Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Metrix Gas-Zähler

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Metrix Gas-Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2021, 11:17
Sieht hier jemand eine Möglichkeit das Gerät mit einem metrix-Gaszähler zu nutzen? Auf dem Zähler steht u.a. G4 und UG T. Bj. 2020, PL-MI002-1450CN0007, EN1359:1998+A1:2006 CLASS 1.5, DIN DVGW Nr. NG-4701BP0397.

Oder vieleicht eine ganz andere Möglichkeit den Gasverbrauch mit des o.g. Zählers in der Web UI oder woanders zu erfassen ?

Danke schon mal im Voraus für evtl. Antworten.
Aw: Metrix Gas-Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2021, 12:10
Hallo Frank,

Du kannst den HM-ES-TX-WM nutzen. Entscheidend ist, dass auf dem Typenschild vom Gaszähler eine Impulskonstante, z. B. 1 imp = 0,01 m³ angegeben ist. Einen fertigen Sensor gibt es von ELV nicht, der ES-Gas ist nur für Zähler von Elster. Du benötigst ein 6-poliges Kabel mit Westernstecker, einen Widerstand und einen Reedkontakt. Entweder kannst Du einen einfachen Reedkontakt irgendwie selbst in dem Schacht fixieren, oder Du druckst Dir einen Halter (Thingiverse ID 3555062) oder Du verwendest den Impulsnehmer NI-3 von Metrix.

Gruß

Schkopau
Aw: Metrix Gas-Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2021, 22:08
Hallo Schkopau
Danke für deine Antwort. Bin soeben erst zum Schreiben gekommen.
Die Impulskonstante passt schon mal. Da ich nichts zum Drucken habe, werde ich wohl den Impulsnehmer von Metrix nehmen. Schon mal schön, dass es sowas gibt. Ich habe auch keine Lust da irgendwas reinzufriermeln was vielleicht sogar funktioniert. Es sollte am Ende auch noch gut aussehen, zumal ich den Sensor für knapp 25€ gefunden habe.
Allerdings ist mir noch unklar, der Hinweis zu dem Artikel, der auch an verschiedenen Stellen lautet: „Impulsnehmer des Typs NI-3 können an allen Gaszählern der Firma Metrix, die ab dem Jahr 2005 produziert wurden und in der Typenbezeichnung am Ende ein „L” (z.B. 2G10L) aufweisen, ohne Verletzen der Eichplombe zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Einsatzes des Gaszählers montiert werden. Die Montage des Impulsnehmers darf nur durch eine dazu bevollmächtigte Person ausgeführt werden.“
Mein Zähler ist von 2020. Wurde 2021 eingebaut, also neu. Ich finde keine Typenbezeichnung, die ein L aufweist.
Bei meinem dürfte es sich um eine UG-G4 handeln. Auch ein T finde ich noch unter dem UG, aber kein L.
Außerdem, wie handhabe ich das mit der bevollmächtigten Person? Wer ist damit gemeint? Der Netzbetreiber oder Heizungsbauer oder wer?
Schon mal gemacht? Sieht eigentlich einfach aus. Aber was ist erlaubt?
Ich orientiere mich gerade an dieser Anleitung: metrix_impulzusado.pdf (shopify.com) von diesem Anbieter Metrix Impulsnehmer NI-3 für Metrix-Gaszähler (mysmartshop.de) (ELV; ich hoffe diese Links sind hier erlaubt, sonst bitte löschen)
Gruß Frank
Aw: Metrix Gas-Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2021, 22:53
Hallo Frank,

passen wird der NI-3, es gibt offensichtlich nur diesen einen Impulsnehmer von Metrix, der für alle Zähler ab 2005 geeignet ist. Etwas ungünstig ist, dass man bei Metrix erst die Blindabdeckung vom Schacht entfernen muss. Ob man vorher den Versorger fragt oder es einfach macht, kann ich Dir leider auch nicht raten. Die Reaktion auf eine Anfrage dürfte davon abhängen, wie kundenfreundlich der Versorger ist und ob man überhaupt einen Anprechpartner erreicht, der versteht worum es geht.

Gruß

Schkopau
Aw: Metrix Gas-Zähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2021, 13:02
Hallo Schkopau

, ja ich denke auch, das Problem ist einen flexiblen Mitarbeiter zu finden, der es überhaupt versteht worum es geht.
Ich versuche es mal und gebe hier ein kurzes Feedback, wenn ich es nicht vergesse.
Danke nochmal

Gruß Frank