Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX!-Software startet nicht

Beiträge zu diesem Thema: 28
1 von 2
MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2012, 12:29
Hallo,

ich habe nach erfolgtem Kauf soeben die aktuelle MAX!-Software installiert. Leider startet das Programm nicht. Es "blitzt" extrem kurz (im Moment der Startaufforderung per Mausklick) ein Popup auf. Hier scheint es sich um einen Dos-Bildschirm zu handeln, der aber sofort wieder verschwindet.
Danach passiert gar nichts mehr. Mehrfaches De- und Neuinstallieren hat nichts gebracht, ich nehme eher an, dass eine Einstellung am Rechner geändert werden muss. Nutze Windows XP.
Hat evtl. jemand eine Idee? Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße

Olli
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2012, 15:14
Update:
Habe im Forum gestöbert und folgende Ratschläge in die Tat umgesetzt:
- Registry bereinigt
- Java entfernt

Keine Besserung :-(
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2012, 09:15
Java zu entfernen ist grundsätzlich eine schlechte Idee, MAX! basiert auf Java. Ohne wird es nicht funktionieren.

Wenn du Java wieder installiert hast und es läuft immer noch nicht, öffne mal manuelle eine Kommandozeile (Ausführen->cmd) und führe dort mal manuell Max! aus (einfach das eingeben, was nach einem Rechtsklick auf die Max!-Verknüpfung unter "Ziel" aufgeführt ist). Dann bleibt das Kommandofenster offen und du kannst die Fehlermeldung sehen.
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2012, 09:40
Hi birdycologne,

dieser Beitrag sollte dir weiterhelfen. *klick*

Wenns geklappt hat, kannst du da ja auch mal ein Feedback geben. Der andere User hats leider nicht getan.


HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2012, 10:51
@ ssakcik: Genau das habe ich gestern bereits probiert, leider ohne Erfolg.

@ sirprime: Java wird lt. meiner Info bei der Installation der Max-Software mitinstalliert. Die Sache mit der Kommandozeile teste ich heute, vielen Dank!

Halte Euch auf dem Laufenden :-)
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2012, 14:45
Hallo birdycologne,

um die bei Ihnen vorliegende Fehlfunktion weiter einzugrenzen, bitten wir Sie, uns folgende Daten an technik@elv.de zu übermitteln:

ELV-Kundennummer:
Kurzbeschreibung des Fehlers:

Firmware des Cubes:
Seriennummer des Cubes:
Internetbrowser / Version:
Internetprovider:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist.

Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.

Sobald uns die gewünschten Daten vorliegen, werden wir Ihrer Anfrage umgehend weiterbearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2012, 10:53
Sehr geehrter Herr Sandhorst,

habe gerade die neu erworbene MAX-Heizungssteuerung (den cube) an mein Netzwerk angeschlossen und versucht, die MAX! Software zu starten. Außer einem Java-Fehler ist nichts zu machen.
Mein Betriebssystem ist Windows vista 64bit.
LogFiles sind unter dem angegebenen Pfad keine vorhanden.
Ich bin ziemlich sauer, dass ein nagelneues Produkt nicht einmal die erste Hürde nimmt.

Können Sie mir sagen, wie das Problem zu lösen ist?

Überfliegt man die entsprechenden Forumsbeiträgen scheint das ja kein Einzelfall zu sein, leider habe ich die ganzen Beiträge erst nach dem Kauf gefunden.

Danke für eine schnelle Hilfe

MaxDerChecker
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2012, 13:39
Hallo MaxDerChecker,

Ihre Aussage können wir nicht bestätigen. Das Max! System läuft bereits bei vielen Tausend Kunden problemlos und zufriedenstellend.

Wir müssen daher von wenigen Einzelfällen ausgehen, bei denen wir jedoch gerne zur Fehlereingrenzung beitragen.

Wir bitten Sie daher uns folgende Daten an technik@elv.de zu übermitteln:

ELV-Kundennummer:

Kurzbeschreibung des Fehlers:

Firmware des Cubes:
Seriennummer des Cubes:
Internetbrowser / Version:
Internetprovider:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist.

Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.

Sobald uns die gewünschten Daten vorliegen, werden wir Ihrer Anfrage umgehend weiterbearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2013, 11:14
hallo, bin seit gestern nun auch besitzer eines max! cube sowie einiger thermostate. ich habe leider auch das problem, dass die software auf meinem laptop nicht startet. habe auch versucht, hier eine antwort zu finden (CC-Cleaner, java neu installiert usw.), jedoch keine lösung gefunden. habe dann die software auf meinen desktop-pc installiert - dort läuft sie.

beide rechner (laptop, desktop-pc) laufen mit XP. wenn ich die software jedoch auf dem laptop starte, geht nur ganz kurz ein fenster (schearz) auf, mehr nicht. auch das manuelle starten (also die "startme.cmd" in der konsole öffnen) bringt keine fehlermeldungen. ich komme jetzt nicht weiter und hoffe auf ein paar tips...
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2014, 15:53
Hallo maxnutzer,

mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache nicht feststellen.

Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen des Rechners verursacht, die wir nicht nachstellen können.

DSie sollten folgendes durchführen: (Konfiguration bleibt auf dem MAX! erhalten)

1. MAX! Cube für eine Minute von der Spannungsversorgung trennen
2. MAX! Software deinstallieren
3. Den Ordner .MAX im persönlichen Benutzerverzeichnis löschen
4. MAX! Software herunterladen (http://www.max-portal.elv.de)
5. MAX! Software installieren

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2014, 10:25
Nach dem ich jetzt das gleiche Problem hatte und es von Seiten der Anbieter (weder ELV noch Hersteller eQ-3) ein Verständnis dieses Problems gab (wenn das Probgranmm nicht startet gibt es auch keine Logdatei, auch die Firmware Verion des Cubes oder gar die KN Nummer haben da ja auch erstmal nichts mit zutun).
Es ligt an der Javainstallation. Selten, kommt aber hier zu einen Problem. Daher musste bei mir etwas in der Systhemsteuerung per Hand geändert werden (ganz leicht)
Jetzt habe ich unter http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schritte/94072-java-umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html die Anleitung gefunden und die Software startet jetz bei mir.
Schritt 1:
1). klicke auf "Start"
2). klicke auf "Systemsteuerung"
3). klicke auf "System und Sicherheit"
4). klicke auf "System"
5). klicke auf "Erweiterte Systemeinstellungen"

Schritt 2:
6). klicke nun auf "Erweitert"
7). klicke nun auf "Umgebungsvariablen"

Schritt 3:
8). nun wähle im unteren Kasten die "Path" Variable aus
9). nun klicke auf "Bearbeiten"

Schritt 4:
10). nun gehe mit dem Cursor "ganz nach rechts" zum ende des Textes
11). nun gibst du ein Semikolon ";" ein
*12). nun gibst du den "Pfad deines Java bin Ordner" an (default Pfad ist: "C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_17\bin")
Ich musste also bei Path folgendes eintragen: ;C:\Program Files\Java\jre7\bin

Bei mir hat genau dieser Entrag sofort geklappt.
Vielleicht hilft es ja hier.
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2014, 21:41
Vielen Dank an rizze.

Hat genauso funktioniert. Sehr vielen Dank.
Super!

Gruß
Volker
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2015, 01:17
Habe auch das gleiche Problem. Software startet nicht - bzw. es erscheint lediglich das Logo "Max!" und es passiert weiter nichts. Path für Java habe ich bereits geändert. Keine Besserung. Was soll ich tun?
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2015, 17:48
Seit JAVA update startet MAX Software nicht mehr ,nur der DOS Schirm blitz kurz auf
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 13:57
Hallo kirkisan,

mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen.
Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen des Rechners verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen: (Die Konfiguration bleibt dabei auf dem MAX! Cube erhalten!)

