Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Plötzliche Funkstörung aller Schaltsteckdosen (HMIP-PS)

Beiträge zu diesem Thema: 2
Plötzliche Funkstörung aller Schaltsteckdosen (HMIP-PS)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2018, 11:00
Hallo,
seit gestern haben sich bei mir meine beiden Schaktsteckdosen schlagartig mit einer Funkstörung vom System "entfernt". Das eventuell mal eine sporadisch ausfällt hätte ich akzeptiert aber seit nen halben Jahr lief das ganze System sehr stabil. Doch nun dies. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Verbindungsverlust sporadisch ist. In der WOhnung habe ich nichts funktechnisches verändert. Die aktuelle Firmware ist 2.6.2..
Ich habe einfach zum Testen gestern eine STeckdose komlett aus meinem System entfernt und wollte sie als workaround einfach neu anlernen (Entfernung Zentrale zu Stecksode 2m), doch leider konnte die zentrale die zu koppelnde Steckdose nicht finden.

Ist dies aktuell ein Serverproblem bei Homematic oder hat jemand das gleiche Problem?

Vieleln Dank für Eure Antworten.

PS: Meine Messsteckdose eine Etage höher funktioniert noch tadellos.
Aw: Plötzliche Funkstörung aller Schaltsteckdosen (HMIP-PS)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2018, 16:23
Hallo Tobias_82,

unseres Wissens liegt derzeit keine Störung des Homematic IP Cloudservers vor.

Insbesondere bei netzversorgten Aktoren ist es möglich, dass ein anderes Gerät (z.B. ein Schaltnetzteil, LED-Leuchtmittel, Elektromotor, etc.) Störsignale auf die Netzspannung aufmoduliert und somit die Funkerreichbarkeit der Aktoren stört.
Eventuell können Sie die Störquelle finden, indem Sie nach Auftreten der Störung alle aktiven Verbraucher Gerät für Gerät vom Stromnetz trennen und beobachten, wann die Störung verschwindet.

Leider kommen auch batteriebetriebene Geräte und Störquellen außerhalb Ihrer Wohnung wie Mobilfunksender, WLAN-Netze, die Wetterstation des Nachbarn und viele weitere in Betracht.

Zusätzlich zur Suche nach einem Störsender können Sie den Funkempfang des Accesspoints verbessern, indem Sie sein Netzteil in eine eigene Steckdose stecken, in der sich keine anderen Schaltnetzteile befinden und darauf achten, das Gerät möglichst weit von Funksendern wie WLAN-Routern und DECT-Basisstationen zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung