Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Rauchmelder blinkt seltsam

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD, 3er-Set

Artikel-Nr.: 083813

zum Produkt
Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2014, 21:41
Hallo,

gestern fing einer meiner drei Rauchmelder an, minütlich zu piepsen. Laut BDA seien die Batterien alle. Die sollen aber 2 Jahre halten, und der Rauchmelder samt den mitgelieferten Batterien ist erst 4 Monate alt. Die Batterien haben alle drei einzeln jeweils eine Spannung 1,46 V. Das kann noch nicht soweit sein.

Wenn ich sie wieder einsetze, oder auch andere einsetze, ist der Melder wieder still, aber die Lampe auf der Vorderseite blinkt einmal kurz im Sekundentakt. In der BDA finde ich dazu keine Erläuterung. Was ist denn da jetzt los?

Danke
M.M.
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2014, 09:06
Hallo maikm,
das sekündliche Blinken deutet eigentlich auf einen ausgelösten Alarm hin. Dagegen spricht aber, das die akustische Warnung fehlt. Was passiert denn, wenn du die Prüftaste mal drückst?
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2014, 12:28
Da passiert nichts. Die kann ich kurz drücken oder lang, der Melder blinkt einfach weiter. Wenn ich die Batterien rausnehme und wieder einsetze, blinkt er weiter. Wenn ich die Anlerntaste einmal kurz drücke, piepst er einmal, die rückseitige LED leuchtet kurz, und dann blinkt er wieder weiter.
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2014, 12:59
Hallo maikm,

der Rauchmelder ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Spricht der Melder noch auf Rauch an ?!
Dann ist es eine Ausnahme aus dieser Serie.
Das Passiert auch bei anderen Herstellern.
Laut PDF:

Auslieferungszustand
wiederherstellen
Zum Zurücksetzen des Funk-Rauchmelders in
den Auslieferungszustand muss der Taster des
Funkmoduls zuerst für etwa 5 Sekunden gedrückt
werden, bis die LED des Funkmoduls rot zu blinken
beginnt. Anschließend muss der Taster erneut für
etwa 5 Sekunden gedrückt werden. Die LED blinkt
jetzt schneller. Nach dem Loslassen des Tasters
wird der Funk-Rauchmelder in den Auslieferungs
zustand zurückgesetzt.

Oder Batterie rausnehmen Augenblick warten, dann den Taster gedrückt halten und Batterien neu einlegen.
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 16:50
Hallo maikm,

in diesem Fall liegt leider wirklich ein Defekt des Rauchwarnmelders vor. Wir würden Sie bitten, diesen entsprechend zu reklamieren.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 17:10
Gut, dann werde ich den mal einschicken. Danke für die Antwort.
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2014, 10:51
Rauchmelder ist zurück gekommen mit Vermerk "es konnte kein Fehler festgestellt werden. Bitte legen Sie bei weiteren Einsendungen unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung bei...".

Ich hatte die URL dieses Forumsthreads als Fehlerbeschreibung angegeben. Muss ich Ihnen etwa Ihr eigenes Forum ausdrucken? Erkennen die Mitarbeiter dort eine URL nicht als solche?

Allerdings blinkt er tatsächlich jetzt nicht mehr. Vielleicht hat das Ablernen und längeres Ohnestromsein eine Änderung im internen Zustand herbei geführt. Das würde auf einen Softwarebug hindeuten.

Es gelingt mir allerdings auch nicht mehr, ihn wieder in das Rauchmelderteam zu integrieren. Derzeit ist er im Auslieferungszustand und auch an der Zentrale nicht bekannt, und wenn ich dann nacheinander die Anlerntaste am neuen und einem bestehenden drücke, leuchten beide kurz rot statt grün. Ich bin ratlos.
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2014, 17:34
hallo maikm,
Würde es helfen wenn man alle Rauchmelder auf Werkszustand zurücksetzt und wieder neu anlernt.

Da ja der oder die betroffenen Rauchmelder, die schon in der Kette integriert waren, einfach herrausgezogen wurden.

Es kann ja sein das der Anlern Speicher der funktionierenden Rauchmeldern noch belegt ist.


Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2014, 12:41
Danke für den Tipp. Hat soweit funktioniert. Beim Funktionstest allerdings hat der fragliche Melder nicht wie gefordert einmal gepiept und dann zehnmal geblinkt, sondern blinkt fortlaufend wie schon zuvor. Im Handbuch steht, dann sei der defekt. Ich werde ihn also NOCHMAL einschicken, diesen Thread dazu ausdrucken und eine zusätzliche Fehlerbeschreibung schicken.
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2014, 16:44
So, nun hat ELV den Rauchmelder getauscht, und jetzt funktioniert alles wieder. Alles etwas fummelig einzurichten mit dem Rauchmelderteam, ohne Rumprobieren und Handbuchlesen geht ja echt gar nichts bei Homematic. Aber jetzt geht es wieder.

Danach hatte ich aber 3 Servicemeldungen, die nicht weggingen. Kommunikationsstörungen bei einer 19er Remote und einem Heizungsthermostat. Nach einem Reboot der CCU2 waren es 11 Meldungen. Mir fiel dann auf, dass es sich durchweg um Geräte handelte, die im oberen Hausteil sind und über den LAN-Adapter angesteuert werden. Dann habe ich den durchgestartet, jetzt sind fast alle Meldungen weg. Was das mit den Rauchmeldern zu tun hat, die allesamt direkt an der CCU2 funken, ist mir allerdings ein Rätsel.

Jetzt habe ich immer noch einen Thermostaten mit "Konfigurationsdaten stehen an" und "Gerätekommunikation", die ich nicht bereinigt bekomme, auch nicht mit Anlerntaste oder Batterie raus/rein. Damn.
Aw: Rauchmelder blinkt seltsam
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2014, 20:48
hallo maikm,

na das klappt schon, das gibt einen Daumen hoch.;)