1. MAX! Cube für eine Minute von der Spannungsversorgung trennen
2. MAX! Software und alle JAVA Versionen deinstallieren
3. Den Ordner .MAX im persönlichen Benutzerverzeichnis löschen
4. MAX! Software herunterladen (Link: www.max-portal.elv.de)
5. MAX! Software installieren (das notwendige JAVA wird automatisch mit installiert)
6. betroffene Räume bzw. Geräte aus der Software löschen
7. betroffene Komponenten gemäß jeweiliger Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurücksetzen
8. Geräte neu anlernen und Räume anlegen

Sollte dieses nicht erfolgreich verlaufen, müssen alle Komponenten inkl. MAX! Cube in den Werkszustand zurückgesetzt werden und die Schritte 2-5 noch einmal durchgeführt werden.

Zeigt sich erneut keine Verbesserung hinsichtlich des von Ihnen geschilderten Verhaltens, bitten wir Sie, uns folgende Daten zu übermitteln:

Detaillierte Beschreibung des Fehlerbildes (ggf. mit Screenshots):

Version der MAX! Software:
Seriennummer des Cubes (JEQxxxx):
Internetbrowser / Version:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit
Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist. Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7/8/8.1:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2016, 12:23
Ich muss diesen alten Thread leider ausgraben.

Ich habe nun das gleiche Problem, ich kann die MAX EQ-3 Softaware nicht mehr zum Laufen bewegen auf meinem W10 Pro 64 Bit mit aktuellem Java 1.8

Mehrere Versuche die Software inkl. De-Installation von Java haben kein Ergebnis gebracht. Nur ein kurzes Aufblitzen nach Doppelklick auf das MAX Icon, mehr passiert nicht.

Wie soll ich vorgehen. Kann ja nichts auslesen von dem Gateway oder irgend wie kommunizieren damit. Das Beste wird wohl sein es bei Conrad zurückzugeben da der Hersteller seit ewigen Zeiten das nicht gebacken bekommt. Java und Betriebssysteme ändern sich mit der Zeit.

Anmelden am MAX Portal kannich mich ja auch nicht ohne erfolgreiche Inbetriebnahme der MAX Desktop Software. Das ist ja mal ein hervorragendes System *Ironie aus*

Angeschlossen ist der Gateway an eine Buffalo AirStation an einem 1000Mbit Anschluss (hat ja bis dato immer funktioniert)

Keine Ahnung was hier die Seriennummer sein soll, deswegen das Bild.

Bild: http://www.directupload.net/file/d/4553/r7dul4cn_jpg.htm

Bitte um Hilfe. Danke!
Cube, 4 MAX! eQ-3 Thermostate, ECO-Taster
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2016, 13:20
Die Seriennummer ist unter dem Strichcode (JEQ...)

Gruß
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2016, 20:04
Danke an k.brueser für seinen unendlich wertvollen Beitrag zu meinem Problem! Sind Sie so auf Ihre 1242 Beiträge in diesen Forum gekommen???

Ich bitte um kompetente Hilfe!
Cube, 4 MAX! eQ-3 Thermostate, ECO-Taster
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2016, 21:12
Und alle haben sich jetzt wieder ganz doll lieb.

Hast du das Antivirenprogramm mal deaktviert? Möglicherweise verhindert es den Start der Software. Wie genau hast du die Deinstallation durchgeführt? Ich empfehle hier das Tool "ccleaner" zu verwenden.

Hast du die 1.4.5 Version vom MAX! Portal herunter geladen?
Das wäre nämlich die aktuelle.

Gruß

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 00:17
Ich habe die Ver 1.4.4 deinstalliert. Manuell alle übrig gebliebenen Verzeichnisse gelöscht. In der Regestry nach relevanten Einträgen gesucht.

Computer neu gestartet, Virenwächter für die Installation von 1.4.5 deaktiviert, 1.4.5 installiert (W10Pro 64 Bit, Java 1.8, die aktuelle halt, Windows und Treiber aktuell)

Komisch ist halt, das nach Neuinstallation von 1.4.5 im Max Userverzeichnis in der Version.txt 1.4.4 statt 1.4.5 steht, obwohl ich die neue 1.4.5 mit dem Downloadlink von ELV/MAX geladen habe. Zwei mal hintereinander das gleiche Prozedere.

