorgt.

Ich fand aber nicht den Punkt der "Datentelegrammweiterleitung", nutze natürlich das reine HomematicIP System. Meine CCU2 Umgebung läuft mit eigenen Sensoren und Aktoren völlig entkoppelt von HomematicIP.

Auch habe ich die Rauchmelder nicht mit dem Einbruchschutz verknüpft.
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 17:06
Hallo steste,

danke für dein Feedback zu den Rauchmeldern.
Der Fehlalarm bei mir muss nicht am Produkt liegen, es könnte auch nicht korrekt gewesen sein, dass ich die Melder nicht am Montageort, sondern neben dem PC in Betrieb genommen habe. Irgendwie wird nach Bedienungsanleitung ein Anlernprozess gestartet und ich denke jetzt, dieser sollte optimalerweise am Montageort stattfinden.

Auch betreibe ich alle HmIP Komponenten derzeit ohne jegliche Zentrale, da sich meine CCU2 bei ELV zur Reparatur befindet. Eigentlich dürfte aber dies nicht die Ursache sein, denn die Melder als Sicherheitsbauteile müssen auch ohne Zentrale korrekt funktionieren.

Auch war es bei uns gestern in der Nacht sehr stürmisch, es könnten auch Stabteilchen aus der Wohnung in die Messkammer der Melder gelangt sein und somit hätten sie einfach nur das gemacht wofür sie gebaut wurden.

Ich werde die Melder in den nächsten Tagen beobachten und wieder berichten wie die Situation ist.

Gruß Reinhard

Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2017, 22:31
Hallo Rewe2000,

wie ist dein aktuelles Zwischenfazit?

Ich stehe kurz davor, mir 6 Rauchmelder zu holen.

Da ich aber eine kleine Tochter habe, habe ich auch etwas Angst vor möglichen Fehlalarmen.

Ist sowas bei dir nochmal aufgetreten?

Viele Grüße
Lassitter
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2017, 13:24
Hallo Lassitter,

mein Zwischenfazit fällt leider nicht sehr Eindeutig aus.

Ich hatte noch insgesamt 3 Fehlalarme an 2 Meldern, diese habe ich gegen neue Rauchmelder bei ELV anstandslos ausgetauscht bekommen. Einen Melder werde ich noch austauschen, da dieser trotz positivem Kommunikationstest einen anstehenden Alarm nicht bei den anderen Meldern (bei mir nur CCU2 vorhanden) signalisiert.

Ich muss sagen, der Austausch der Melder ging bei ELV Anstandslos von­stat­ten.

Ob aber die ausgetauschten Melder wirklich einen Defekt hatten, davon bin ich nicht mehr ganz so überzeugt, denn als ich bei einem erneuten Alarm am Dienstag dieser Woche (14:00 Uhr) schnell die Messkammer des Melders geöffnet hatte, kam ein winnzig kleines schwarzes Käferchen (ca. 0,5 mm) zum Vorschein. Somit hat der Melder etwas in der Messkammer gesehen und Alarm ausgelöst, so wie wir es eigentlich alle erwarten.

Beim genaueren Betrachen der Messkammer sind mir neben dem Metallgitter ein paar kleine Löcher (für Schnappbefestigungen) aufgefallen, welche noch den Weg für Tiere direkt in die Messkammer freigeben, diese werde ich mit ein wenig Silikon verschließen und dann sehen, ob die Viecher noch da hinein kommen. Durch das Metallgitter, welches um die Messkammer gewickelt ist, hätte der Käfer nicht gepasst.

Ich denke die Rauchmelder sind sehr hochwertig und durchdacht gefertigt, lediglich die Abdichtung der Messkammer könnte noch besser gelöst sein. Da hier ja auch sicher Rauch im Brandfall eindringen muss, wird jede Lösung immer ein Kopromiss sein.

Egal welches Fabrikat ich da wähle, wenn Tiere in die Messkammer gelangen wird es immer Alarm geben, wenn die Melder funktionieren.

Gruß Reinhard
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2017, 22:17
Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort!

