Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

Notabschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 13

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2013, 12:45
Hallo Team
Habe seit 1,5 Jahren den 8500-2 Expert und bin sehr zufrieden, wenn da auf dem 1 Kanal nicht immer die Information Notabschaltung erscheinen würde. Ganz egal welchen Accu ich anschliese nach ein paar Minuten schaltet er auf notabschaltung.
fg.
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2013, 15:13
Hallo fritz.froehlich,

anhand Ihrer doch sehr knappen Fehlerbeschreibung ist leider keine Fehlereingrenzung möglich. Bitte prüfen Sie die eingestellten Akku-Parameter im ALC mit dem jeweils vorliegenden zu ladenen Akku.

Zeigt der Ladekanal 1 denn eine Spannung von etwa 40V an? Dann wäre es denkbar, dass der Ladetransistor (z.B. durch Verpolung) einen Defekt hat.

Gerne sind wir bei der Fehlereingrenzung behilflich, wir benötigen jedoch ein paar mehr Informationen hierzu von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2013, 15:08
So habe heute meinen 8500-2 von der Rep. zurückbekommen einige kleinteile wurden gewechselt und das Gerät geprüft. Ich in den Keller voll Zuversicht Gerät angeschlossen und siehe da er schaltet nach ca, 7 Minuten Laden in den Notabschaltmodus, habe noch einen li ion Accu probiert leider das gleiche Spiel. Anschliesend habe ich beide Accus nach einander auf Kanal 2 problehmlos laden können, bitte um Tips da wir das Ladegerät dringend für den Tauchsport brauchen.
fg. Fritz
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2013, 08:46
Das scheint ein "konzeptioneller" Fehler zu sein. Mein ALC7000 lädt am Kanal 1 einen Akku problemlos. nehm ich die selben Parameter und den Akku auf Kanal 2, wird kurz daraufhin eine Notabschaltung (Übertemperatur) angezeigt.
Kanal 2 ist eigentlich nicht benutzbar (Garantie et.c schon ewig abgelaufen - vor allem, wiel ichs schon mal aufschrauben mußte, um eine Sicherung (!) zu wechseln (bedienungsfreundliche Sicherungshalter verwenden?))

Nach mehreren ALCs laß ich mittlerweile die Finger von der Serie...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2013, 12:40
Hallo Fritz,

wir haben den Vorgang entsprechend in unserem Hause geprüft und Rücksprache mit dem Reparaturservice gehalten. Bei Ihrem ALC 8500 wurden während der Reperaturarbeiten die Bauteile R53, R101, D100 und D101 ausgetauscht. Anschließend wurde ein Abgleich des Ladegerätes durchgeführt und ein anschließender Testlauf vorgenommen. Hierbei wurde kein Dauerlasttest des ALC 8500 gemacht.

Sofern identische Akku-Parameter bei beiden Ladekanälen zu unterschiedlichen Verhalten führen, können wir Ihnen lediglich eine erneute Prüfung des Gerätes in unserem Hause anbieten. Legen Sie bitte einen Dokumentation der Akku-Paramter und ggf. auch den Akku für eine Überprüfung mit bei.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2013, 14:00
Hallo Team das Gerät ist wieder bei euch habe meine 2 Akkus und den Ladeschacht mitgesand, ich hoffe das es diesmal klappen wird.
fg. Fritz
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2013, 14:17
Hallo Fritz,

der Reparaturservice teilte uns soeben mit, dass Ihr Gerät bereits überprüft wurde. Das ALC 8500 wurde nochmals komplett abgeglichen und im Dauerbetrieb (ca. 3 Stunden) mit Ihrem mitgesandten Akku getestet. Wir lassen Ihnen das Gerät schnellstmöglich wieder zukommen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 18:36
Hallo Team.
Da wir jetzt auf Urlaub waren und das Ladegerät im Dauerbetrieb hatten kann ich nur sagen es funktioniert wie man es sich nur wünschen kann. Herzlichen Dank.
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2013, 10:26
Hallo!
Wegen einer unkorrekten Display anzeige musste ich die Knopfzelle CR 2032 wechseln, seither erscheint die
Notabschaltung - Fehlermeldung (ERROR U inp. Low) die in der unteren Displayzeile angezeigt wird,
Beim Versuch irgendwelche Funktionen (Laden etc.) erschein das rote (X) Fehlermeldung (ERROR U inp. Low)
Wen ich den OK/Menu - Knopf beim einschalten gedrückt halte,
bleibt die Beleuchtung an und es erscheint die Ser. Nr.: DAB0404938,
OK/Menu - Knopf oder mit dem Pfeil nach rechts -links erscheint das übliche Startbild.
Die Eingaben und Befehle sind alle wieder in der Datenbasis geladen. Wie gehabt.

Wer hat hier etwas Erfahrung!!
Bitte um Antwort.
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2013, 14:32
Hallo Herr Hinteregger

Beachten Sie bitte unsere Antworten in dem Forumthema "ALC 5000 mobile".
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2015, 11:44
hallo zusammen,

ich benutze einen 8500 im professionellen Umfeld. Ich pflege damit Bosch-Akkus mit 12V/3Ah.
bei jedem 5. akku bricht der Entlade/Ladevorgang mit der Meldung über die 40V ab. Die Akkus können nicht verpolt eingesteckt werden.
Was kann ich tun oder überprüfen? Der Fehler passiert unabhängig vom Akku und vom Ladekanal.

LG
Instandhalter
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2015, 08:55
Hallo Instandhalter

"...bei jedem 5. akku bricht der Entlade/Ladevorgang mit der Meldung über die 40V ab..."

Erhalten Sie bei der Anwahl des betreffenden Kanals mithilfe der Pfeiltasten die Fehlermeldung "Overvolt" in der unteren Displayzeile? In diesem Fall könnte eine Akku-interne Unterbrechung zwischen oder innerhalb einer Akkuzelle vorliegen. In diesem Fall wird der Ladestrom unterbrochen und die Ladespannung "läuft" bis zur Fehlermeldung hoch. Falls diese Meldung bei verschiedenen Akkus auftritt, welche definitiv nicht defekt sind, wird ein Fehler in der Ladegeräteelektronik vorliegen. Gerne können Sie in diesem Fall Ihr Ladegerät für eine Überprüfung bzw. Instandsetzung an den Technischen Service des ELV Versandhauses einsenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Notabschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 16:34
Hallo Herr Müller,

danke für die Info, ja, es sind nagelneue Akkus, die 40V anzeigen. Ich packe das Gerät ein und sende es zum Test ein. Gerade hat es auffällig nach Halbleiter gerochen... Wir wohl besser sein, das schaut sich mal einer an :-)

LG
Instandhalter