Wenn ich wie weiter oben angegeben die Path Variable ändere für Java passiert gar nichts mehr, außer das jetzt ne Fehlermeldung zum weg klicken kommt, das die Java Version nicht passt. Uff!

Bei un-manipulierter Path und Versions Variablen blitzt das MAX Softwarefenster kurz auf und verschwindet dann wieder wie gehabt.

Der Fehler liegt ja nicht bei uns User, bei mir lief Jahrelang alles einwandfrei. Der Fehler liegt beim Softwarehersteller dieses Systems, deshalb sehe ich auch nicht ein mein System, wo alles das tut wie es soll, seit Jahren, nur diese eine Software nicht, meinen Computer/Betriebssystem aufn Kopf zu stellen.

ELV die scheinbar der Hersteller/Erfinder des MAX Systems sind, bekommt es einfach nicht auf die Kette gefädelt mit Windows 10 und/oder mit 64 Bit oder mit Aktualisierungen von Java umzugehen.

Unterm Strich wird hier die Schuld auf uns User übertragen. Der Hersteller sollte lieber seine Ware zum laufen bringen und nicht uns User damit belasten. Stellt ordentliche Programmierer ein oder schickt die bestehenden in Windows und Java Kurse. Ich will auf meine Bridge zugreifen und meine Thermostate wieder anständig einstellen können.
Das hab ich gekauft, dass möchte ich wieder haben!

Hast du lieber Endpentode die Software von MAX unter W10 Bit laufen? Würd mich echt interessieren? ;-)
Cube, 4 MAX! eQ-3 Thermostate, ECO-Taster
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 11:22
Hallo Magramor,

ich habe MAX! unter Windows 8 32 Bit am laufen. Es handelt sich um Version 1.4.5

Gruß

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 16:17
Danke für Deine Antwort. Sowas dachte ich mir schon. Wär schön jemanden mit W10 64Bit mit einer Erfolgsmeldung, das es funktionieren kann, melden würde.

Schön langsam bin ich am Verzweifeln mit dem MAX Klumpert, weil ich nichts einstellen kann ohne an den Thermostaten selbst rum zu fummeln. Nun ist meine Wohn und Platzsituation so, dass ich bei den meisten meiner Thermostaten so gar keinen Platz habe, mich verrenken und verdrehen müsste, überhaupt nicht angenehm, überhaupt nach einem Schlaganfall (Anfang Oktober.

Zum Glück sind sie ja grundlegend eingestellt und programiert worden und machen halt einfach ihr Programm, es ginge nur um kleine Anpassungen, weil sich halt bei meinen Kindern paar Uhrzeiten geändert haben und die Temperatur heuer anders ist als letzten Winter.

Extrem nervig das ich nicht mit der Software einstellen kann. Hoffentlich hält MAX/ELV und hilft doch noch, das letzte Update war ja Anfang 2016, vielleicht gibt's ja bald ein neues (funktionierendes) 1.4.6 oder höher.

Also schöne Feiertage ALLEN hier.
Cube, 4 MAX! eQ-3 Thermostate, ECO-Taster
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 16:26
Ja, ich nutze Win10 64bit und kann das Webinterface aufrufen (nach vorherigem Start der MAX-Anwendung) - allein das Starten der MAX-Anwendung ruft allerdings auch bei mir nicht automatisch das Webinterface auf. Ich muss dann immer erst manuell den Browser öffnen und dort die entsprechende IP Adresse eingeben, damit es funktioniert.
Aw: MAX!-Software startet nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 21:11
Hallo,

Mein System:
- Win 10 Pro 64 Bit
- Immer aktuelles Java
- Max! Software Version: 1.4.5
- Browser: Chrome

Läuft (noch) prima!

BG
JE
1 von 2