Bei kleinen Insekten, hätte sicher jeder andere (gute) Rauchwarnmelder auch ausgelöst - insofern also eigentlich vollkommen ok.

Ich werde es mit den Homematic IP Meldern versuchen und werde nach ein paar Monaten hier auch mal ein Feedback abgeben :-)

Grüße
Holger
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2018, 09:16
Hallo zusammen,

da ich heute Nacht ebenfalls bereits den 3. Fehlalarm hatte, seitdem ich die Rauchmelder besitze (ca. 1 Jahr) bin ich bei der Recherche auf diesen Eintrag gestossen.
Ich besitze 8 HmIP-SWSD.
Die beiden anderen Fehlalarme sind tagsüber aufgetreten und alle wurden jeweils von einem anderen Rauchmelder ausgelöst. Beim ersten Fehlalarm musste ich dann leider auch feststellen, dass die Weiterleitung an die anderen Rauchmelder nicht korrekt funktioniert hat.
Seitdem teste ich das regelmäßig.
Es bleibt nach heute Nacht ein ungutes Gefühl. Zumal ich mich bei einem Alarm auf dem Smartphone benachrichtigen lasse und gegebenenfalls die Feuerwehr anrufen würde, wenn ich nicht daheim bin. Wer zahlt den Einsatz dann? :(
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2018, 10:54
Hallo Dragonetti,

das mit dem Anruf bei der Feuerwehr (nur bei Alarm, ohne Zuhause zu sein) bei HmIP Rauchmeldern würde ich mir gründlich überlegen. Wenn ich das in der Vergangenheit gemacht hätte, wäre ich schon mit jeden Feuerwehrmann "befreundet".

Spaß beiseite:
Testest du die Melder regelmäßig, mind. 1 x monatlich mit der Testtaste?
Seit ich das konsequent mache, hatte ich bei 11 Meldern innerhalb von 6 Monaten keinen einzigen Fehlalarm mehr.
Den Kommunikationstest der Melder untereinander kannst du mit der Testtaste prüfen, einfach in der Bedienungsanleitung nach Kommunikationstest suchen.

Gruß reinhard
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2018, 09:33
Hallo Reinhard,

die Frage mit der Feuerwehr stellt sich aber auch, wenn man andere Rauchmelder hat. Schließlich könnte auch ein Nachbar die Dinger hören und die Feuerwehr rufen.
Wer zahlt das dann, wenn es ein Fehlalarm war? :(

Ok, das mit dem Testen hab ich tatsächlich nicht gemacht. Ich konnte nirgends etwas finden, dass dies zum Kalibrieren der Rauchkammer oder dergleichen führt.

Aber grundsätzlich ist es wahrscheinlich ein gute Idee jeden Rauchmelder regelmäßig zu testen. Das steht ja glaube ich auch in der Anleitung.

Jedenfalls danke für die Info zu Deinen Erfahrungen. Dann werde ich das nun auch machen.

Gruß Stefan
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2018, 09:41
https://de.wikipedia.org/wiki/Falschalarm#Kosten%C3%BCbernahme
Christian
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2018, 22:10
Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen, mich nach ein paar Monaten wieder zu melden und zu berichten :-)

Also ich habe jetzt die HMIP Rauchmelder jetzt seit fast einem Jahr im Einsatz und (ich klopfe schnell 3 mal auf Holz) bislang noch keinen Fehlalarm gehabt.

Ich drücke allerdings auch gewissenhaft 1x pro Monat die Prüftaste.

Mit nem Prüfspray hab ich die natürlich auch schon mal getestet und ja, sie funktionieren wirklich :-)

Also erstes Fazit ist gut! Hoffentlich bleibts dabei ;-)

Viele Grüße
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2018, 21:05
Leider hatte ich nun auch 3 mal hinetereinander Fehlalarme. Sehr problematisch finde ich, dass ich die Fehlalarme nicht mit der App zurücksetzen kann. So hat der Rauchmelder beim letzten Mal tagelang gepfeift. Die Nachbarn beschweren sich und rufen mich an, aber ich kann nichts machen über das Web-Interface weil ich hunderte km von Zu Hause weg bin. Damit macht für mich so ein Rauchmelder keinen Sinn mehr, wenn ich beim Verreisen sicherheitshalber die Batterie rausnehmen muss. Kennt jemand eine Lösung, wie man wenigstens den Ton aus der Ferne abschalten kann? Zum Glück habe ich eine Videoüberwachung und sehe beim Fehlalarm das die Hütte nicht brennt.

