Guten Tag,

ich hatte die bereits in anderen Beiträgen beschriebenen Probleme, dass bei Verwendung des HmIP-ESI-IEC an meinem Holley Zähler die Fehlermeldung "Keine oder unvollständige Daten vom Zähler" auftrat.

Ich habe den Zähler seid ca. 2 Jahren und das HMiP Gerät jetzt neu installiert.

Die Aussagen in den anderen Forenbeiträgen gingen in die Richtung, dass die IR Sendediode in dem Zähler übermässig altert, schwach wird und deshalb keine Datenverbindung aufgebaut wird.

Ich habe zunächst folgendes geprüft: Sendet die IR Diode am Zähler noch: Ja -> Mit Handy Kamera gecheckt.

Funktionert der HMIP Empfänger: -> Ja. Ich habe die Platine aus dem Gehäuse geholt und direkt an den Zähler gehalten. Dann ging es "irgendwie".

Einen Zähleraustausch anstossen wollte ich nicht. Nur weil das HMiP Gerät es nicht lesen kann, heisst es ja nicht unbedingt, dass die Eigenschaften des Zähler nicht konform sind...?

Folgende Lösung hat bei mir funktioniert. Ich habe den Schaltplan des "Energiesensors ES IEC" auf irgend einer ELV Seite gefunden. Durch eine "kleine" Modifikation habe ich die Empfindlichkeit des IR Empfängers in dem Sensor erhöht:

Der Fototransistor T1 ist an einem Ende mit der Versorgungsspannung verbunden. Am anderen Ende ist er über R15=2,7 kOhm mit der Masse verbunden. Über R15 wird dann die Signal-Spannung in den ersten Vertärker (T4) gegeben.

Die Lösung bei war: SMD Widerstand R15 auslöten und gegen einen 15 kOhm Widerstand ersetzten.

Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße

Jens