Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Probleme mit Verbindung

Beiträge zu diesem Thema: 5
Probleme mit Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2013, 01:17
Hallo habe eine CCU und mehrere Thermostate die über Unterputz Aktore Infrarotheizungspaneele ein und ausschalten. Meistens funktioniert das sehr gut , nur habe ich immer wieder unerklärliche Aussetzer bei den Verbindungen. Meist muss ich den Unterputzaktor vom Strom nehmen damit er wieder von der Station erkannt wird! Habe den Aktor schon ausgetauscht, dann ging es eine Zeit lang gut, nur jetzt fängt der Neue auch mit den selben Problemen an? Woran könnte das liegen. Habe auch meines wissens keine Störquellen in der nähren Umgebung. Könnte ein Verstärker Abhilfe schaffen? Bitte um Hilfe. Danke
mfg

hpk
Aw: Probleme mit Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2013, 19:50
Hallo hpk,

wenn die Aktoren direkt hinter der Heizung (geschätzte 99% Metall) angebracht sind, werden die nahezu perfekt abgeschirmt.

Lösungsansätze wären den Aktor neben dem Heizkörper (~30cm - eben so, dass er frei liegt) zu montieren oder ggf. einige der selektiven Homematic Repeater nutzen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Stellantrieb, der neben dem Topf-Schrank in der Küche ist. Die Töpfe schirmen das Signal so gut ab, dass nur eine Umpositionierung des Wandthermostaten geholfen hat. :D


HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Probleme mit Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2013, 21:23
Hallo die Infrarotpaneele sind an der Decke angebracht. Der Aktor wurde in der Wand montiert (Unterputzdose). Metall sollte keines zwischen Aktor und CCU sein. Entfernung beträgt ca 6m - eine Wand (25cm) befindet sich zwischen CCU und Aktor - in genau dieser Wand steckt der Aktor.

Danke

mfg

hpk
Aw: Probleme mit Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2013, 11:26
Hallo hpk

Bei einer Distanz von 6m sollte die Verwendung eines Repeaters nicht erforderlich sein. Zwecks Eingrenzung der Ursachen für die fehlerhafte Funktion empfehlen wir Ihnen (sofern möglich) einen betreffenden Schaltaktor einmal auszubauen und an einer anderen Stelle in Ihrer Wohnung zu testen (z.B. ein Netzkabel für die Spannungsversorgung anschließen so dass an Anschluss einfach an einer Steckdose getätigt werden kann). Sollte bei diesem Test festgestellt werden, dass an anderer Stelle stets die einwandfreie Funktion gegeben ist, liegt unseres Erachtens eine schlechte Funkverbindung im Bereich des Montageortes des Aktors (in der Wand) vor. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob der Aktor an einer anderen Stelle montiert werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Probleme mit Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2013, 17:53
Also was die Reichweite der Verbindung angeht, so geht Werbung und Realität leider sehr stark auseinander.
Ich habe einen LAN-Adapter zum konfigurieren und als Schnittstelle zwischen IPSymcon und meinen Homematic -Komponenten. Den bzw die anzulernende Komponente muss ich bis auf 3-4m (Freie Luftlinie) ananeinander bringen um die anzulernen. Weiter geht nicht! Wenn die Kompinenten einmal angelernt sind , dann gehen auch mal 15m mit einer Gipskarton-Holzständerwand und 80mm Dämmwolle dazwischen. Zu den Aktoren im Dachgeschoss habe ich sehr eingeschränkten zugriff. Da ist ständig ein Aktor/Sensor, der nicht erreicht werden kann.
Was wohl helfen soll ist
Umbau auf Lampda 1/2 Dipolantenne.

Für mich ist das ein zeichen, dass die Entwickler hier nicht richtig nachgedacht haben.