Also Bitte ELV, macht die Rauchmelder wenigstens softwaremäßig ruhigstellbar !!!!!
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 10:13
Hallo chweck,

wir danken Ihnen für Ihren Vorschlag und haben diesen an den Hersteller der Produkte weitergeleitet.

Dieser wird ihn eigehend auf technische sowie rechtliche Umsetzbarkeit prüfen und gegebenenfalls implementieren.

Um die Entwicklung des Systems zu verfolgen, empfehlen wir Ihnen, sich regelmäßig in der aktuellen Version des Anwenderhandbuches über neue Funktionen zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2019, 11:00
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich kann meine Erfahrungen mit den Rauchmeldern hier ebenfalls schildern:

Wir hatten innerhalb von 3 Monten 2 Fehlalarme, trotz monatlichem Testen und Saubermachen. Das ist besonders ärgerlich, weil wir 9 Rauchmelder im Haus verteilt haben und so der Lärm viel größer ist als wenn nur der auslösende Rauchmelder losgeht.

Da wir schon diverse Rauchmelder (von "Baumarkt einfach" bis "Lupusec vernetzt") installiert hatten, die alle völlig ohne Fehlalarme funktioniert haben, überlege ich derzeit, die Teile wieder zu entfernen und schweren Herzens (sie waren schließlich teuer) zu entsorgen.

// Juergen
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD - Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2019, 14:33
Sorry muss mich da auch mal einklinken, habe diese Woche 12 HMIP Rauchmelder für mein haus gekauft.
zu Fehlalarme muss ich sagen habe ich auch schon einige gehabt bei den "günstigeren Baumarkt" Rauchmelder
doch euch über Fehlalarme zu beschweren denkt mal lieber nach was so ein Rauchmelder bringt er rettet euer leben und das vermutlich sehr gut dank der Vernetzung.


Ich habe seit letzter Woche eine ganz andere Einstellung zu Brandmelder und Fehlalarme bekommen ich habe in jeden raum auch bad, WC und Abstellraum usw also auch in den unnützen räumen Baumarkt Rauchmelder verbaut (sicher ist sicher) natürlich auch mit vielen Fehlalarme
Doch letzte Woche geschah es ich sitze gemütlich an meinen Esstisch und habe Musik gehöht, bis nach einiger zeit meine Freundin einen leises piepen hörte, ich hörte es nicht, Dan aufgestanden und in das Untergeschoss gegangen und schon wurde es mir klar ein stinkender bissiger Geruch hat mich begrüsst und ich konnte klar einen Rauchmelder hören (leider nur einer) leider war der gesamte untere bereich des Hauses in schwarzen rauch da war mir klar es musste schon länger Brennen zum glück nur ein kleines feuer im Heizraum in einen Metall Behälter das ich schnell löschen konnte

nun zum Abschluss hätte meine Freundin den Rauchmelder nicht bemerkt währe vermutlich schlimmeres passiert bzw hätte ich vernetzte Rauchmelder gehabt die alle los gehen hätte ich den brand schneller bemerkt und die Auswirkung wie der beisende Geruch in jedem raum den man nicht mehr los wird währe nicht entstanden bzw vlt weniger

erst wenn man einen Vorfall hatte denkt man darüber nach das ein Fehlalarm das kleinste Problem bei feuer ist den Feuer zerstört eure Existenzen und vlt nimmt es sogar euer leben also denkt bitte mal nach was Sicherheit wert ist

Lieber einmal zuviel wach werden als alles zu verlieren



Nachtrag am 21.09.2019:
Mittlerweile sind die Rauchmelder 6 monate im Betrieb und ohne Fehlalarm und mittlerweile 2 echte alarme (leichte rauch Entwicklung durch nachheizen von holz Ofen) 1x monatlicher test wird durchgeführt