Hallo Zusammen,
ich bin neu bei Homematic und habe 9 Rauchmelder und eine CCU2 installiert. Nun versuche ich folgendes zu realisieren:
Ein beliebiger Rauchmelder im Haus löst bei Alarm die Melder einer bestimmten Gruppe aus (Erwachsenen-Aufenthaltsräume). Dies passiert aber nicht in die andere Richtung.
Warum? Weil ich zwei kleine Kinder habe, die bei einem Fehlalarm einerseits vermutlich ziemlich "geschockt" sind und vor allem noch nicht alt genug, um sich im Falle eines Brandes selbst in Sicherheit bringen zu können (höheres Risiko, wenn sie "unkontrolliert" in ein verrauchtes Treppenhaus laufen, als wenn sie vorerst in ihren Zimmern bleiben).

Kann mir jemand helfen?

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob dieses Alarmkonzept gut oder schlecht ist - im Gegensatz zu Homematic ist für dieses Gebiet Fachwissen vorhanden ;-) )

Vielen Dank, Gruß, Uli

Beispiele zum besseren Vorstellen:
(1) Alarm im Kinderzimmer > Signal in diesem Kinderzimmer + Signal in Büro/Wohnzimmer/Elternschlafzimmer
(2) Alarm in Heizung > Signal in Heizung + Signal in Büro/Wohnzimmer/Elternschlafzimmer + KEIN Signal in den Kinderzimmern